• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wagen mit Bremserbühne aber ohne Bremsen?

Harka

Foriker
Beiträge
7.975
Reaktionen
703 198
Ort
Erdsektor
Das neue Modell von Tillig verwundert mich etwas. Der G10 hat eine Bremserbühne mit Bremserkurbel aber keine Bremsanlage. Hat Tillig hier schlampig recherchiert oder gab es das tatsächlich? Ich dachte erst, dass das Zurüstteil nur vergessen wurde, aber auf der Tillig-Homepage hat der Wagen auch keine Bremsen.

proxy.php
 
Hallo Harka,
ich denke mal, das Untergestell für diesen "G 10" stammt von dem Sondermodell des Apoldaer Brauereiwagens, das Tillig mal produzierte. Da lagen dann auch Bremssohlen bei. Bei diesem Modell würde ich einfach die Handbremskurbel abfitzen, dann stimmt die Sache wieder.
Andererseits kannst Du auch lediglich an der Achse auf dem Handbremsende Bremsklötze anbringen. Mitunter gab es Wagen, die nur eine auf eine Achse wirkende handbremse hatten.
Gruß
Dieter_J
 
Das Fahrgestell ist ein Standard-Fahrgestell mit zurüstbarer Bremsanlage, so wie es von Tillig standardmäßig verbaut wird. Die Zurüstteile liegen aber nicht bei und auf Tilligs Homepage ist der Wagen auch ohne Bremsbacken abgebildet.
 
Ich habe mir den Wagen auch gekauft und habe mich dann gewundert, wo die Bremsen sind. Per mail habe ich den Umstand meiner Verwunderung in Worte gefasst und dann ein paar Stunden später per Post ein Tütchen mir den Bremsen aus Sebnitz erhalten.

Ich denke, es ist ein Fehler der Stückliste.

johannes
 
Das Untergestell stammt ja von diesem Modelltyp, hier sind ja Bremsen zum Selbstanbringen beigelegt, da die Flachdachwagen ja im Normalfall angespritzte Bremsen haben, ist das Problem eventuell nur übersehen worden, auf Nachfrage bei Tillig bekommt man die Zurüstbaren aber zugeschickt.
Jetzt bin ich mal ein klein wenig bissig, hast Du einen guten Händler, bekommst Du diese Teile eine Woche nach dem Kauf des Wagenmodells einfach über die Ladentheke geschoben, mit den Worten:"Sie hatten doch auch so einen Wagen gekauft, ich hab die Teile mal für alle verkauften Modelle nachgeordert." Auch deswegen sitzen unsere Prioritäten bei Erfurter Händlern verschieden.

gruss Andreas
 
ich gebe groeschi recht - da gehören Bremsen dran.
Gruenes-Herz hat in so fern auch Recht, daß Tillig und die Händler dieses Manko beseitigen werden.
Doch die Ausrede "is 'n Flachdachwagen" zieht bei mir nicht.
Der Flache gelbe mit "Hohmann-Margarine" hat auch eine Bühne (aber keine Eckkennzeichnung *kicher*) und ist trotzdem mit dem Zurüstteil ausgeliefert worden.
Also leigt der Fehler nicht beim einfachen Denken - da ist wo anders der Wurm drin.
Egal, die Bremsteile bekommt man ja.
 
...Bei diesem Modell würde ich einfach die Handbremskurbel abfitzen, dann stimmt die Sache wieder...
Aber nur sehr stark eingeschränkt weil man die Wagen mit Bremse gegenüber denen ohne Bremse unsymmetrisch verlängerte um die Bremserbühne anbringen zu können (unnütze Mehrkosten). Da es sich um einen Epoche III-Wagan handelt kann man davon ausgehen dass das Bremserhaus im Rahmen einer Revision entfernt wurde und trotz des Einbaus einer Druckluftbremse die Feststellbremse erhalten blieb. Der Rest wurde schon gesagt und ich denke mal das es zu einem Mißverständniss in der Verpackung der Wagen kam.
 
Zurück
Oben