• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenschaltung

Klaus

Foriker
Beiträge
27
Ort
Leipzig
Hallo,

ich habe lange gesucht aber die Lösung für meine Frage nicht gefunden. Die Anlage soll analog geschaltet und digital befahren werden. Es soll ein Hoffmann Antrieb an einer EW 2 mit Rückmeldung versehen (gefunden), die Zungen und die Herzstücke polarisiert (gefunden) und eine Schaltung angebracht werden, die bei einer z.B. auf Abzweig gestellten Weiche einen von hinten kommenden Zug (würde die Weiche aufschneiden und einen Kurzschluß verursachen) die Weiche auf geradeaus stellt. Gibt´s sowas? Tut mir leid, wenn das hier schon mal beredet worden sein sollte, ich hab´s einfach nicht gesehen.

Viele Grüße
Klaus
 
Hi Klaus eine Möglichkeit wäre über Reedkontakte. Diese stellen ein bistabiles Relais um, das dann wieder die Hofmänner ansteuert.
Natürlich kanst Du nicht die Reedkontakte mit Masse ans Gleis anschliesen, da dort ja Digitale Fahrspannung ist, sondern Du mußt von dein Zubehör die Masse extra holen.
Das die Hofmänner direkt vom Reed gesteuert werden ist kaum Möglich ( eigene Erfahrung) da diese Weichenantriebe als Motoriesiert gelten und eine lange Umschaltdauer haben. Aber mit dem Relais das dan Dauerstrom liefert geht´s.
Ach ja Magnet unter Lok/Zug nicht vergessen.
 
überhaupt kein Problem. Die Der Zug stellt sich dei Weiche selbst. An der Spitze des Zuges muß ein kleiner Magnet unter das Fahrzeug geklebt werden. Als Fernschalter benutzt man Reedkontakte. Wenn der Magnet darüber geführt wird schließt der Kontakt wie bei einem Taster. Alles andere bleibt wie gehabt. Will sagen der Reed ist eigentlich ein Taster der gedrückt wird.
Warum sind Andere immer schneller? Aber klar bei motoriesierten Antrieben bistabiles Relais.
groeschi
 
Eine Methode ohne Magnet am führenden Fahrzeug wäre je ein Stromfühler, der per Relais (Potentialgetrennt und parallel zur Handbedienung) das bereits erwähnte bistabile Relais ansteuert, welches dann den Antrieb betätigt.
Technisch etwas aufwändiger, aber, bei ausreichend langen bzw ausreichend weit von der Weiche entfernten Kontaktstellen, völlig ohne Änderungen an den Fahrzeugen möglich.
 
Vielen Dank!

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Bin dabei, die Schaltung zu skizzieren um sie dann frei verdrahtet auszuprobieren.

Viele Grüße
Klaus
 
Zurück
Oben