• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wagen-Instandhaltungshalle

Hi Benni.

Sieht richtig gut aus. Ich hatte letztens mal die Gelegenheit die Instandhaltungshalle in Kempten aus nächster Nähe zu betrachten, einige Mitglieder aus dem MEC Kempten sind Lokführer. Da waren auch Hebebühnen drinnen. Die machen zwar hauptsächlich an Triebwagen dort (612, 642 usw.) aber ich denk mal auch für die Wagen ist das von Vorteil wenn mal Drehgestelle gewechselt oder repariert werden müssen.
 
Endlich hat mal jemand ein Herz für die Wageninstandhaltung. :huld:
Wie schon erwähnt, ein Satz Hebeböcke ist essentiell, oder wenigstens eine Achssenke. Ein paar Radsätze und Puffer als
Ersatzteillager vervollständigen das Bild.
 
Danke, ja die Hebebühne hatte ich auch im Auge sogar schon eine im Internet gefunden, nur leider ist die Hallenhöhe nicht ausreichend :( Aber Puffer, Scheiben zum Austauschen wäre noch eine Idee.

Lg Benni
 
wieso Hallenhöhe ?
Wie weit mußt Du denn anheben, um die Drehgestelle rauszurollen ...
Passt schon ... (zumal Du mit der H0-Hütte sowieso genug Höhe hast)

p.S: das Oberlicht sieht für mich etwas sehr gewöhnungsbedürftig aus - weglassen fände ich besser.
Ansonsten gute Sache. Welchen H0 Bausatz hast Du dafür vergewaltigt ?
 
Die Vorredner haben schon einiges gesagt.

Was ich noch hinzufügen kann, wären Regale an den Seiten der Halle, gelb markierte Stellflächen, Gitterboxen und vielleicht noch eine an der Decke instalierte Warmluftanlage.

Ansonsten kann ich nur sagen, das Du hier eine tolle Halle gezimmert hast.
 
Die halle ist ein Spur N Bausatz von Kibri, Dach ist HO von Auhagen und die Einfahrten sind aus einer Bastelplatte mit Maßen Rausgeschnitten ;)

Regale, das wäre noch Gut.

Lg
 
Also ich habe das auch vor. Es sollten mind. 4 Gleise werden, wo von eins an meinen Bastelplatz geht. Freue mich auf weitere Bilder Herr Nachbar!
 
Wenn ich sie Komplett fertig habe, werde ich nochmal bilder Reinstellen ;)
Wo bekommt man Decals her mit ''Vor Einfach Halt'' und sowas alles?

Nachbar? xD

Lg Benni
 
Wo bekommt man Decals her mit ''Vor Einfach Halt'' und sowas alles?

Könnte das eventuell: "Vor Einfahrt Halt" heißen sollen???

Ich mache gerade Experimente mit verschiedenen Druckern 'gehobener Qualitätsstufe' und verschiedenen Papiersorten für den Druck von Signaltafeln und ähnlichen Schildern.

Gerne kannst Du mir die Dateien zukommen lassen und ich teste sie mit.

Ich schicke mal ne PN mit 'ner email-Adresse...


Die Halle gefällt mir sehr.

Das Konzept der Innenbeleuchtung ist mir noch nicht ganz klar. Bräuchte man da nicht jede Menge Neonröhren oder Quecksilberdampflampen?


Mit freundlichem Gruss

Hans-Joachim
 
Genau das ist meine Sorge die Lampen gefallen mir selber noch nicht weil die Led Streifen zu Hell sind, aber eventuell was mit Plexyglas oder sogenanntes Milchglas und dahinter die LED Streifen?

Ja 'Vor Einfahrt Halt' danke für den Hinweis.

Lg Benni
 
Wie waere es, wenn du vor die LEDs ein kleines Poti schaltest??? Die Helligkeit kannst du über die Grösse des Widerstandes frei einstellen...
 
Danke, ja die Hebebühne hatte ich auch im Auge sogar schon eine im Internet gefunden

Warum unbedingt Hebbühne, könnte nicht auch eine Achssenke ausreichen oder ist dies nicht für Deine Epoche geeignet. Ansonsten sehr ansprechend und vielleicht wird da der eine oder andere neidisch. Aber Bilder meiner Ausbildungsstätte findet man auch unter: www.loebaufoto.de/2bww_loebau.htm Dort gab es aber auch keine Achssenke.
LG Torsten :traudich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn ich eine reinbauen würde dann er eine hebebühne hatte da mal eine von einen Tcheschen (fals ich das jetz richtig geschrieben habe).

Lg
Benni
 
Hallo!

Ich denke nicht, dass eine solch kleine Werkstatt unbedingt eine Achssenke oder Hebebühne braucht. Dafür gibt es größere Werke, denn das wird bei der Größe Deines Werkes nur selten vorkommen.
Ferner sind bei moderneren Epochen die erhöhten Anforderungen an den Arbeitsschutz zu bedenken, d.h. bspw. ausreichend breite Toreinfahrten, innerhalb der Halle ausreichend Platz auf allen Seiten der Fahrzeuge für Arbeiten + Verkehrswege! Die ausreichenden Arbeits- und Verkehrsflächen sind in der Halle schonmal nicht gegeben - auch nicht andeutungsweise. Aus besagten Gründen wurden auch reichlich alte Standorte geschlossen.
Hebeböcke oder ähnlich sind da schon rein vom Platz her völlig ausgeschlossen.

Du brauchst auch noch irgendwo Möglichkeiten für die Reinigung. Irgendwo außen ein zwei Bühnengleise für die Innenreinigung und ggf. auch noch eine Waschanlage.

Du bräuchtest auf alle Fälle innerhalb der Halle noch ein paar verschiebbare Einstiegstreppen und solltest Dir auch noch Gedanken machen, wo die Lager, Sozialräume, Meisterbüros und ggf. einzelne Werkstätten sind.

Siginaltechnisch wird eine Zuführung heute oft durch schwenkbare Sperrscheiben und Gleissperren geregelt.
 
Ich denke wenn ich eine reinbauen würde dann er eine hebebühne hatte da mal eine von einen Tcheschen (fals ich das jetz richtig geschrieben habe).

Lg
Benni

irgendwie kann ich an diesem Satz keinen Sinn erkennen....
ABER, was stellst du dir unter einer Hebebühne vor??? Wie in der Autowerkstatt???

Grüße
Hallenser
 
Hebeböcke?

Vielleicht meint BenOosch Hebeböcke? Diese sind paarweise rechts und links neben dem Gleis angeordnet und können durch schwenkbare Hebearme den Wagenkasten seitlich anheben. Erleichtert den Austausch von Drehgestellen ungemein und wurde im Bww Löbau praktiziert.
 
Also mit Reinigung kenne ich das von BW Lichtenberg das man in die Wagen reinklettern musste, ...

Das ist für die Innenreinigung. Dafür hat man eine Plattform neben dem Gleis, ähnlich wie ein Bahnsteig, meist aus Gitterrosten. Dort sollten ein Müllcontainer, ein Geräteschuppen und Wasseranschlüsse vorhanden sein.

Zur Außenreinigung gibt es Sprühanlagen und Bürstwalzen, ähnlich wie in der Autowäsche. Zum vorbildnahen Betrieb sollte sich zwischen der Lok und dem zu reinigenden Zug ein Schutzwagen befinden.
 
Wie waere es, wenn du vor die LEDs ein kleines Poti schaltest??? Die Helligkeit kannst du über die Grösse des Widerstandes frei einstellen...
Nein, in der Regel kannst du das bei LED nicht. Die haben nur einen kleinen Arbeitsbereich. Aber du kannst sie takten.
 
Zurück
Oben