• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weiße Pufferringe lackieren

Für weiße Stempelfarbe klaust einer Sekretärin das Tipp-Ex (braucht ja kaum noch einer).Soll sich eignen,hab ich mir sagen lassen....

einfache Herstellung weißer Pufferringe:

1. Pufferteller weiß lackieren
2. schwarze Vollkreise (Durchmesser entsprechend der Pufferteller abzüglich der Stärke des Pufferringes) auf Decalfolie drucken
3. Kreise grob ausschneiden und auf den Puffer aufbringen

FERTIG sind die weißen Pufferringe.

Die Methode funktioniert natürlich auch für eckige Puffer.

Schönen Abend noch.

Peter

Pufferringe

Hallo TT-Bahner

Also ich hatte das mit den Pufferringen so gemacht:

Pufferteller komplett weiss bemalt und mit einem wasserfesten schwarzen Stift einen Punkt in die mitte gesetzt. Nach einigen versuchen hatte den Bogen raus

MFG HGW :fasziniert:

Warum kauft ihr Euch nicht einfach die fertigen Pufferringe ?

Kann überhaupt nicht verstehen, was einige für einen Aufwand wegen der weißen Ringe betreiben.

Auch mal was von mir dazu,

Zahnstocher in weiße Revell Farbe tauchen, kurz abtropfen lassen und dann immer um den Puffer rumkreisen bis der Ring gefällt. Meine Methode. Die anderen klingen auch gut, aber ich hab immer das Problem, genau die Mitte zu treffen.

Hallo ihr lieben,

aus gegebenem Anlass muss ich diesen Fred nochmal aufwärmen!
Ich hab mich gerade daran gemacht und einigen Puffern weiße Ringe mittels weißem Edding (Lackstift) und meinem Akkuschrauber zu verpassen. Es ging erstaunlicherweise wahnsinnig gut und sieht richtig super aus! :fasziniert:
Jetzt meine eigentliche Frage, die Puffer die gerade gemacht habe sind für meine BR 221, von der habe ich reichlich Vorbildfoto´s gefunden wo das so ist.
Nach welchen Kriterien und zu welcher Zeit wurden derartige Ringe eigentlich an den Puffern der Lok´s angebracht? Frage weil ich evtl. auch gleich noch andere Fahrzeuge mitmachen könnte, will jetzt aber nicht extra für jede TFZ Vorbildfoto´s suchen! :boeller:
Evtl gibt oder gab es ja dafür eine Faustregel o.ä.!? :nixweiss:

Danke für eure Hilfe, Grüße Neo

@Ralf,

soll heißen die Jungs haben das gemacht wie sie Lust hatten? :wiejetzt:

Anbei noch schnell zwei Bilder....... :D

Grüße Neo

Anhänge

• CIMG0374.jpg
    CIMG0374.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 181
  • CIMG0378.JPG
    CIMG0378.JPG
    275,7 KB · Aufrufe: 177
Hallo,

Neo

ja genauso, wie Ralf_2 schrieb, war das bei uns auch. Manche Tfz-Führer haben in der Pause was gegessen und manche haben sich die Maschinen verschönert. Und wenn es nur das Anmalen der Pufferringe war.

...rrrischtisch - weiße Pufferringe sind das gleiche wie weiße Ecken an Ladeflächen oder weiße Punkte auf Differenzialgetrieben, bei Armeefahrzeugen...

Abend,

ich wollte eigentlich eine Frage loswerden (gibt es für die Tillig V100, BR 110 Puffer mit weißen Ringen, in einem anderer Thread nätürlich).

Wollte aber gewissen "Menschen" mit meiner "Anwesenheit" bzw. Fragen nicht auf den Sack gehen und so hab ich noch a bissel Zeit bei Google verbracht und siehe da bin sogar fündig geworden.

Einmal ->hier<- und ->hier<- ich werde demnächst beide Varianten dort mal bestellen und mich gegebenenfalls nochmal melden.

Wieso braucht man dafür teure Decals?

Jo Onkel T.hat rescht,nu och wenn er etwas ältere Bauarten hat:)

also,habe letztens von ihm (E91Fan)auch den Tip erhalten und SO gemacht:

Akkuschrauber,darin Puffer klemmen,weissen Lack Edding dran,drehen,perfekt.

also auf Onkel T.hören:)
auf die Idee kam ich auch 25Jahre net!

Danke nochmal an E91er:)

Genauso ist das, außer das die Piko Bohrmaschine heute einer moderneren Kleinbohrmaschine* gewichen ist.

Aber warum einfach wenn's auch umständlich geht.:braue:

*Name auf Wunsch eines Boarder's geändert;)

Nicht jeder möchte gleich Puffer abziehen um sie zu lackieren.
Zumal es mit Decals ruck-zuck geht und in meinen Augen die einfachere (und gleichmäßigere) Methode ist
Ich denke, die verlinkten Pufferringe sind ehemals von Kreye, siehe Threadanfang. Nothaft hat sein Programm übernommen.
Zum letzteren Thema gibt es auch einen Thread.

Ja, weiße Streifen von TL-Decals nehmen, zurechtschnippeln, anbringen. Fertsch. Beachte die Pufferplatten.

Anhänge

• Bild14.jpg
    Bild14.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 150
Mit der Lochzange ein Stück Isolierband passend ausstechen, oben und unten abflachen, auf den Puffer kleben und den verbleibenden Rand weiß lackieren.

Wolfgang

Zurück
Oben