Wen es interessiert, hier noch einige Infos:
Bezeichnung des Kranes: LDK 1250
Kranhersteller: VEB Spezialfahrzeugbau Löbau
Die Entwicklung des Kranes erfolgte in den Jahren 1964/65.
Der Ladekran wurde als komklette Einheit auf den Fahrzeugrahmen des W50 zwischen FH und Aufbau aufgesetzt und mit diesem fest verbunden.
Konstruktiv bestand der Kran aus einem Unterbau, der einen geschlossenen Kasten darstellte und gleichzeitig als Ölbehälter für die Hydraulikanlage diente. Dieser war auf dem Fahrzeugrahmen des W50 hinter dem FH befestigt. Weiterhin bestand er aus der Kransäule zur Lagerung und Aufnahme des Hubarmes. an dem der gescheißte kastenförmige Ausleger mit seinem teleskopierbaren Ausschubteil angeordnet war.
Die Kranbewegungen wurden hydraulisch durch die Haupt- und Knickzylinder sowie den Zylinder für die Drehbewegung erzeugt, während die Teleskopierung des Ausschubteiles mechanisch (manuell) erfolgte.
Die Abstützung war ebenfalls hydraulisch. Eine Bedienung war von beiden Seiten möglich.
Zwischen 1966 und 1985 wurden insgesamt 5103 Ladekräne gefertig, wobei 2991 auf dem W50 L/LD Pritsche und 586 auf den W50 L/LC Müllwagen montiert wurden. Der Rest wurde an andere geliefert - z.B. für den SKL 25.
Ab 1985 wurde der Ladekran als LDK 1250-1 etwas modefiziert weiterbegaut. Bis 1990 entstanden nochmal 1251 St.