• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche ex sächs. Güterwagen-Typen liefen bis Ep 3 ?

Dirk Wenzel

Gesperrt
Beiträge
15
Ort
Bayern
Hallo,

hier gibt es bestimmt mehr Spezialisten für DR Epoche 3 als in anderen Foren:


Es geht nur um ganz eigenständige ehemals sächsische Güterwagen-Bauarten, die noch bis zur Epoche 3 kamen, nicht um ehemals sächsische Verbandsbauart-Güterwagen des Staatsbahnwagenverbandes ab 1909 ( http://de.wikipedia.org/wiki/Güterwagen_der_Verbandsbauart ):

Bekannt ist ja schon der gedeckte sächsische Gm , wie es ihn in H0 von Brawa gibt http://www.reynaulds.com/products/Brawa/48234.aspx , der noch bis Ep 3 kam als G 03 bei der DR.

und Laut einer Liste bei Modellbahnfrokler ein offener Güterwagen Op 01 sä der Deutschen Bundesbahn als ehemaliger sächsischer Omk mit Holzbordwänden und Holztüren.
Hat jemand Infos zu diesem Vorbild, auch bei der DR Ep. 3 ? Skizzen/Fotos ?

Aber es müßten doch noch mehr eigenständige sächsische Güterwagen-Bauarten bis mindestens Anfang Epoche 3 bei der DR oder DB gekommen sein? also 1949 und länger.

welche Bauarten der K.Sächs.Sts.E.B. sind denn sonst noch bis Ep 3 gekommen ?

Schöne Grüsse

Dirk
 
Das hast Du doch schon im großen Vorbildforum HIFO gefragt.
Denkst Du hier sind groß andere User unterwegs.

Deine Frage wurde hier doch schon beantwortet.

Ich nenne so etwas Crossposting.
Vielleicht einmal auch in Literatur investieren?

Kommen die anderen Fragen auch noch hier an?
(jede Zahl ein weiterer Link)

1
2[URL="http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7099759"]
3
[/URL]

4
5
6
7
8
9

So, nun kann gleich Alles hier beantwortet werden
in der Art vielleicht: zu 1 ....
usw.

Ich weiß nicht, ob ich schon alle Fragen von Dir gefunden habe aber die kannst Du ja auch gerne selber ergänzen.

Wirklich, es gibt sehr gute Fachliteratur, und Bibliotheken etc.

Ich wünsche Dir nun Glück bei den Antworten.
 
Sächsische Güterwagen

Bei meinen Recherchen zu sächsischen Güterwagen musste ich feststellen, dass nur sehr wenige sächsische Güterwaggons länger als 1930 im Betrieb standen.
Ausnahmen bilden hier nur Waggons der Verbandsbauarten, Privatwaggons, Spezialwaggons und wenige Bauarten wie der Gm³.
Schon mit Ende des ersten Weltkrieges und den damit verbundenen Reperationsleistungen gingen viele sächsische Güterwaggons aus dem Bestand. Mit der Weltwirtschaftskrise sind weitere sächsiche Waggon in den Schrott gewandert. Auch versuchte man "Nicht-Verbandswagen" zu verkaufen. Dankbare Abnehmer waren trotz Krise Privatbahnen und Betriebe.
Mit anziehen der Konjunktur und Verjüngung und Vereinheitlichung des Waggonparkes bei der DRG sind ganze sächsische Bauserien aus dem Dienst geschieden. Wenige konnten ein Gnadenbrot als Bahnhofswagen verdienen. Reperatur und Disposition waren für diese Splittergattungen einfach zu aufwändig... .

mfg André
 
Zurück
Oben