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Weitere Umbausätze für BTTB Loks?

SebastianTT

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Berlin
Nachdem der Motorentausch meiner über 50 Jahre alten V200 sehr gut geklappt hat, möchte ich schauen, ob es nicht auch für meine anderen BTTB Loks erschwingliche (max. 30€ pro Lok) Motorumbausätze gibt. Ich kenne die Angebote von sb-modellbau.com, aber die sind mir schlicht zu teuer.

Für meine BR 118 kann ich den gleichen Umbausatz wie für die V200 verwenden, sehr gut!

Dann hört die Freude aber auch schon auf. Ich habe keine bezahlbaren Motor- und Getriebeumbausätze für folgende Loks gefunden:

  • BR 35
  • VT 171
  • BR 110
  • BR 103
  • V 75
  • BR 92 / BR 81
  • E 499

Problem bei all diesen Loks (aus meiner Sicht als Spielbahner) ist, dass sie trotz sauberen elektrischen Kontakten manchmal nicht losfahren und angestoßen werden müssen. Teilweise wird es besser, wenn der Motor warm ist. Ich kann keine wirkliche Ursache erkennen.

Kennt wer weitere Umbausätze bzw. wie man sich die benötigten Einzelteile zusammensuchen kann?
 
Hallo, eigentlich ist es keine große Kunst, als Basis dienen die Mabuchi Motoren. In den Lok mit viel Platz gehen immer die FF130 oder FF180 in den anderen dann die FF050 oder die kurze Variante. Die Motoren lassen sich leicht mit einem Stück Silikonschlauch mit dem bestehenden Getriebe verbinden. Riemengetriebe wird es nicht mehr so fertig geben. Als Radschleifer kann man auch Bronsedraht verwenden.
Anbei ein paar Bilder.

mfg Bahn120
 

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Da ich auch immer wieder Wellen und Motoren verbinden möchte, die ganz klassische Frage...

Wo?

Poldij

Nachtrag: Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dass sie trotz sauberen elektrischen Kontakten manchmal nicht losfahren und angestoßen werden müssen. Teilweise wird es besser, wenn der Motor warm ist.
Um vielleicht etwas kostengünstig einzusteigen, würde ich ein Reinigen des Motors und den Einsatz neuer Motorkohlen empfehlen. Das kann schon helfen.
 
Ich hab wegen eines anderen Projektes mal wieder meinen LVT mit pmt Motor herausgekramt. Die 60€ für den Antrieb waren gut investiert. Selbst nach langer Pause schnurrt er nur so über die gerade entstehende Anlage.
 
Habe mal eben nach meiner 81 geschaut, hier zeigte sich gerade das die Riemengetriebe eben sehr empfindlich gegenüber Fett sind. Also keine Bewegung ,der Riemen rutscht. Aber für ein paar Bilder reicht es.

Man ist das alles schon wieder lange her.
mfg Bahn120
 

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Hallo,
hier meine Varianten. LVT und Shinkansen mit Motor FF- 030 ... .
VT mit FF- 030 Motor.JPG Shinkansen mit FF- 030.JPG
Habe auch schon zum Verbinden Schrumpfschlauch (zwei übereiander) genommen,
da gerade nichts anderes da.

Viele Grüße Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bahn 120,

sehr schöne Umbauten. Woher stammen die Platinen?

Mit freundlichen Grüßen
Enrico
 
hier meine Varianten. LVT und Shinkansen mit Motor FF- 030

Ich finde vom Mabuchi FF 030 die Variante FF-030PK 09210, die eine Arbeitsspannung 3-7V unterstützt. Wie verhinderst du, dass er nicht mal die max. 15V abbekommt, wenn jemand den Regler voll aufdreht?

Und wenn ich es richtig sehe, hat der Motor auch nur 1 Welle. Hast du eine zweite eingebaut oder wie funktioniert das? Oder ist das eine spezielle Variante des FF 030?
 
Hallo Sebastian,
mein verbauter Typ: DC 6V 12V 13500RPM Mini 030 Electric Motor Double 13MM Shaft.
Ist von Haus aus mit zwei Wellen.
Verfügbarkeit: Das Problem ist wahrscheinlich, das es sich bei den Angeboten um Industrierestbestände
handeln könnte, und diese zum Teil sehr schnell verkauft werden.
Einfach immer mal wieder suchen, dieser ist auch nach ca. 1/2 Jahr wiederaufgetaucht.

Viele Grüße Wolfgang
 
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