• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was ist sehenswert im Harz?

GoKruegi

Foriker
Beiträge
334
Reaktionen
19
Ort
Hier und da...wo es mir gefällt :-)
Hallo zusammen,

zur Vorbereitung eines Harz-Besuches möchte ich ein neues Thema eröffnen, um alle sehenswerten Punkte, wie auch Museen in Zusammenhang mit dem Harzgebiet gezielt zu sammeln.

Mich persönlich würde z.B. interessieren, ob ein Besuch des Staßfurter Eisenbahnmuseums jederzeit bzw. an WE möglich ist, da man auf der Webpräsenz keinerlei Hinweise dazu findet.

Auch würde mich interessieren, ob man in Halberstadt noch Spuren der Bghw-Produktion finden kann sowie Interessantes zur Rübelandbahn, wo doch die BR251 von ARNOLD in den Startlöchern steht!

Dieser Fred soll sich nicht auf o.s. Punkte beschränken, sondern eine Zusammenfassung für alle Interessierten sein, die zukünftig einen Besuch des Harzes planen.

Jeder, der etwas zu diesem Thema beitragen kann, ist herzlich eingeladen dies hier kundzutun!

Vielen Dank für Eure Hinweise im Voraus!
 
Moin, ich würde das Werk Nordhausen (ehem. BW Nordhausen) vorschlagen und Klostermansfeld (Benndorf) ist auch wegen viele abgestellte v100, V60 und V15 sehr interessant.
 
Also, ich bringe jetzt Ziele die nix mit der Bahn zu tun haben...
Für die, die sich für deutsche Geschichte interessieren, das Kaiser Wilhelmdenkmal auf dem Kyffhäuser, die Babarossahöhle, dann die Heimkehle, die Herrmanns und Baumannshöhle, den blauen See im Rübeland, den Hexentanzplatz, die Rosstrappe, die Steinerne Renne, die Kelle bei Ellrich, Mittelbau Dora, Nordhausen, das Bodetal, die Rappbodetalsperre, Stollberg, das Josephskreuz, für die Motorsportfans die Auffahrt von Kelbra zum Kyffhaüser, die Landschaft des Harzes allgemein, die Modellbahn Wiehe, Schaubergwerke, zB. Sondershausen
Und viele andere schöne Dinge............
Gruß. Sven.... nicht zu vergessen die Farhrt mit der HSB
 
für die Motorsportfans die Auffahrt von Kelbra zum Kyffhäuser...

die armen Anwohner, :fasziniert: was da an Moppedfahren hoch und runterheizt. Dann lieber nach Oschersleben auf die Rennstrecke, legal rasen. :fasziniert: :fasziniert:

Ansonsten wurde ja schon einiges genannt. :schleimer:

Micha
 
Info zur HSB am Rande

... wenn nicht nur eine Fahrt angedacht ist, sind die 3 oder 5-Tageskarten (siehe hier) sehr zu empfehlen.

Gruß MECler

P.S. Wenn es im Süden schon weit "runter" geht: im Norden wäre Quedlinburg eine Empfehlung wert.
 
Quedlinburg ist nicht nur eine Empfehlung, sondern ein MUß.
Hier kann man sich sehr viel zum Thema "Fachwerk-Hausbau" ansehen.
Gruß Uwe
 
Nicht nur Quedlinburg ist ein Muss, auch Stollberg, das Gründelloch, Bilzingsleben (dort steht mit 400.000 Jahren das älteste Bauwerk der Menschheit überhaupt! Der Ort steht mit auf der Liste der 10 bedeutensten Fundstellen der Menchheit.), Baumannshöhle, ... ich könnte da noch stundenlang weitermachen. Etwas südlich des Harzes sind Mühlhausen oder Bad Langensalza auch eine Reise wert. Im Gegensatz zu Nordhausen haben diese Orte im Krieg nicht viel abbekommen.
 
Hallo,
hier noch ein paar Empfehlungen abseits der bekanntesten Orte:
Hettstedt mit dem Mansfeld-Museum, dort der 1:1-Nachbau der ersten deutschen Dampfmaschine, auch einige Schmalspurloks in Dampf und Diesel der Betriebs- und Grubenbahnen.
Auf der Mansfelder Bergwerksbahn (750 mm) ist gelegentlich Dampfbetrieb. Die Strecke führt bis zum schon erwähnten Benndorf/Klostermansfeld. Von dort kann man einen Ausflug auf einer urigen Nebenstrecke mit der "Wipperliese" unternehmen - falls sie noch fährt.
Sehr reizvoll Schloss Mansfeld, weiter im Harz auch Burg Falkenstein, danach im Tal unterhalb des Falkensteins in der Selkemühle Kaffee.
Man könnte das ewig fortsetzen...
 
Nicht nur Quedlinburg ist ein Muss, auch Bilzingsleben,
Etwas südlich des Harzes sind Mühlhausen oder Bad Langensalza auch eine Reise wert. Im Gegensatz zu Nordhausen haben diese Orte im Krieg nicht viel abbekommen.

@Harka Bilzingsleben gehört zu Sömmerda und ist nicht grad nah am Harz dran, wonach ja eigentlich gefragt wurde. Und wenn ihn nach MHL schickst, kann er ja gleich bei mir vorbeischauen, zwecks Boardler Treffen.
 
Nun ja, hier wurden auch Orte genannt, die vielleicht auf der Anreiseroute besucht werden können. In Heldrungen (Wasserburg!) von der Autobahn runter über Kindlbrück (Gründelloch) rüber nach Bilzingsleben - Kyffhäuser - Stolberg ...
 
@Harka, ich glaube, Gordon kommt von der anderen Seite :)

ansonsten ist der Harz sehr reich an hübschen Orten, landschaftlich sehr schön, da hast ne Weile zu tun, zu genießen.
Eisenbahntechnisch natürlich das Schmalspurbahnnetz.
Vielleicht hat er Glück, 3m Schnee aufm Brocken und klare Fernsicht mit Sonne (habe ich noch nie geschafft, immer Nebel)
 
Wie Schnee, was ist das denn.... ich denke ehr an Blumen usw. aber es soll ja doch noch etwas kälter werden, naja vielleicht kommt er ja noch der Schnee.
Wenn ich an die letzten Winter denke, was ich da schippen musste, dann hat so ein Winter ohne Schnee auch mal was.
Auf jeden Fall ist der Harz immer eine Reise wert.... ich habe da noch im Norden die Teufelsmauer vergessen, einmalig, diese Landschaft, hätte auch ein Mobahner bauen können.
 
Es wurden ja schon einige tolle Ziele im Harz genannt. Hier mal ein Vorschlag für ne Tagestour.
Hab ich in der Form auch im Winter schon gemacht.
Sehr empfehlenswert ist Goslar, über die B6n von Wernigerode gut zu erreichen, mit seiner Kaiserpfalz, der schönen Altstadt und dem "Schaubergwerk Rammelsberg".
Von dort zurück Richtung Bad Harzburg auf die B 4 an den Radauer Wasserfällen vorbei zum Parkplatz Torfhaus. Von dort nach Klaustal-Zellerfeld. Da (und auch Derenburg bei Wernigerode) gibt es ne Glasbläserei mit Vorführungen dieses alten Handwerks.
Zurück über Braunlage wieder in Richtung "Ostharz".
Aber Braunlage selbst bietet unendlich viele Möglichkeiten. Eislaufhalle (mit Spielen des EHC Braunlage), mit der Seilbahn auf den Wormberg mit seiner Sprungschanze und ner urigen Hütte, von dort runterwandern und dann ab ins Hallenbad mit Sauna.
Am 5.2. findet in Braunlage übrigens wieder das "Nacktrodeln" statt. Mittlerweile ne Attraktion im Harz und ne heiden Gaudi.
Und bei ner Tour durch den Harz unbedingt bei "Kucki's Erbsensuppe" anhalten und ne schöne Schüssel dieser leckeren Suppe mit nem Würstchen oder nen lecker Kesselgulasch essen.
Die gibt es zum Beispiel auf dem ehemaligen Grenzstreifen zwischen Braunlage und Elend oder aber am Parkplatz in Drei-Annen.
Ich weis auch nicht, wann es Dich in den Harz führen soll.
Ein Blick auf die Seite des Fördervereins Rübelandbahn zeigt Dir den Fahrplan für die Sonderfahrten mit der 95er. Ein absolutes High-Light, wenn sich's einrichten läßt.

***Die nächsten Fahrten sind für das WE 22./23.2.2014 geplant***

Unterkunftsmäßig würde ich Dir ne Pension in Elbingerode, Schierke, Tanne oder Braunlage empfehlen. Hier bist ziemlich zentral und erreichst sämtliche Attraktionen recht gut. Auch in Sachen Gastronomie bist Du hier gut bedient. Oder bei absoluter Eisenbahnbegeisterung vielleicht n' Zimmer in Drei-Annen-Hohne.
Viel tagesaktuelles bieten aber die entsprechenden Internetseiten der jeweiligen Tourismusverbände.
 
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die sogenannte "B6N" in Wahrheit die Nordharzautobahn A36 ist. Das ist eine fertig gebaute und frei gegebene Autobahn, die einfach nur das Pech hatte, während einer rot-grünen Regierung fertig zu werden. Da Grüne keine Autobahnen eröffnen, wurde sie zur Bundesstraße degradiert, ist aber tatsächlich eine Autobahn, von der zumeist nur Ortskundige wissen. Sie ist deshalb verhältnismäßig verkehrsarm, geschwindigkeitsmäßig aber völlig frei gegeben und man kann von ihr aus von Bernburg (Anschluss an die A14) über Quedlinburg bis nach Goslar den Nordharz leicht erkunden. Der Harz ist verkehrstechnisch besser erschlossen, als man vermutet. Es gibt insbesondere im Westen viele vierspurig ausgebaute Straßen, zum Teil ohne Tempolimit und auch in Sachsen-Anhalt viele neue Straßen und Ortsumgehungen.
 
Hallo miteinander
-da gibts noch viel mehr ,mit oder ohne Eisenbahn,zb. das Selketal mit Burg Falkenstein,Wippra mit dem Wipperlieschen
Hasselfelde mit der Harzköhlerei,Rottlegerode mit dem Güterbahnhof und der Heimkehle in Uftrungen,Die Teufelsmauer,Bodetal,das Schachdorf usw.
gruß FB.
 
Die Fahrt von Nordhausen mit der Harzquerbahn ist gewaltig. Auch wenn da ein moderner Triebwagen fährt, ist die Landschaft auf der Tour erschlagend. Die tiefen Täter, die schroffen Felsen ... das ist einzigartig, selbst wenn man als PKW-Fahrer der Trasse folgt. Ein Umstieg in die dampfbetriebene Brockenbahn von Wernigerode aus ist möglich und mit ihr erlebt und verinnerlicht man die gute alte Bahn. Man riecht die Lok, aber auch die Athmosphäre auf den Bühnen am Wagenende - ich würde niemals das Innere eines der Wagen aufsuchen.
 
Du kannst auch ab Nordhausen mit Dampf durchgehend zum Brocken fahren und wieder zurück.
 
Zurück
Oben