• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Warnblinkanlage mit WD 10 schalten

Calbacher

Gesperrt
Beiträge
358
Reaktionen
7
Ort
Calbach
Liebes Forum,

ich möchte die Warnblink-Anlage von Busch für einen Bahnübergang mittels Decoder von Kuehn WD 10 schalten, um diese über den Computer mit TrainController zu steuern. Wird die Warnblink-Anlage im Dauerbetrieb über den Zubehörtrafo angesteuert, funktioniert alles tadellos (dauerhaftes beidseitiges blinken). Wenn ich die Warnblink-Anlage analog eines Blocksignals ansteuere, passiert nichts. Es soll nur blinken, wenn ein Zug durchfährt. Was muss ich tun, um die Warnblink-Anlage mit WD 10 angesteuert zu bekommen?

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Thomas
 
An C kommt das eine Kabel und an 1 oder 2 kommt das andere Kabel . Wenn es nicht leuchtet dann tausche die beiden Kabel untereinander .
Das Blinklicht arbeitet zwar mit Gleich oder Wechselspannung , hat aber nur eine Diode drin und keinen Brückengleichrichter . Somit ist die Polung bei Gleichspannungsbetrieb nicht egal .
-> Gelb ist Plus und Braun ist Minus

Wenn die interne Beschaltung vom WD10 "quasistandard" ist dann sollte C ( Common ) der Plus-Anschluß sein und 1 und 2 Schalten den Ausgang gegen Masse .
Das wäre dann Gelb an C und Braun an 1/2 .

Und wenn man dann in die Anleitung guckt findet man im Anschlussbild meinen vorhergehenden absatz als zutreffend bestätigt .
 
Problem ist gelöst!

Hallo Tobi,

es lag an der Polung! Jetzt funktioniert es wie es soll! Ich brauchte nur die Kabel vertauschen - so einfach kann das Modelleisenbahnerleben sein! Ich will gar nicht aufführen, was ich zwischenzeitlich alles ausprobiert habe.

Vielen Dank!

Viele Grüße in die Altmark,

Thomas
 
Zurück
Oben