• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenlaternen aufstellen und Seilzugkanäle verlegen

uwe-60

Foriker
Beiträge
344
Reaktionen
359
Ort
Dresden
Guten Tag,
bin dabei meinen ersten Streckenabschnitt auf der Anlage fertig zu stellen. Es handelt sich um einen Abzweig von einer Hauptstrecke. Da ich Glück hatte ein paar Weichenlaternen der Fa. Gehlhaar zu bekommen, hier nun einmal zwei Fragen😎. Gibt es Vorschriften auf welcher Seite der Weiche die Antriebe stehen? Und gleich noch eine Frage hinterher. Gibt es Vorschriften wie und wo "Drahtzüge" zu den Weichen und Signalen entlang geführt werden? Ich habe mal einen Ausschnitt der Situation auf meiner Anlage angehangen
Weichenstraße.jpgum Antworten zu erleichtern. Ich war mit meiner Anlage (im Aufbau) schon einmal auf einer Ausstellung. Dort ist mir klar geworden, es geht nicht allein nur um die Ausstattung, sondern vor allem um die Details. Sind die alle richtig oder stimmen auch kleinsten Kleinigkeiten nicht:dance:. Deshalb hier meine Fragen, da ich leider nicht vom Fach bin:nixweiss:. Einige Beiträge zu diesem Thema gab es hier schon. Leider keine Erklärung zu diesen Fragen und zum Schluss immer nur noch Diskussion um andere Probleme. Ich würde mich auf Hilfreiche Antworten freuen:huld:.
 
Zu den Seilzügen gibt es auf der Seite von Weinert-Modellbau einen recht guten Artikel zum Thema Mechanische Stellwerke. Findet man unter Download ziemlich weit unten in der Liste unter der Überschrift Zusatzinformationen.

Ich stelle den Link jetzt wegen dem Text zum Urheberrecht auf der Weinert-Seite nicht direkt hier ein. Mit der Beschreibung sollte dieser aber zu finden sein.

Viele Grüße und noch schöne Weihnachten
Stephan
 
Gibt es Vorschriften auf welcher Seite der Weiche die Antriebe stehen?
Für den Antrieb ist es eigentlich egal, aber siehe unten!

Es gibt Vorgaben für die Weichensignale, die man auch im Modell nachstellen kann.
Der Rangierleiter bzw der Tf soll möglichst - ohne viel Verrenkung - den Fahrweg beobachten können. Deshalb sind sinnvollerweise die Signale so hintereinander angeordnet, daßß eindeutig erkennbar ist, wo man hinfährt.
Einfach mal ein paar Vorbildsituationen - so noch vorhanden - beobachten


wie und wo "Drahtzüge" zu den Weichen und Signalen entlang geführt werden?
Auch hier gibt es sinnvolle Vorgaben.
Grundsatz ist: möglichst auf dem kürzesten bzw Weg ohne viele Ab/Um-Lenkungen der Drahtseile.
Näheres dazu auch in den oben genannten Büchern
 
Die Rangierseite war zumindest früher festgelegt. Das ist die Seite, wo man die Rangierabteilung übersehen kann (Innenbogen). Auf dieser Seite sind Rangiersignale zu erwarten. Funk gab es nur auf großen Bahnhöfen.
Auf dieser Seite sollten auch die Weichensignale stehen. Der Antrieb muss nicht auch dort sein. Gab oft Sonderlösungen, wegen Platzmangel etc.

Empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang das Heft von Steffen Carstens zu den mechanischen Stellwerken.

Noch besser ist, einen erfahrenen Signalmechaniker zu befragen, soweit verfügbar. Das ist sicher ein weites Feld mit vielen Lösungsmöglichkeiten.
Als Laie hat man da schlechte Karten…

Grüße Ralf
 
So, die Weichenlaternen und Weichenantrieben sind eingebaut. Ich finde sie gut und die Beleuchtung funktioniert auch bestens. Sie machen aber einen etwas fragilen Eindruck, bin gespannt wie lange es gut geht.
Rangierseite war zumindest früher festgelegt
Danke für den Hinweis, wird aber erst im Kopfbahnhof eine Rolle spielen. Hier handelt es sich um einen Abzweig von der Hauptstrecke.
Hier mal der Plan für die Verlegung, kann man es so machen? Im Moment sind alle in Rollenkästen geplant, oder sollte man einen Teil offen lassen? Sind die Zugdrähte immer zwischen den Schwellen durchgelaufen oder gibt es auch welche die durch das Schotterbett unter den Gleisen verlegt worden :nixweiss: ?
Weichenstraße 2.jpg
Danke schon mal für Eure Antworten:huld:
 
Im Bahnhofsbereich wurden die Drahtzüge oft unter die Oberfläche verbannt.
So ein Abzweig ist ja eher „Strecke“.
Das stolpert in der Regel niemand über den Draht.
Aber ich bin da kein Experte - kann nur sagen, was ich früher beobachtet (und mir gemerkt habe):
Bei uns liefen oberirdische Drahtzüge im Bahnhofsbereich vor allem „außen“ wo niemand lang musste.

Grüße Ralf.
 
Guten Morgen Uwe,
soweit ich mich erinnern kann, waren die Seilzüge möglichst außerhalb der Gleisanlagen.
Also vom Stellwerk jeweils durch die Gleise nach ganz außen als Bündel.
von dort dann rechtwinklig auf kurzem Wege zu den Weichen / Signalen.
Die obere Strecke würde ich nicht noch ein zweites mal durch die Gleise fädeln,
sondern hinterm Gleisende zu den Weichen verschwenken.
Viele Grüße
Volker.
Weichenstraße 2a.jpg
 
waren die Seilzüge möglichst außerhalb der Gleisanlagen
Danke für den Tipp. Da mein Drahtseilabgang am Stellwerk nach unten geht, siehe Bild,
20260108_160100.jpg
werde ich den größten teil der Drahtzüge nach unten verlegen und nur die oberen Drahtseilzüge von der linken Seite zuführen.
Weichenstraße 3.jpg
Ich würde also gleich von den Weichenlaternen aus mit den Drahtseilzügen beginnen :gruebel: ? Liefen nun die Drahtseilzüge immer nur durch die Schwellen oder teilweise auch durch das Schotterbett:gruebel:?
 

Anhänge

  • 20260108_160100.jpg
    20260108_160100.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 54
Was haben wir hier gelernt:
Kanäle nicht unbedingt mittig an den Kästen „montieren“!
Siehe das Foto in der Mitte der Bilderserie mit dem geöffneten Umlenkkasten.
Danke für den Link.
 
Hier hast du ein paar schöne Beispiele
Vielen Dank, sehr anschaulich für einen Laien wie mich. Ich stelle fest, es geht hoch/runter/rüber/nüber und wird ständig irgendwie umgelenkt:applaus: . Da kann man eigentlich machen was man will:lol:. Ich werde mir also auch noch ein Paar offene Rollenhalter für weitere entferne Signale bei Weinert bestellen und einfach mal anfangen:freude:. Danke allen noch mal:huld:.
 
Zurück
Oben