• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welchen Trafo für LVZ100?

Joker66

Gesperrt
Beiträge
4
Ort
Berlin
Hallo,

ich bin neu hier und beschäftige mich nach längerer Zeit wieder mit meiner TT-Bahn.
Dabei interessiert mich vor allem das digitale Fahren.
Ich habe von Bekannten eine LVZ100 erhalten. Der Beschreibung konnte ich entnehmen das als Ausgangsspannung ca. 16V AC fürs Gleis herauskommen. Was nicht ganz klar ist , was für ein Trafo sollte ich verwenden? In einigen Beitragen wird von Laptop-Netzteilen gesprochen, diese haben aber meist eine Gleichstromspannung. Wird im LVZ100 aus Gleichstrom am Eingang wieder Wechselstrom am Ausgang?
Vielleicht eine sehr primitive Frage aber für mich ein Problem, will ja nicht gleich ein defektes Gerät riskieren.

Viel Grüße
Joker66
 
Manch einer hier würde sicherlich gern den dummen Spruch RTFM abdrücken, ist aber nicht meine Art. Auch den Hinweis auf die Suchfunktion würde ich als unangemessen empfinden.

Ich kann Dir aber einen Link anbieten.
Dort ging es dieser Tage erst wieder um die Stromversorgung der LZV100.
 
vielen Dank für den Link.
Der Hinweis mit der Suchfunktion ist o.k.
Das Handbuch ist dagegen nicht wirklich hilfreich zumal für Anfänger, aber wahrscheinlich bin ich nur zu blöd für die Materie...

Joker66
 
@ den TT Mann:
Mit dem von Dir verlinkten Netzteil bist Du aber untermotorisiert.
Bei 15V kann das Teil ja nur 3,5A liefern.
Es wäre geradeso ausreichend wenn die LZV100 dann so wie hier im Ausgangsstrom begrenzt wäre. Dann aber nur gerade so.
 
Jupp aber reicht aber für 5 Lok's gleichzeitig und 5x Switch pilot Servo. Ist auch nur ein Ähnliches und war nur als Beispiel zur verstehen. Meis hat 4A bei 15V und als Schmankerl noch USB.
 
Ja gut.
Aber hast Du schon davon gehört/gelesen daß Du mit schwachbrüstiger Stromversorgung im Fall der Fälle die Kurzschlußerkennung aushebeln könntest?

P.S.: Am Rocoverstärker wäre das Teil ausreichend.
 
Nein, habe ich nicht gehört oder gelesen aber danke für den Hinweis. bis heute habe ich aber keine Probleme mit der Kurzschlusserkennung. Geht alles flott, Verschmelzungen oder die Gerüche dazu gab es noch nicht.:hihi:
Es gab hier auch mal ein Thema wo das mit den Netzteilen beschrieben war.
 
Hier mal ein paar handfeste Infos die dich auch weiterbringen:

Lenz empfiehlt den hauseigenen Trafo TR150 - 15 V, 70VA.
Artikelnummer: 26150

Oder du nimmst einen eines anderen Herstellers mit eben 15 oder 16V und 70VA.
 
Zurück
Oben