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Weiße Pufferringe lackieren

Hmmm...
Ich weiss noch wie ich als Kind für das Gewächshaus meines Opas, alles von der Baustelle bezorgen durfte. Meine Eltern dachten sich wohl auch, dem Kleinen werden sie schon nichts tun, wenn sie ihn erwischen sollten.
Kinderarbeit, Nötigung Abhängiger, Hehlerei und Anstiftung zum Diebstahl... :boeller:
 
Per schrieb:
Bei den Kolonnenloks gab es sogar vergoldete Teile. Manche hatten es halt.

Wirklich Gold?

Laut dem Bild der 03 0075-6 in der MEB, sind die Kesseltürgriffe und das Drehrad Bronze oder Messing farbig. Wenn jemand weiter Infos hat, her damit!!!
 
@ Basilius

Habe 2 Farbfotos von 03 0075-6 des Bw Stralsund in einem Buch gefunden.

November 1978:

komplett weißes Handrad; weiße Kolbenspitze Mittelzylinder und Pufferringe

29.09.1979:

komplett weißes Handrad; weiße Kolbenspitze Mittelzylinder; weiße Rauchkammertürgriffe; weiße Lampenringe; Pufferringe und, daß Interessanteste: weiße Nummerierung auf schwarzem Schild, das r o t umrahmt ist!

Bilder möchte ich hier wegen dem Urheberrecht nicht einfügen.

Heiko Bergmann
Bahnbetriebswerk Stralsund
1999 Bufe-Fachbuch-Verlag, Egglham
ISBN 3-922138-68-3

Aus meiner Erinnerung heraus hatte nur 03 0010-3 das messingfarbene Handrad, wobei die Speichen trotzdem schwarz waren und die messingfarbene Binde an der Esse.

Hoffe, dass hilft dir. :biggthump
 
und ob, PN folgt! Danke!
 
R.P. schrieb:
da war doch die Methode mit der Bohrmaschine, einspannen, Pinsel dranhalten...

Hallo,

Die Methode, Pufferringe zu "erzeugen", wollte ich auch gern mal versuchen.

Da hab ich nun Metallpuffer da, mir einen weissen Edding-Lackstift besorgt und muss nun feststellen, dass die Puffer nicht bei meinem Dremel-Ersatz (Einhell) im Futter festgehalten werden können, jedenfalls nicht bei Einsatz der biegsamen Welle. Lässt sich nicht eng genug einstellen.

Aber ohne die Rotation bekommt man wahrscheinlich keine ordentlichen Ringe hin.

Gibts eigentlich Erfahrungen bezüglich der Lackstifte? Hält das (abgrifffest)?
 
nochmal hochgeholt:

- ist so ein Lackstift geeignet, um auf Metallpuffern die Pufferringe aufzubringen?

- was, wenn das Bohrfutter die Puffer nicht festhalten kann? Hat jemand einen Trick auf Lager?
 
Hallo Stoffhund,

watt hastn Du fürn riesen Bohrfutter am Dremel? Eigentlich kann ich bei der Drehpinselmethode gar nicht mitreden, mangels eigener praktischer Erfahrung. Hatt's nur gelesen und äußerst bemerkenswert gefunden. Wenn alles nichts nützt, mußt Du eben auf die Naßschiebebilder zurückgreifen. Probier es doch einfach mal mit den Lackstiften. Und dann die Erfahrungen hier rein schreiben.
 
HallO!
Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber Notfalls an der Pufferhülse sollte eine Dremel-Kopie doch greifen können.
Ansonsten normale Bohrmaschiene und gut...
Mit den Lackstiften (Edding 780,4040) mal ich sonst Kleinteile an,
wie z.B. Rückleuchten, Blinker, Kennzeichen usw auf Plaste und Metall. Notfalls zwischendurch trocknen lassen/etwas warten, falls nicht genug Farbe hängen bleibt.
Mfg Uller
 
Nee, ehrlich - bei dem Futter geht es nicht. Ich schätze mal min. 2,5mm, jedenfalls nicht eng genug. Muss mir mal unseren Akku-Schrauber ansehen, vielleicht geht es da.

Der Edding ist Nr. 751 weiss, bei einer "vermuchten" BR221 wo ich die seitlichen Zierlinien nachbessern wollte, stell ich fest, dass ich beim Anfassen der Lok die Farbe an den Fingern hab.
Womöglich ist ein Fixieren mit Mattlack bei besseren Modellen angesagt, die BR221 ist eh nur "Versuchskarnickel". :)

Aber das Problem wär bei den Puffern nicht unbedingt gegeben, da greift man ja nicht dauernd hin. Bloss, hält die Eddingfarbe überhaupt auf dem Metall?
 
stoffhund schrieb:
- was, wenn das Bohrfutter die Puffer nicht festhalten kann? Hat jemand einen Trick auf Lager?

Hab ich kürzlich in nem Buch gesehen, für Microbohrer, die das Futter nicht hält, einfach mit Isolierband umwickeln. Musste bei den Puffern natürlich ganz schön pfriemen.
Habs aber selber noch nicht probiert.
 
HAllO!
Meine 4040/780 Eddings färben NICHT ab.
Trocknung der Farbe vorausgesetzt, und gerade nochmal zum Test drauf rumgeschubbert bei ca vor 3 h angemalten Sachen.
Dat hält!
Mfg Uller
 
Danke für den Erfahrungsbericht! Dann werd ich mir bei Bedarf noch diese Stifte zulegen. Aber bekommt man die überall? Ich hab meinen von Drogerie Müller, da gab es die von Dir erwähnten glaub ich nicht.
 
Hi allemann,
Aber das Problem wär bei den Puffern nicht unbedingt gegeben, da greift man ja nicht dauernd hin. Bloss, hält die Eddingfarbe überhaupt auf dem Metall?
auf dem Metall sollte der Lack schon halten, die Frage ist, hält er auf der Brünierung?
 
Lackstifte edding 7xx

Moin mitnanner,

die Lackstifte von edding (751 und 780) habe ich bei staples gekauft, sollten auch in jedem anderen gut sortierten Büroausstattungsladen zu finden sein.

Meine Versuche an weißen Zierlinien an der 221 DB ergaben:

- die Farbe läuft gerne auch von der erhabenen Linie runter und verbreitert unschön die Linie (da fehlt mir wahrscheinlich einfach die Übung, dafür kann der Stift nichts) :fragen:

- nach zwei Monaten Trocknungszeit bekomme ich immer noch weiße Linien auf die Finger, wenn ich die Lok anfasse (habe allerdings das Modell vor dem 'Lackieren' nicht entfettet; vielleicht hätte ich den Lackstift länger schütteln sollen und erstmal ein wenig ausstreichen, damit gut gemischter Lack an der Spitze ansteht) :gruebel:

Gruß,
 
: Pufferringe lackieren?

Hallo Stoffhund

Hab mal eine idee zum Thema Bohrfutter nimm ein stück Rundholz was in das bohrfutter past und undbohre dort ein loch für die puffer genau in die mitte rein so das sie stramm sitzen ist auch eine art schnellspannung brauchst blos noch puffer ins loch stecken und schon kanns los gehen mit bemalen.

Gruss Frank
 
Hallo nochmal,

Stardampf schrieb:
Hi allemann, auf dem Metall sollte der Lack schon halten, die Frage ist, hält er auf der Brünierung?

genau, das meinte ich eigentlich auch, die Puffer sind ja brüniert.
Danke auch an die anderen für die Erfahrungsberichte, dem mswbahner gehts also genauso mit den "Edding-Zierlinien". Da sollte man den Einsatz an solchen Stellen wohl lieber vermeiden, denn irgendwie/wo muss man die Lok ja anfassen.
 
Nachtrag zu meinem letzten Post:

Gestern hab ich an einer 107er das (weisse) Geländer ein wenig ausgebessert und danach versuchsweise ein Weilchen den Fön draufgehalten (natürlich ohne das Gehäuse zu schmelzen ;) ).

Scheint, als ob man diese Farbe so ein wenig fixieren kann, es färbt jedenfalls nicht gleich ab beim drauf fassen. Ob das die generelle Lösung ist (auf allen Untergründen) kann ich noch nicht sagen.
 
Weisse Pufferringe

Da es in mehreren Beiträgen angesprochen wurde und ich nicht zum Zweck der Erhöhung meiner Beitragszahl in jeden Fred rein schreiben will, mache ich hier mal ein neues Thema auf (ein globales habe ich der Übersicht nicht gefunden, da ich jene selbst bereits verloren habe :) ).

In einer MiBa von 1961 habe ich eine Methode gefunden, die an Einfachheit kaum zu unterbieten ist: Stempeln. Man nimmt einen Stempel (so einen zum selbst Zusammensetzen oder bei besonderen Maßen einen extra angefertigten) und stempelt ein "o". Fertig.
 
Stempel

keine schlechte Idee, aber wo gibt es Weiß als Stempelfarbe und trifft man genau die "Mitte" ?
 
Irgendwo hatte ich mal gelesen, das mann es auch mit einen Locher hinbekommen kann.
Also Puffer weiß und schwarzes Papier Lochen, die Schnipsel sollen da ja schön rund sein.:fasziniert:
Nur ob mann den richtigen Durchmesser findet, steht wahrlich auf einen anderen Blatt. Eher wohl für die Breitspurrbahner:wiejetzt: gedacht.
 
Weiße Pufferteller

noch ne Idee! Akkuschraube o.ähnliches,den Puffen leicht einspannen
,langsam drehen lassen und mit einem Pinsel am Rand die Farbe auftragen.
 
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