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Was ist das für ein Signal?

Flint74

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Stolpen
Hallo
Ich war letzten Sonntag mit Frau und Kindern im Sebnitztal entlang der Semmeringbahn wandern. Da ist mir kurz vorm Haltepunkt Kohlmühle das Signal aufgefallen. Nur ein Lampe (welche Farbe - keine Ahnung wahrscheinlich sicher rot) und 2 aufgemalte gelbe Keise. Ich hab das Signal noch nirgendwo gesehen und auch im Internet (wikipedia) nicht gefunden. Was ist das für eins?
Und wenn ich schon mal beim Fragen bin auch gleich noch das Streckenschild. Was bedeutet es?
Kann mir da jemand Auskunft geben?
Schönen Sonntag noch Kay
 

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Die gelben Punkte waren früher Lampen, die ständig brannten. Sie geben Aufschluss über die Art der Sicherung. Heute werden dafür "Katzenaugen" verwendet.
 
Im linken Bild ist eine sog. Pfeiftafel (oben) zu sehen, d.h. an ihrem Standort ist zu pfeifen.

Darunter ist ein sog. Lf 1 (Ankündigung einer vorübergehenden Langsamfahrstelle) zu sehen, die wegen des darüber befindlichen Pfeiles nur bei Fahrt nach rechts zu erwarten ist.
Die Ziffer bedeutet, daß 20 km/h zu erwarten sind.

Im Bremswegabstand (i.d.R.) müßte dann eine viereckige Scheibe mit der Aufschrift "A" folgen, ab deren Standort muß die Geschwindigkeit dann 20 km/h betragen.

MfG
 
Die gelben Punkte waren früher Lampen, die ständig brannten. Sie geben Aufschluss über die Art der Sicherung. Heute werden dafür "Katzenaugen" verwendet.

Das stimmt so nicht ganz. Es gibt durchaus noch Anlagen, wo diese gelben Lampen brennen. Die geben letztendlich Auskunft über die Verfügbarkeit der Sicherungsanlage. Sprich: Nicht beide Lampen an: Anlage gestört. Es hat sich nur im Laufe der Zeit gezeigt, dass bei dunklen Lampen meist die Lampen selbst das Problem waren und nicht die Innenanlage des BÜ. Deshalb fing man dann an die Lampen durch die gelb reflektierenden Punkte zu ersetzen.

Gruß ebahner
 
Das mit den zwei gelben Lampen stimmt so nicht ganz.Die Überwachunssignale aus Zeiten der DR (vor 1990 ) haben zwei gelbe Lampen. Bahnübergänge die zwei gelbe reflektierende Scheiben haben sind nach der Wende neu gebaut worden und sind sogenannte EBÜT-Anlagen.
 
Ick hab gestern auf ner Strecke mit lauter BÜ gearbeitet.Die 2 gelben Leuchten waren dauerhaft an,nur das weiße ging kurz aus,als unsre Baumaschine ankam.Welche Leuchtenanordung bedeutet denn nun was?Danke für eure Hilfe
 
Normalerweise leuchtet die weiße Lampe auf (je nach Bauart des BÜ als Stand- oder Blinklicht, das pulsierende Licht gilt als Standlicht), wenn der Einschaltkontakt befahren wurde und der BÜ damit als gesichert angezeigt wird.

MfG
 
Welches Signal?

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß es sich bei dem gesuchten Signal um
das So 16 (Signalbuch der Deutschen Reichsbahn) handelt, zur Bedeutung wurde schon alles gesagt. SIBA hatte vor Jahren mal eins für TT im Angebot, welches mit LED's bestückt war. Nach umrüsten der weißen LED auf Microglühlampe ergab sich ein recht brauchbares Modell. Ob das heute noch im Handel ist, weiß ich nicht, da man von der Firma SIBA nichts mehr hört.

mfg der heinrich


mfg der heinich
 
Das mit den zwei gelben Lampen stimmt so nicht ganz.Die Überwachunssignale aus Zeiten der DR (vor 1990 ) haben zwei gelbe Lampen. Bahnübergänge die zwei gelbe reflektierende Scheiben haben sind nach der Wende neu gebaut worden und sind sogenannte EBÜT-Anlagen.

Nein man hat auch schon zu DR-Zeiten damit angefangen. Hat es nur, wie so oft, erstmal auf den Nebenbahnen versucht. ...

Gruß ebahner
 
Modellbahnbau Steffen Reinhardt in Berlin-Mahlsdorf produziert So16 in Kleinserie (neuere Bauform mit gelben Scheiben, wenn die Anschlussanleitung nicht "mogelt", gibts aber auch die mit den gelben Leuchten ).

Der Satz enthält 2 Signale So16 plus 2 Tafeln So15 (Warntafel - Überwachungssignal beachten)
 
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