• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Weichendecoder WD 16 benötige Hilfe

Gerdi

Foriker
Reaktionen
3
Hallo liebe Modellbahn Freunde,ich fahre mit meiner Modellbahn digital.Weichen habe ich bisher analog geschaltet Nun bin ich dabei meine Weichen und Signale auf digital umzustellen.Ich habe mir hierfür den Weichendecoder WD 16 der Firma Heimes gekauft.Ich habe 5 Weichen angeschlossen,4 Weichen programmiert und haben auch alle funktioniert.Nach dem ich die 5.Weiche programiert habe,hat diese nicht funktioniert.Dafür hat eine der4 vorher programmierten Weichen geschaltet und die anderen 3 funktionieren auch nicht.Habe ich vielleicht was verkehrt gemacht? Kann man den Decoder zurück setzen?Ich habe auch schon 2 mal per Mail an die Firma Heimes geschrieben, aber da kommt keine Antwort.Hat vielleicht jemand einen Plan woran das liegen könnte?
Im voraus schon mal vielen Dank

Haste eventuell ein Bild zu Deinem Aufbau? Welche Weichenantriebe benutzt Du? Wir brauchen mehr Details. 😉

Ansonsten schaut die Programmierung so aus, dass nach dem Drücken der Programmiertaste und einen Weichen-Taste an der Zentrale, der Ausgang 1 die Adresse der gedrückten Taste der Zentrale erhält. Alle Ausgänge danach ab dieser Adresse aufwärts. Sprich wenn bei der Programmierung die Taste für die Weiche mit Adresse 200 gedrückt hast, werden dem Decoder die Adressen 200-215 zu gewiesen.

Weichendokoder benötigen immer eine entsprechende Adressvergabe. Bei 4-fach-Dekoder noch einfach verständlich, Adresse 1 bedeutet Weiche 1 bis 4 werden automatisch gesetzt. Bedeutet im Umkehr schluss aber auch, dass 8-fach- und mehr -Dekoder auch eine Mehrfachadressierung benötigen. Beim WD10 von Kühn z. B. mussten erst die Eingänge 1 bis 4 eine Adresse vergeben bekommen (einfach mal die 1) und anschließend die Ausgänge 5 bis 8 eine zweite Adresse (hier dann die 5). Somit konnte Adresse 1 bis 8 geschalten werden.
Ich kenne deinen Dekoder nicht, gehe aber davon aus, dass in der Dekoderbeschreibung genau dieser Werdegang beschrieben ist. Den sollte man schon ziemlich peinlich genau einhalten.

Hallo,als Weichenantriebe benutze ich die normalen Tillig Antriebe.Mein Aufbau ist folgendermaßen.Ich habe die Z 21 mit W-Lan Modul.Daran ist ein Tablett mittels W-Lan Verbindung angeschlossen.Ich habe bis jetzt auch über das Tablett die Loks gefahren.Als Software habe ich die neuere Z 21 App drauf.Laut Anleitung des Herstellers brauche ich am Weichendecoder nur den Programmiertaster zu drücken,eine Weiche schalten und dann sollte es gehen.Funktioniert auch bei 4 Weichen,aber wenn ich die 5.Weiche programmiere geht es eben nicht mehr.Ich habe auch schon mit der Multimaus programmiert.Komischerweise hat es da kurzfristig funktioniert,aber am Tablett nicht.Ich könnte mir nur noch vorstellen daß die Leiterplatte irgendwo eine Macke hat.Ich habe mal ein Foto von dem WD und von der Bedienungsanleitung mit geschickt.Vielleicht verstehe ich ja die Bedienungsanleitung auch nicht richtig.

Gruß Gerd
1736707058199.jpg1736707058202.jpg

Wie lauten die 4 Adressen der Weichen, welche an 1-4 angeschlossen sind? Ich verstehe die Anleitung so, das die weiteren Weichenadressen fortlaufend sind. Z.B. 1-4 an Anschluß 1-4 , dann ist automatisch 5.-er Anschluß Weichenadresse 5 usw.

TTKAI

Dann habe ich den Fehler gemacht und habe keine Startadresse zugewiesen.Ich habe den Decoder angeschraubt,Programierknopf gedrückt und losgelegt.Wie muss ich da im nachhinein vorgehen?Muss ich da in der Z 21 etwas einprogramieren?Über Tablett oder Multimaus?Der Weichendecoder ist für 16 Weichen ausgelegt plus nochmals 16 Weichen durch eine Erweiterung,also 32 Weichen.Wie verhält es sich dann mit der Adressvergabe für einen weiteren Decoder?Erhält er dann die Startadresse 33?Ich habe im Moment 12 Weichen mit Magnetantrieb und es sollen noch mindestens 10 Weichen mit Servoantrieb geschalten werden.Dazu habe ich den 8 fach Decoder von ESU den Switch Pilot 3 Servo.Bekommt der jetzt die Adresse 33?Schon mal vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß Gerdi

Also nochmal zu Deinem Decoder. Decoder installieren, sprich Weichen anschließen und den Decoder gemäß Anleitung mit Spannung versorgen (entweder Netzteil + DCC Spannung od. 2x DCC Spannung). Wenn Du das gemacht hast und Du Dir im Klaren bist auf welche Adresse die erste Weiche gehorchen soll, dann kann die simple Programmierung losgehen.
Also nehmen wir mal an, dass die erste Weiche auf Adresse 1 hören soll. Dann drückst Du am Decoder den Programmierknopf, um in den Programmiermodus zu gelangen. Den Programmiermodus zeigt er mit einer blinken LED an. Erst jetzt drückst Du an der Multimaus od. Z21 od. Tablet die Taste/den Knopf, für die Weiche mit der Adresse 1. Bei Zentrale od. Bedieneinheit darauf achten, dass Du dort im Weichen-Modus bist und auch die Anzeige für die Adressen 1-x zu sehen ist.
Danach sollte die LED am Decoder nicht mehr leuchten und die Programmierung ist beendet.

Nun hat die Weiche am Ausgang 1 des Decoders die Adresse 1, die Weiche am Ausgang 2 die Adresse 2, usw. bis hoch zur 16 bzw. 32.

Jetzt kannst Du an der Zentrale auch die anderen Weichen ohne weitere Programmierung schalten.

Bei Deiner bisherigen Vorgehensweise müsste, wenn Du bei der 5. Weiche bei der Programmierung die Taste für Adresse 5 gedrückt hattest,
die erste Weiche am Decoder die Adresse 5 haben und die 5. Weiche am Decoder die Adresse 9.

Zum Rest: wenn an den ersten Decoder noch 16 weitere Weichen eventuell mal ran sollten, dann sollte der Switchpilot bei Adresse 33 weitermachen. Dass wäre korrekt so.

Zurück
Oben