• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

W50 mit Ladekran

enno

Foriker
Reaktionen
8
Hallo,

ich suche für einen Eigenbau Bilder oder Maßskizzen vom W50 mit Ladekran (hier ganz oben ). Wichtig wären vor allem Photos vom Kran selbst, da bei allen Bildern die ich bis jetzt gefunden habe der Kran teilweise verdeckt ist. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG Enrico

Danke, hilft auf jeden Fall. Vorallem fehlen mir aber Bilder wo man den Teil vom Kran sieht, der auf dem Bild von Führerhaus verdeckt wird. Irgendwie scheint dieser Lkw immer nur von schräg vorn photographiert worden zu sein.

MfG Enrico

Hallo Enno

Ich hab mal meine Bücher durchgesehen und bin fündig geworden. Im Buch "Feuerwehr Archiv - IFA Frontlenker aus Ludwigsfelde" ist ein Bild und eine Skizze abgedruckt. Die hab ich mal gescant. Das Bild ist aber von nicht so toller Quallität geworden.
Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.
Gruß und viel Spaß beim Bauen
Stewo

PS: Anhängen der Bilder funktuioniert irgendwie nicht. Kann meine Bilder nicht hochladen. Schicke mir mal deine Email-Adresse, dann bekommst du die Bilder eben so.

Hi!

Ich scanne die Tage auch mal was für dich! Kannst deine Mail-Addy schon mal rüberschicken!

MfG JPP

Wen es interessiert, hier noch einige Infos:

Bezeichnung des Kranes: LDK 1250
Kranhersteller: VEB Spezialfahrzeugbau Löbau

Die Entwicklung des Kranes erfolgte in den Jahren 1964/65.

Der Ladekran wurde als komklette Einheit auf den Fahrzeugrahmen des W50 zwischen FH und Aufbau aufgesetzt und mit diesem fest verbunden.

Konstruktiv bestand der Kran aus einem Unterbau, der einen geschlossenen Kasten darstellte und gleichzeitig als Ölbehälter für die Hydraulikanlage diente. Dieser war auf dem Fahrzeugrahmen des W50 hinter dem FH befestigt. Weiterhin bestand er aus der Kransäule zur Lagerung und Aufnahme des Hubarmes. an dem der gescheißte kastenförmige Ausleger mit seinem teleskopierbaren Ausschubteil angeordnet war.

Die Kranbewegungen wurden hydraulisch durch die Haupt- und Knickzylinder sowie den Zylinder für die Drehbewegung erzeugt, während die Teleskopierung des Ausschubteiles mechanisch (manuell) erfolgte.

Die Abstützung war ebenfalls hydraulisch. Eine Bedienung war von beiden Seiten möglich.

Zwischen 1966 und 1985 wurden insgesamt 5103 Ladekräne gefertig, wobei 2991 auf dem W50 L/LD Pritsche und 586 auf den W50 L/LC Müllwagen montiert wurden. Der Rest wurde an andere geliefert - z.B. für den SKL 25.

Ab 1985 wurde der Ladekran als LDK 1250-1 etwas modefiziert weiterbegaut. Bis 1990 entstanden nochmal 1251 St.

Zurück
Oben