• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Warum keine zeitgemäßen Y - Wagen in TT?

Murten

Foriker
Beiträge
1.241
Reaktionen
2.021
Ort
Zittau
Hallo!
Ich wollte hier mal die Frage aufwerfen warum es keine zeitgemäßen Y Wagen von Tillig gibt? Ich meine die Rekowagen und die DOSTO's wurden doch auch überarbeitet und dabei erheblich verbessert. Warum gibt es also bei den Y wagen keine feststehende Pufferbohle oder warum sind die Teile immer noch zu kurz. Soviel dürfte doch da ne zu machen sein. Oder? Wenn ich doch sehr zufrieden mit dem TT Angebot bin und sich in den letzten Jahren viel getan hat, aber bei diesem Wagentyp schaut man schon ein bisschen neidisch zu den HO Modellen.
 
die 4 achs.Rekos wurden nicht überarbeitet und bei den Y-Wagen ist es wahrscheinlich so das es allen(mich eingeschlossen) so reicht wie es ist.Gott sei Dank haben diese beiden Wagen noch keine dieser häßlichen und noch weniger vorbildgetreuen Kurzkupplungskinematik!
 
Wie bitte????
Ich habe am Wochenende 8 4-achs. Rekos und den DB-Postwagen mit PeHo KKK`s und Tilligs funktionsloser Kurzkupplung umgerüstet und würde es wieder tun.
 
@ Murten

Schicke diese Anfrage doch an Tillig direkt, die sollten wissen, warum sie die alten Wagen weiterproduzieren.
Ein häufig genanntes Argument ist: Es sind (zu) viele alte Modelle im Umlauf, so dass für neue der Markt fehlt. Leider kann ich mich mit diesem Argument nicht anfreunden. Aber eine Lösung könnte Modist sein, die den Halberstädter Seitengangwagen bringen werden.
 
Murten schrieb:
warum es keine zeitgemäßen Y Wagen von Tillig gibt
Wenn überarbeiten, dann richtig. Das würde bedeuten, einen neuen Unterboden zu konstruieren. Und das würde die Wagen recht teuer machen, zumal der Wagenkasten ansich auch zu kurz ist. Außerdem wirkt die Form des Wagengehäuses verschlissen, sodaß es die Wagen eh nicht mehr lange geben wird. Außerdem gibt es sooooo viele dieser Wagen im Umlauf, sodaß eine überarbeitete und teurere Version wenig Absatzchancen hat.

Tillig hat das schon richtig gemacht, Wagen als Auslauf deklarieren, verkaufen solange es geht und nebenbei einen vollkommenen neuen Wagen konstruieren und vorbereiten.

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo miteinander,

also ich wäre auch ein potenzeller Kunde für überarbeitete bzw. neukonstruierten 4achsigen Reko (z.B.Bghw) und Y-Wagen, da ich mir keine Wagen mehr ohne KKK kaufe. Gerade die 4achsigen Rekos würden super bei mir passen.

Mir ist schon bewußt, dass die Mehrheit nicht so denken, aber richtig glücklich, im Gegensatz wie von @Kö-Fahrer geschrieben, ist bestimmt niemand, trotzdem wird dies nicht für eine Neukonstruktion reicht und denke eigentlich genauso wie @Barnie.

Die derzeitigen Y-Wagen schauen vor den BTTB-Loks, da auch zu Teil nicht maßstäblich sind, noch recht stimmig aus.
 
Einige Argumente kann ich nicht nachvollziehn.
Die Form wirkt verschlissen??????? Wo hast Du die Form gesehen?
Nur weil es jede Menge altes Material auf dem Markt gibt, heißt das doch nicht, das überarbeitete Modelle keine Absatzchancen hätten.
s. a.: 211, 242, 3-achs. Rekos, Dostos, jede Menge Güterwaggons u. s. w.
Zumahl es sich bei den erwähnten ReKos und Y-wagen um Fahrzeuge handelt, die in Massen unterwegs waren.
 
Hi allemann.

@ Murten,
bei den 3achs-Rekos wurde nur die KKK ergänzt, ebenso bei den Dostos (nur an den Enden), hier wurden zusätzlich noch die Pufferbohlen festgelegt. Alles andere ist formtechnisch noch wie zu BTTB-Zeiten.
Nicht zuletzt darum liegen die Doppelstockeinheiten (bei dem neuen Preis!) wie Blei in den Regalen.
Scheinbar werden die Y-Wagen aus den Uralt-Formen - nicht zuletzt des Preises wegen - immernoch gern gekauft, so daß es sich lohnt diese weiter herzustellen.
Kö-Fahrer schrieb:
...und bei den Y-Wagen ist es wahrscheinlich so das es allen(mich eingeschlossen) so reicht wie es ist.Gott sei Dank haben diese beiden Wagen noch keine dieser häßlichen und noch weniger vorbildgetreuen Kurzkupplungskinematik!
Diese Aussage kann ich in keinster Weise nachvollziehen, was ist den an den 'ausgeklinkten' Gehäuseecken, dem 8mm Pufferabstand (maßstäblich rund ein Meter!) und den am Drehgestell befestigten Schwenkpufferbohlen vorbildgetreu? Da ist mir eine KKK dreimal lieber! Der lückenlose Eindruck eines Zuges mit KKK und Steifkupplung ist das bißchen aufwand allemal wert.
Ein häufig genanntes Argument ist: Es sind (zu) viele alte Modelle im Umlauf, so dass für neue der Markt fehlt.
Das stimmt sicher, denn die alten wagen zählen zigtausende ihrer Art. Wer allerdings einen neuen Wagen auf die Anlage stellte, würde alsbald feststellen, daß die 'alten' Wagen gleichen Typs nun ausgedient hätten, so groß wäre der Unterschied.
Zur Verdeutlichung vergleiche man nur die alte und die neue V180...
Darum bin ich für eine zeitgemäße, totale Neukonstruktion, der Aufwand für eine halbherzige Überarbeitung á la Doppelstockeinheit rechnet sich nicht. Allerdings sollte m.E. vor dem Erscheinen des neuen Wagens der alte schon fünf Jahre vom Markt sein, damit auch ausreichend Bedarf besteht.
 
Ich bin auch eher der Meinung, daß eine Neukonstruktion des y-Wagens wenig Sinn macht. Wie schon oben erwähnt müßte der Wagen komplett neu konstruiert werden. Die Kosten dafür müssen logischerweise über den Preis wieder reinkommen. Dieser würde dann wie bei vergleichbaren Wagen wohl so um die 30,- € liegen. Auch wenn das ein für heute "normaler" Preis ist, würden wohl doch sehr viele Modellbahner auf Gebrauchtes zurückgreifen. Bei Ebay für ca.5,- ist ja kein Problem!
Selbstverständlich sähe ein Zug mit neuen Wagen richtig toll aus. Aber ich denke, zu wenige würden sich diese dann auch in größerer Stückzahl kaufen, sodas sich eine Neukonstruktion für Tillig kaum rechnet.
Und ein wichtige Überlegung dazu: Neueinsteiger ins Modellbahnhobby (z.B. unsere Kinder ) kennen den Wagen vom Vorbild her doch kaum oder gar nicht mehr. Die wollen andere (neue!) Wagen!

Gruß Olaf

:winker:
 
mir ist es halt lieber einen Zug mal zu trennen und zu rangieren und das der Zugverband ordentlich auf meinem Standardgleis läuft und nicht in den Kurven noch weiter auseinander klafft als mit der alten Variante.Ich weiß ich stehe vielleicht alleine da mit meiner Sicht der Sache-ich gehe sogar noch weiter-wenn möglich tausche ich die Untergestelle der neuerworbenen Wagen gegen alte BTTB aus.Ich habe mit der KKK nur schlechte Erfahrungen gemacht,welche aber hier schon im Board diskutiert worden sind.Mich stören die "nicht vorbildgerechten) Y-Wagen und die Rekos nicht,da sie bezahlbar sind.
 
Die "Unverkäuflichkeit der aktuellen ex-BTTB-Dostos ist auch damit zu erklären, das sich viele Modellbahner für die neu entwickelten Dosto-Produkte z. Bsp: DBz 750 entscheiden oder als Ep.V-Bahner mit dem DBbzf 761.2 u. a. ganz andere Möglichkeiten haben.

Für mich hat sich PeHo-KKK-Aktion an meinen Rekos am Wochenende jedenfalls total gelohnt. Relativ wenig Aufwand wurde mit wesentlich besserer Optik belohnt.

Sollte sich Tillig entschließen neue ReKos mit KKK zu produzieren, wäre auf jeden Fall der Mehrpreis, den ich für die PeHos bezahlt habe gerechtfertigt. Mit bis zu 22,00 € pro Waggon könnte ich dann leben.

@ Olaf B.

Die überwiegende Anzahl der TT-Bahner ist doch immer noch in Epoche 3-4 angesiedelt, und da gehören die besagten Wagen unbedingt dazu. Was die Entwicklungskosten angeht - die Höhe kenne ich nicht. Es ist aber so, das ich für einen ordentlichen ReKo-zug 8 Waggons brauche, aber nur eine Lok. So gesehen müssten sich die Wagen schneller rechnen als jedes Tfz.
 
Hi allemann,
Neueinsteiger ins Modellbahnhobby (z.B. unsere Kinder ) kennen den Wagen vom Vorbild her doch kaum oder gar nicht mehr. Die wollen andere (neue!) Wagen!
sorry,
aber bitte nicht 'Neueinsteiger' mit 'Kinder und Jugendliche' verwechseln, das ist zweierlei! Auch sind viele Spät- bzw. Wiedereinsteiger dabei, wo Platz und Geld nicht unbedingt das Problem sind und die nicht unbedingt nur die neuesten Fahrzeuge wollen.
Das der Y-Wagen ein wichtiger Typ ist, steht wohl außer Zweifel, denn sooo groß war seinerzeit die Auswahl nicht. Außerdem muß ja niemand die neuen kaufen, denn - siehe wieder Beispiel V 180 - die alte wird auch noch reichlich und zu Spottpreisen z.B. bei Ybae angeboten, das wird bei den Y-Wagen nicht anders sein.
 
Olaf B. schrieb:
Ich bin auch eher der Meinung, daß eine Neukonstruktion des y-Wagens wenig Sinn macht. Wie schon oben erwähnt müßte der Wagen komplett neu konstruiert werden. ... Auch wenn das ein für heute "normaler" Preis ist, würden wohl doch sehr viele Modellbahner auf Gebrauchtes zurückgreifen. Bei Ebay für ca.5,- ist ja kein Problem!
...
Das sehe ich nicht ganz so. Bei zahlreichen Lokomotivmodellen ist es so, dass sich die Neukonstruktion trotz großer Anzahl von "Alt"modellen lohnt: BR V100/110 ff., BR V180/118, BR E11/42/211/242 - die neuen verkaufen sich (soweit man den Medien glauben schenken darf) wie warme Semmeln.
Warum soll das bei Personenwagen nicht auch funktionieren? Die Entwicklungskosten eines Wagens sind mit Sicherheit geringer als die einer Lokomotive und die verkaufbare Stückzahl wiederum höher.
Aber: Warum sollten Y-Wagen neuentwickelt werden? Da bei den Personenwagen einige Bauarten noch gar nicht vertreten sind, wäre es aus meiner Sicht sinnvoller sich diesen Bauarten (z.B. Reisezugwagen der Typen B und Y/B70, E5-Wagen, DBmu/DBmq) zuzuwenden. Daher finde ich die Initiative von Modist lobenswert die Typ Z2-Wagen als Modell anzubieten.
Olaf B. schrieb:
... Und ein wichtige Überlegung dazu: Neueinsteiger ins Modellbahnhobby (z.B. unsere Kinder ) kennen den Wagen vom Vorbild her doch kaum oder gar nicht mehr. Die wollen andere (neue!) Wagen!...
Welche Wagen sollen das bitte sein? Ein Großteil der heutigen Wagen basiert doch auf Konstruktionen, die bereits ca. 25 Jahre alt sind. Bis auf die Z2-Wagen (und deren Varianten -> Stwg für IR/IC) ist vieles im Handel (DB-Modelle von Krüger). Einen Nachholebedarf sehe ich nur für DB-Modelle (Avmz, Bpmz und wie die nicht alle heißen). Ganz "neu" wären nur Dostos, aber die unterscheiden sich sehr durch unterschiedliche Forderungen der Besteller und die "Eistos" der NOB. Der restliche Neubedarf wird beim Vorbild durch Triebwagen gedeckt.

Ohh - ich merke gerade, dass mein Beitrag eher einem "Wunschzettel" gleicht. Daher bitte ich, trotz meiner Ausführungen beim Thema " Warum keine zeitgemäßen Y - Wagen in TT?" zu bleiben.
 
Na klar hat Kö-Fahrer beim Preis recht und ich erwarte ja auch nicht das die Wagen bis ins letzte schräubchen stimmen und der Preis sollte auch im Rahmen bleiben, ich als Schüler habe auch keine Gelddruckmaschine, deswegen lehne ich solche Aktionen wie bei den Dostos auch strikt ab, für die paar Änderungen bezahl ich doch nich den Wahnsinnspreis. Trotzdem glaube ich das wenn Tillig oder sonstwer zeitgemäße (neuentwickelte) Wagen herausbringt sich genügend Käufer finden, natürlich sollte der Preis den der Haberstädter bitte nicht übersteigen.
 
Warum keine neuen Y- Wagen - die Frage lässt sich relativ leicht beantworten:

1. Die Wagen sind seit 30 Jahren auf dem Markt und werden auch unter Tillig trotz Deklarierung als Auslaufmodell munter weiterproduziert. Das drückt natürlich auf die Verkaufszahlen einer etwaigen Neuentwicklung. Denn wer einmal einen ganzen Zug auf Peho- KKK umgerüstet hat (und das sind nicht gerade wenige), wird sich mit dem Kauf einer wesentlich teureren Neukonstruktion schwer tun.

2. Es gibt bei TT- Reisezugwagen noch so viele Lücken, dass es erst einmal wichtigere Modelle gibt, als die Y- Wagen. Bestes Beispiel sind die Halberstädter Seitengangwagen. Den Typ gab es in TT bisher überhaupt nicht, wenn man mal von den nicht sonderlich verbreiteten Kleinserienmodellen absieht. Eine Neukonstruktion hätte demzufolge ein großes Verkaufspotenzial. Sicher ist das auch einer der Gründe für die Ankündigung des Modelles durch einen bekannten Internethändler gewesen. Bleibt abzuwarten, ob dem auch Taten folgen...

Zum Schluß noch etwas zur Doppelstockeinheit: Der schleppende Verkauf hat weniger mit den neuzeitlichen DO 2000- Modellen zu tun, als viel mehr mit dem geforderten Preis! Tillig verlangt hier für ein teilweise überarbeitertes Modell den Preis einer kompletten Neukonstruktion! Und so begnügen sich viele mit gebrauchten alten Modellen. Einige Spielbahner werden sicher auch diesen Vergleich ziehen: Für den Preis einer überarbeiteten 2 teiligen Doppelstockeinheit bzw. eines Mittelteils bekommen sie einen neuen DO 2000 und der ist fast genau so lang und auch noch so schön bunt....

Der General
 
Mika schrieb:
...Welche Wagen sollen das bitte sein? Ein Großteil der heutigen Wagen basiert doch auf Konstruktionen, die bereits ca. 25 Jahre alt sind.....


Ja! Das ist soweit völlig korrekt!
Aber gerade die Y-Wagen sind doch die, die es außer bei Museumsbahnen mittlerweile nicht mehr gibt! Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege! Den Großteil der anderen Wagen gibt es ja als Neukonstruktion.

Übrigens! Was ich hier schreibe, ist immer meine eigene Meinung! Ich werde niemals behaupten, daß die richtig sein muß. Und ich habe auch überhaupt kein Problem, wenn jemand eine andere Meinung hat.

:winker:
 
Zeitgemäße Y-Wagen

Habt Ihr mal die Y-Wagen von Kehrer gesehen? Zum Beispiel in Sebnitz im September. Da erkennt man - alle Qualitätsdiskussionen hin oder her - wie unterschiedlich das Erscheinungsbild der ggü. BTTB / Tillig vorbildgetreu deutlich längeren und vor allem auch schmaleren Wagen einzeln und im Zugverband wirkt. Echt ein Hingucker...
 
Hi allemann,
Olaf B. schrieb:
Aber gerade die Y-Wagen sind doch die, die es außer bei Museumsbahnen mittlerweile nicht mehr gibt!
nichts gegen deine Meinung,
aber viele Modellbahner wollen nicht was es heute gibt, sondern viel lieber das, was es einmal gab. Für viele Vertreter der Epochen III -IV sind diese Wagen eben wichtig. Die haben auch nichts dagegen, daß der Desiro kommt, obwohl sie damit nichts anfangen können. Dann gönne denen doch ihren neuen Y-Wagen.

@ A3XX-100:
Ich hoffe, Du meinst wirklich nur die Proportionen...
 
Olaf B. schrieb:
...
Übrigens! Was ich hier schreibe, ist immer meine eigene Meinung! Ich werde niemals behaupten, daß die richtig sein muß. Und ich habe auch überhaupt kein Problem, wenn jemand eine andere Meinung hat.

:winker:
Das sehe ich genauso. Eine eigene Meinung zu haben ist o.k., aber man sollte beachten, dass jedem das Recht auf seine eigene Meinung zusteht und dies akzeptieren. Deshalb: Sorry - falls mein oberer Beitrag zu spitz war.

So - weiter mit zeitgemäßen Wagen:
Ich finde die Forderungen nach neuen Y-Wagen etwas übertrieben, da von Tillig die Mod-Wagen in zeitgemäßer Qualität erhältlich sind. Die Originale waren ähnlich universell einsetzbar wie die Y-Wagen.
Habt Ihr mal die Y-Wagen von K gesehen? ... Da erkennt man ... wie unterschiedlich das Erscheinungsbild der ggü. BTTB / Tillig vorbildgetreu deutlich längeren und vor allem auch schmaleren Wagen einzeln und im Zugverband wirkt. ...
[Korinthenkacker] Das sind Wagen vom Typ Y/B70. [/Korinthenkacker]
Da ich auch erschrocken war, als ich die Y-Wagen zum ersten Mal mit den Typ X-Wagen zusammenstellte, beschloß ich für mich:
  • kein Kauf "neuer" Reko-/Y-Wagen (Ausnahme: Basis für Umbauten)
  • Zuggarnituren möglichst nicht "mischen", da fallen die Unterschiede eigentlich nicht auf (direkter Vergleich fehlt)
Das ist mein Vorgehen, und die Hoffnung aber keine explizite Forderung auf zeitgemäße Modelle.
 
Hi allemann,
Mika schrieb:
Ich finde die Forderungen nach neuen Y-Wagen etwas übertrieben, da von Tillig die Mod-Wagen in zeitgemäßer Qualität erhältlich sind. Die Originale waren ähnlich universell einsetzbar wie die Y-Wagen.
womit Du auch schon so ziemlich alle in Epoche III neu bei der DR eingestellten Schnellzugwagen erwähnt hättest - Typ Y und Mod. Dabei sind die Mod's nicht mal richtig neu gewesen.
Andere sagen doch auch nicht:
"Du hast doch die halberstädter Mitteleinstiegswagen, das muß reichen, Du brauchst nicht auch noch Seitengangwagen."
Würdest Du Dich da nicht auch bevormundet fühlen?
 
A3XX-100 schrieb:
Habt Ihr mal die Y-Wagen von Kehrer gesehen? ..Echt ein Hingucker...

Leider findet man auf der Homepage der Firma Kehrer nichts zu diesen Wagen. Nachtrag: Es sei denn, man öffnet das Bestellformular. Keine Bilder - Schade!
Die Informationspolitik der Unternehmen via Internet lässt generell arg zu wünschen übrig. Da müssen sich die Hersteller nicht über die unendlichen Spekulationen wundern, ärgern oder beschweren.
Bei einigen ist die Internetseite wohl mehr oder weniger nur notwendiges Übel bzw. Alibi - "Wir ham ja eine"

Und schon bin ich wieder wütend. :auslach:
Schönen Dank auch.
 
Stardampf schrieb:
Hi allemann, womit Du auch schon so ziemlich alle in Epoche III neu bei der DR eingestellten Schnellzugwagen erwähnt hättest - Typ Y und Mod. Dabei sind die Mod's nicht mal richtig neu gewesen. ...
Weiter oben hatte ich doch aber auch die fehlenden E5- und Typ B-Wagen erwähnt. Ich weiß somit schon, was in Epoche III fehlt.
Was aber auch wichtig ist: Mit der klassischen EpIII-Beschriftung (z.B. 252-xxx) darf von den Wagen des Typ Y nur der Protoytyp (Nirosta-Wagen) fahren. Alle anderen wurden erst nach 1968 geliefert und erhielten gleich die elfstellige Nummer. Deshalb verstehe ich die Forderungen nach Y-Wagen aus den Reihen der EpIII-Fahrer nicht ganz, die Wagen waren doch nur in den letzten Zügen dieser Epoche eingesetzt. Sinnvoller erscheint mir da der Wagen vom Typ B. Dann bestünde auch die Möglichkeit nach richtigen Wagen für den Tourex. Leider schneidet sich hier Tillig mit den Tourex-Auflagen etwas das Wasser für die Ausnutzung neuer Formen ab. (Geschieht auch beim Senftopf! :braue: )
Stardampf schrieb:
... Andere sagen doch auch nicht:
"Du hast doch die halberstädter Mitteleinstiegswagen, das muß reichen, Du brauchst nicht auch noch Seitengangwagen."
Würdest Du Dich da nicht auch bevormundet fühlen?
Ähh - momentan nicht, denn in meinem Geldbeutel kann ich schon längere Zeit den Boden sehen. Deshalb bin ich nicht böse, wenn da jemand meine Wünschen reduziert :verweis:.
 
A3XX-100 schrieb:
Echt ein Hingucker...
Reden wir hier von Kehrer?
Laut eigener Aussage von Herr Kehrer hat er eigentlich nicht mehr vor, irgendwas in DR zu machen.

Zum Thema neue/alte Loks:
Bei neuen Loks zählen andere Faktoren, die es gegenüber den alten BTTB-Modellen aktraktiver machen. Da sind z.Bsp. die neue Beleuchtung und die viel bessere Laufkultur, wohingegen eine Neukonstruktion der Wagen nur den wirklichen TT-Kennern auffallen würde. Welcher Laie erkennt wirklich, ob der Wagen nun 3mm zu lang oder zu kurz ist, eine leise und gut fahrende Lok jedoch vermag jeder von den alten Modellen zu unterscheiden.

Zum Thema verschlissene Form:
Auch hier gab es bereits Bilder im Board von den Tourex-Wagen. Deutlich waren die mittlerweile schiefen Fenstereinfassungen zu sehen.
Übrigens lassen scheinbar auch schon die Formen der 3achsigen Rekos nach. Die Querrillen auf dem Dach sind schon leicht unsauber. Das aber nur am Rande...

Freundschaft!
F.O.
 
Mod-Wagen

@ Mika,
also bezüglich der besagten "Universalität" der Mod-Wagen muss ich schon wiedersprechen. Zum ersten war der internationale Einsatz der Mod-Wagen gegenüber den Y-Spielarten deutlich eingeschränkter, ganz abgesehen davon, dass es bestimmte Typen im Mod-Programm schlichtweg nicht gab: Liegewagen, Schlafwagen, Speisewagen. Und überhaupt: Die Y's waren typisch für den internationalen Verkehr, die Mod's dagegen ein typisches Fahrzeug für den Binnenverkehr (wenn auch für den internationalen Verkehr klassifiziert). Kurzum - hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Vor allem gebe ich folgendes zu bedenken:
Es gibt für Freunde der Epochen III und IV, DR weder einen zeitgemäßen Speisewagen noch Modelle von Schlafwagen, Liegewagen u.ä. als Großserienmodell. Wenn z.B. Modelle von Schlaf- und Speisewagen auf Basis Einheitswagen / Schürzenwagen, die auch in Epoche IV noch in schnellfahrenden Zügen präsent waren, oder auch der Bautzener Liegewagen aus den 50-er Jahren (vom Erscheinungsbild ohnehin eher ein Einheits- als ein Neubauwagen) als zeitgemäße Großserienmodelle verfügbar wären, könnte sicher mancher ohne die Y's leben (ich könnte es) - aber nochmal - der Verzicht auf die Y- und Bghw-Modelle bedeutet im Augenblick den Verzicht auf Schlaf- und Speisewagen ....

Gruß
FD851
 
Zurück
Oben