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Welche Autotransportwagen in Reisezügen ca. 1985?

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Ort
Thüringer Provinz, ex Berlin
Liebe Leute,

mangels Erfolg mit der Suchfunktion sowie mangels Literatur folgende Frage:

Welche Autotransportwagen sind Anfang bis Ende der 80er Jahre von der DR in Reisezügen z. B. nach Ungarn eingesetzt worden? Eher das bekannte Tillig-Modell 15598 oder (sinngemäß) das Modell von TT-Club? Letzteres war in DR-Ausführung in grün (Bww Rummelsburg, Ep IV) in Leuna zu sehen; auf der Website vom TT-Club ist es noch nicht eingestellt. War/wäre das grün typisch?

Gruß, Marco
 
Hallo!

Der vierachsige Autotransporter der über mehrere Quellen (TT-Modell St. Petersburg/Krüger, TT-Club u.a.) in Umlauf gebracht wird, ist ein DB-Vorbild. Der Wagen ist schon seit Mitte der 90er Jahre erhältlich. Die DR-Wagen wurden in Frankreich gebaut und sahen doch ein großes Stück anders aus.

Siehe: http://drehscheibe-online.ist-im-we...=af87f7e28cac8b32116ef3272c659aa3#msg-3761765

Dort werden auch die DR-Typen vorgestellt.

Daniel
 
Herzlichen Dank!

Wenn wir schon bei internationalen Autoreisezügen sind: Ich möchte einen Zug mit CSD- und MAV-Sitzwagen, dem MAV-Postwagen, dem DR-Schlafwagen und eben Autotransportwagen darstellen. Wurden Speisewagen regelmäßig mitgeführt? Wenn ja, eher WRg oder WRm?

Dank vorab!
 
Mal eine Frage zu den Autotransportwagen 15598 von Tillig. Wurden diese mehrheitlich nur für die Reisezüge beschafft oder gab es auch bei der DR Ganzzüge mit solchen Wagen? Oder anderes gefragt, ist ein Ganzzug mit den Modell 15598 beladen mit Trabis und Wartbugs vorbildgerecht oder eher nicht? Aus wievielen Wagen müsste dann ein solcher Zug bestehen?

Danke!
 
Hallo!

Gute Frage. Was ist 15598 für ein Wagen? Denke ich bin nicht der Einzige, der das nicht im Kopf hat. Märklinischten können das, aber wir leider nicht :)

Daniel
 
Soweit ich weis gab es sie in einer Anzahl von 4-5 Stück als Autoreisezug in Verbindung mit 6-7 Reisezugwagen oder Ganzzug für die Auslieferung von Fahrzeugen, diese dann aber auch bei den Fahrzeuge reinrassig.
 
Danke für die Antworten und sorry fuer die unpräzise Frage. Es geht um den Wagen:

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=7770&mode=search

allerdings als "normale" Ausführung in Epoche IV. Dieser hat die Artikelnummer 15598 und in Epoche III die Artikelnummer 15595. Die Frage ist nun, ob ein Ganzzug in der jeweiligen Epoche aus diesen Wagen vorbildgerecht ist und wenn ja, aus wievielen Wagen so ein Zug bestand und was für Fahrzeuge transportiert wurden. Offensichtlich wurde dann nur ein Fahrzeugtyp transportiert.

Danke
 
kommt auf die Variante an, die du umsetzen willst.

Wenn es die Auslieferung von Neuwagen ist, dann eher nur eine Sorte. Wie bspw. Trabbis. Bei den Trabbis im Ganzzug auch nur eine Farbe der Kfz oder maximal zwei. Länge: Was Deine Gleise und Dein Budget her geben, denn selbst die vollen Wagen wiegen beim Vorbild relativ wenig.

Hab drei solche Wagen mit den 1€-Pappen in beige und grau von Michas Bahnhof ausgestattet. Sind 30 Autos und dann in Summe 60 Stoßstangen, 120 Reifen usw. anmalen.

Im Reisezug als Autotransportwagen: Verschiedene Typen Kfz und geschätzt 2-3 Wagen. Guck ggf. nach, ob die Autos auch in die untere Etage passen. Ebenfalls im gesunden Verhältnis zu den Sitz-, Speise- Schlafwagen usw. . Ggf. im Kombination mit den angekündigten Vierachsern. Ein Bild von so ner Fuhre anno '74 mit 35.10 ist im Farbteil des Bogula drin:

35.10 + 3x WLAB + 2x Bc51 (Altbauwagen) + BDghwse + 2x Bme + 2x DDm + LeLeqr

Daniel.
 
H-Transport schrieb:
Bei den Trabbis im Ganzzug auch nur eine Farbe der Kfz oder maximal zwei.
Es gab schon mehr als nur ein oder zwei Farben vom Trabi. Die Deluxe Ausführungen waren sogar zweifarbig mit verchromten Stoßstangen. Das in solchen "Neufahrzeug Ganzzügen" nur Modelle von einer oder max. zwei Farben transportiert wurden, das glaube ich nicht. Man sollte natürlich keine neonfarbigen, dunkelblauen, rubinroten, postgelben usw. Trabis auf den Wagen stellen. Obwohl, hier gibt es die Farben für den 601er Trabi.
 
Die Autos wurden immer serienweise in einer Farbe produziert und nicht bunt durchmischt wie heute. Ich konnte bisher keine Belege finden, dass die Chargen so klein waren, dass mehrere Farben das Werk mit einem Zug verließen.

Daniel
 
Die fuhren aber nicht direkt von der Werkhalle auf den Wagon, sondern wurden erst abgestellt. Wenn ich da an die Stellflächen in Eisenach denke, wo hunderte werksneue Wartburgs, bunt durcheinander standen. Da hat man sich immer gefragt, warum man so lange auf solch ein Auto warten musste.
 
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