• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Warmweiße LEDs Ledbaron

die rot/warmweißen aber z.B lose drinnen.
Bilder kommen frühestens Sa Abend.

Meinst du jeweils zu 10 stk. in eine ESD Folie eingeschweißt ?
Und beschriftet mit 10 x LED PLCC2 , ROT & WEISS , #080207 ..... ?

Wobei mal gut zu wissen wäre ob die Bestellnummer ( #080207 ) die gleiche ist oder ne andere .
 
Meinst du jeweils zu 10 stk. in eine ESD Folie eingeschweißt ?
Und beschriftet mit 10 x LED PLCC2 , ROT & WEISS , #080207 ..... ?

Wobei mal gut zu wissen wäre ob die Bestellnummer ( #080207 ) die gleiche ist oder ne andere .

Ja, sind die(aber warmweiß)-lose drinne und eingeschweißt-(die sunny 0603 sind auch in 10er Packungen, aber jeweils als Gurt) -aber mit Nummer 080308-das klingt aber eher nach nem Datum-da werden sie die wohl abgepackt ham oder so.
 
Hallo-habe mich heute mal an einen kleinen Test verucht-mäßiger Erfolg, sobald die LEDs ein bissl heller sind kann mein kein vernünftiges Bild machen-aber die Farben kommen halbwegs gut rüber. Rot/warmweiß is ziemlich enttäuschend finde ich.
Anschauen könnt ihr es euch hier
 
Guddi-hier die Bilder-zeigen nur erstmal Lichtfarbe, ordentliche Bilder von der Helligkeit bekomme ich nich hin, wird immer übertrieben dargestellt-hat vllt jm nen Tip?(is ne Panasonic TZ3)
Die LEDs laufen also nur auf wenigen mA und auf dem anderen Bild is satiniertes Plexiglas drüber. Zum Vergleich is daneben eine kleine Glühbirne. ertse LED is immer von LED-TECH und die 2 danach LEDbaron
1.Reihe PLCC2: LT1052 warm, sunny white, golden white
2.Reihe PLCC2: LT0863 pur, purweiß 1100mc, warmweiß (tacho)
3.Reihe: 0603 LT1312 warm, sunny white 0603 und die PLCC2 Rot/Warmweiß
 

Anhänge

  • gedimmt.jpg
    gedimmt.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 144
  • gedimmt-plexi.jpg
    gedimmt-plexi.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 149
Ja, aber der Preis haut natürlich ganz schön rein. Sunny white is aber auch schon schön. Warmweiß für Tachobeleuchtung und die Duo-LED ham aber kein schönes warmes weiß. Werde demnächst mal ein paar LEDs einsetzen, wo vorher Glühbirnchen drinne waren-da kann man dann am besten vergleichen.
 
Den Bildern nach zu urteilen wäre wohl golden white am besten als Glühlampenersatz geeignet, gell?

Das deckt sich auch mit meinen Versuchen die ich mal gemacht habe.
Die Farbe, die Roco z.Z. nimmt ist eher als Leuchtstoffröhren-Ersatz geeignet. Wie z.B. Innenbeleuchtung für Waggons. Als Glühlampenersatz (Dampfloks und alte V- und E-Loks) bleibt m.E. auch nur die golden white LED's.

Gruß
TT-Gerd
 
...hab mich auch für "golden weiß" entschieden und fürs Erste den VT137/VS145 damit ausgerüstet.
Für innen und Signalbeleuchtung.
Das Innenlicht habe ich, bei Beibehaltung der originalen Widerstände, auf ca. 7% gedimmt (der digitalisierung gedankt) und ich empfinde es nun als sehr Glühlampenähnlich.
(zur Erklärung: mehr, als 60W waren da in keiner Lampe)
Das Spitzenlicht lließ ich mit 22% etwas heller, das imitiert den Reflektor in den Lampenkörpern in etwa...

Ich hoffe auch, daß sich die Moba-Industie auch darüber mal Gedanken macht und die Fahrzeuge, der Epoche entsprechend ausrüstet.
So hat ein LVT 172 nun mal rundum Glühlampen, wogegen der Innenraum des 772 (als Reko) mit Leuchtstoffrören beleuchtet wird.
Die Spitzenbeleuchtun aber weiterhin mit 55/50 Watt PKW-Glühlampen bestückt ist...
(ja ja, ist eine besondere Form des Nietenzählens - na und?)
 
Ich hoffe auch, daß sich die Moba-Industie auch darüber mal Gedanken macht und die Fahrzeuge, der Epoche entsprechend ausrüstet.
So hat ein LVT 172 nun mal rundum Glühlampen, wogegen der Innenraum des 772 (als Reko) mit Leuchtstoffrören beleuchtet wird.
Zwei Platinen für ein (Basis-)Fahrzeug? Bestimmt nicht ab Werk. Ist, wenn man es ganz genau nimmt (und dafür ist der Birnenzähler :D bekannt), nicht nur unterschiedlich bestückt, sondern eigentlich auch noch unterschiedlich angeordnet...
Da wird wohl dem geneigten Birnen-, Röhren- oder gar Nietenzähler nur der Umbau bleiben.
PS: Ja, ich weiss, es sind Lampen, keine Birnen, ich wollte aber keinen neuen Begriff einführen.
 
Sagt mal - weil wir gerade bei der Leuchtfarbe der sunny-white-LEDs sind - hat jemand von Euch schon mal den Lack verwendet, der die Leuchtfarbe der weißen LEDs korrigieren soll? Es soll da so ´ne Art Lackstift geben. Wie sind die Ergebnisse?
 
alex-munich schrieb:
... hat jemand von Euch schon mal den Lack verwendet, der die Leuchtfarbe der weißen LEDs korrigieren soll?...Wie sind die Ergebnisse?

Hallo Alex,
Ich verwende solchen Farb-Korrekturlack von Mayerhofer (ganz unten auf der Seite).
Den Lack gib's in einem kleinen Fläschchen und er wird einfach mit dem Pinsel aufgetragen.

Der Farbeffekt wirkt nach einem Auftrag noch recht "dünn". Trotzdem: Immer erst abwarten, wie das Licht nach dem Trocknen aussieht und dann ggf. die nächste Schicht auftragen - dann geht's ganz gut.

Warmweiße LEDs zu verwenden, ist garantiert einfacher und schneller - aber eben auch teuer.
 
@ttjoerg

Kann man dann etwas falsch machen, wenn man den Lack bei den sunny-white-LEDs verwendet? Wie Mario schon schrieb, sind die nämlich sogar für moderne Loks viel zu kalt.
 
@alex:

Die Farbfilterung durch den Lack wirkt natürlich bei den Warmtönen etwas stärker als bei kalt-weiß.

Das Grundproblem ist aber immer das Gleiche:
ist zu viel Lack drauf, geht der Farbton in Richtung "dunkelgelb" - und das sieht einfach scheußlich aus.

Dann bleibt nur: Lack vorsichtig wieder abkratzen und neu pinseln.
Hab ich schon mehrmals durch - die LEDs haben's bisher immer schadlos überlebt.
 
...na da bleib ich doch besser bei den "golden weißen" zumal sie genau so viel kosten, wie warmweiße ;)

Und gedimmt sehen die schon sehr gut aus...
 
Hallo
Hat eventuell jm Interesse an den rot/warmweiß LEDs?-hab noch 40Stück aber brauche sie nicht. Für 55ct das Stück, oder für 20 wenn alle 40auf einmal. kommen noch 45ct für Versand dazu. Habe auch noch andere kostengünstig abzugeben. Wenn Interesse besteht, würde ich auch kleine Päckchen packen mit einzelnen unterschiedlichen LEDs, da kann man dann testen, welche LED am besten für´s Projekt geeignet ist. Würde ich aber erst mal zusammenmehren, wenn Interesse besteht. Hab neben LEDbaron auch noch einige von LED-TECH (ham jetzt neue von Samsung-extrem stark, werde ich in nächster Zeit mal Bilder einstellen, wenn ich das mal hinbekomme)
 
Hey, grade gesehen-jetzt gibt´s ne neue LED bei LEDbaron, Bauform 0605, rot/sunny white, diesmal mit gemeinsamer Anode, werde mal versuchen, die schnell zu beschaffen und hier Bilder einzustellen.
 
Bauform 0605, rot/sunny white, diesmal mit gemeinsamer Anode

Genau so eine habe ich in einem Brief vom Baron diese Woche bekommen .

Hatte mir vor geraumer zeit ein paar Rot/weiß in PLCC bauform da geholt gehabt . Das weiß war / ist aber blaustichig gewesen und so hab ich keine weiter bestellt und habe die nur nach und nach in einfacheren Modellen verbaut wo ich es für vertretbar hielt und wirklich keine andere möglichkeit war .

Die kleine 0605er Doppelled kam in einem sogenannten Werbebrief . Stand halt drin das ich ja mal die Rot/weiß Led gekauft hab und sie jetzt diese entwickelt haben würde die mich ich ja evtl. interressieren . Ein Anschlußschema und eben ein Muster der LED .

@Murksl

Du hast die PLCC Dinger als Rot/Warmweiß ? Könnt da mal ein paar gebrauchen um zu gucken wie die sind , ob die auch blaustichig sind .
 
Ich habe heut die SMD-LED´s "Golden White" in 3 Tillig Loks anstelle der gelben LED´s verbaut, jetzt ist das Licht farblich besser, jedoch viel zu hell! Welchen Widerstandswert muss ich verbauen, damit die ne normale Lichtstärke wie die gelben Original-LED´s bekommen. Bei den sind 1,1 KOhm-Widerstände verlötet!?

Grüße Marcel
 
... SMD-LED´s "Golden White"
Welchen Widerstandswert muss ich verbauen...
Bei den sind 1,1 KOhm-Widerstände verlötet!?

Grüße Marcel


...ich habe dazu im VT137 8KΩ verbraten und noch gedimmt - also du solltest ruhig mit 10KΩ probieren...
 
............10k nehm bei ww ich auch immer, allerdings bilde ich in aller Regel dann auch noch 3er Gruppen.............trotzdem sehr hell........ :argh:
Allerdings glaub ich gar nicht mal das die dann so viel zu hell sind, eher sind die original gelben doch viel zu dunkel!? :braue:

Grüße Neo
 
Zurück
Oben