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Wartung von BR130 DR, T435 und V36

adrian26

Foriker
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11
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1
Ort
86609 Donauwörth
Hallo zusammen,
ich warte und reinige das erste Mal in meinem jungen Leben meine Loks und Waggons.
Meine E499 habe ich gereinigt und mit Hilfe dieses Blogs (Neues Leben für alte Schätzchen E11/42 und E499) wieder flott gemacht.

Alle meine Loks sind analog und schon recht alt

Außerdem habe ich eine BR 130 DR, die auch mal wieder gereinigt und geölt werden muss. Allerdings habe ich keine Ahnung wie man diese öffnet.
IMG_20241222_115003.jpgIMG_20241222_115015.jpg

Dann habe ich noch eine T435 die eigentlich auch recht gut läuft, aber immer sehr viele Funken beim fahren zwischen Gleis und Lok sprüht.
IMG_20241222_114935.jpg

Ich weiß aber leider auch nicht, wie man bei einem auseinanderbauen der zu reinigen Teile hier vorgehen würde.
IMG_20241222_115132.jpg

Zum Schluss habe ich noch diese V 36 die auch mal gereinigt und geölt gehört, da sie sehr ruckelt. Leider habe ich auch hier keine Ahnung
wie man bei einem auseinanderbauen der zu reinigen Teile hier vorgehen würde.
IMG_20241222_115043.jpgIMG_20241222_115108.jpg

Falls jemand für solche Themen Rat weiß, nehme ich ihn dankend an.

VG Adrian
 
Reinigen musst Du vorrangig die Räder und Schleifer der Loks.
Dazu sind bei allen drei Loks die Schrauben auf der Unterseite zu lösen und die Blenden abzunehmen, dann sind die Radsätze herausnehmbar und die Schleifer zugänglich.
Die Gehäuse können eigentlich drauf bleiben, wenn man nicht auch den Motor ölen will.

Wichtig ist, sich genau die Reihenfolge und Lage der demontierten Teile zu merken und insbesondere bei der V36 die Radsätze wegen der Stangen wieder so einzubauen, dass die Kuppelzapfen der Radsätze auf einer Linie liegen.

Das Gehäuse der BR 130 hängt an vier Rastnasen in Höhe der Führerstandstüren. Dazu mit einem passenden Schraubenzieher/Holzstück in die Ausbuchtung unter den Türen fahren und das Gehäuse leicht nach außen drücken.

MfG
 
Hallo, schau‘ mal auf dieser Seite. In den MEB ab Juni 1976 gibt es eine Serie von Wartungsanleitungen. Im 02‘77 geht es mit TT los. Ob Deine Loks dabei sind, kann ich nicht sagen, aber Zeuke/BTTB hat nicht bei jeder Lok das Rad neu erfunden.
 
Bei der V36 kann es sein, dass Öl nicht mehr ausreicht, die Achslager laufen gerne ein. Dann hilft nur ein neuer Rahmen.
 
Um die Suche im obigen Link zu vereinfachen (#3) habe ich mal in mein eigenes PDF-Archiv geschaut.

- BR130: MEB 4/1980
- BR103/V36: MEB 8/1978
- BR107 (BTTB): MEB 9/1978
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich werde mich wohl in den Weihnachtsfeiertagen mal durchforsten.
Reinigen musst Du vorrangig die Räder und Schleifer der Loks.
Dazu sind bei allen drei Loks die Schrauben auf der Unterseite zu lösen und die Blenden abzunehmen, dann sind die Radsätze herausnehmbar und die Schleifer zugänglich.
Die Gehäuse können eigentlich drauf bleiben, wenn man nicht auch den Motor ölen will.
Aber das werde auf jeden fall machen, falls ich nichts genaues finde.
 
Hallo zusammen,
ich warte und reinige das erste Mal in meinem jungen Leben meine Loks und Waggons.
Meine E499 habe ich gereinigt und mit Hilfe dieses Blogs (Neues Leben für alte Schätzchen E11/42 und E499) wieder flott gemacht.

Alle meine Loks sind analog und schon recht alt

Außerdem habe ich eine BR 130 DR, die auch mal wieder gereinigt und geölt werden muss. Allerdings habe ich keine Ahnung wie man diese öffnet.
Anhang anzeigen 522701Anhang anzeigen 522702

Dann habe ich noch eine T435 die eigentlich auch recht gut läuft, aber immer sehr viele Funken beim fahren zwischen Gleis und Lok sprüht.
Anhang anzeigen 522700

Ich weiß aber leider auch nicht, wie man bei einem auseinanderbauen der zu reinigen Teile hier vorgehen würde.
Anhang anzeigen 522705

Zum Schluss habe ich noch diese V 36 die auch mal gereinigt und geölt gehört, da sie sehr ruckelt. Leider habe ich auch hier keine Ahnung
wie man bei einem auseinanderbauen der zu reinigen Teile hier vorgehen würde.
Anhang anzeigen 522703Anhang anzeigen 522704

Falls jemand für solche Themen Rat weiß, nehme ich ihn dankend an.

VG Adrian
Hallo Miteinander
zur 103 kannst du in meinem Blog alte Schätzchen auch was finden
die V75 und die 130 habe ich auf dem Zettel das wird aber erst was wenn genügend Loks zusammen sind
---die Nohab ist im Aufbau fast gleich mit der 130 und die BttB 110 mit der V75


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