• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was steht da in Chemnitz?

RalfN

Foriker
Reaktionen
124 1
heute in Chemnitz gesehen , drei Achsige Drehgestelle ,abgestellet auf einem Gleis , welche Baureihe ist das?

Hinter dem VT rechts hinten, ziemlich nah dem Prellbock. Hab da garnicht weiter drauf geachtet.

Drehgestelle

@ RalfN / @ V1801,
ja, dann sind das Drehgestelle für eine 130 / 131, also evtl von der 131 060. Die Drehgestelle der 130 /131 waren bekanntermaßen baugleich - bis auf die Übersetzung. Auch die an der 131 nicht benötigte Hochabbremsung analog zur 130 war im Lieferzustand an der 131 vorhanden und wurde erst im Rahmen der Instandhaltung zur Kostendämpfung ausgebaut. Übrigens - auch das ist nicht uninteressant: An den Drehgestellen befanden sich noch Fahrmotoren aus DDR-Produktion...

FD851

242 / 130 / 131

@ RalfN,
ja - kann sein...
Als in den 90-er Jahren einige 232 zu 234 umgebaut wurden, hat man damals Drehgestelle abgestellter 230 für die 234 genommen (wegen der an denen vorhandenen Hochabbremsung). Das da auch noch der Umbau der ehemaligen 242 für die Privatbahnen (W232.xx) mit "involviert" war, ist eben so denkbar. Es hat also offenbar eine Art "Ringtausch" gegeben... In wie weit da alle Drehgestelle der Großrussen untereinander tauschbar waren, entzieht sich meiner Kenntnis...

FD851

also das steht in Chemnitz. War auch sonst eine sehr schöne Veranstaltung. Danke an den Veranstalter.

Gruß Jörg

Anhänge

• c01.JPG
    c01.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 181
  • c02.JPG
    c02.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 130
  • c03.JPG
    c03.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 125
Stellt sich nur eine Frage, Wo ist die 131-060 abgeblieben, in Cemnitz scheint sie nicht mehr zusein, schon voriges Jahr habe ich die nicht mehr gesehen, aber da war ich nicht überall drin.

...und wenn Du genau hinschaust-sieht der Betrachter 3 Bremszylinder pro Gestell. Die mittlere Achse ist ausgebaut.....

johannes

Zurück
Oben