• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT 18.16 mit Beleuchtung in der Acrylglas-Vitrine

Oberlausitzer

Foriker
Reaktionen
933 9
Da habe ich mal eine Frage:

Ich möchte den VT 18.16 in einer 85 cm langen Acrylglas-Vitrine aufbewahren. Mir kam dabei die Idee, das Fahrzeug mit der serienmäßigen Beleuchtung wirkungsvoll in Szene zu setzen. Als Digitalsystem habe ich die Roco Multimaus. Da ich das ganze Gewirr aber ungern an die von den in der Vitrine liegenden Gleisen bzw. an die davon abgehenden Kabel anschließen würde, frage ich hier mal nach alternativen Versionen für den Anschluss.

Einfach nur Strom dranlegen ist sicher zu einfach, denn da kann ich ja nicht das Licht über den Decoder einschalten.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Versuchst Du Dich gerade an der Quadratur des Kreises?

Du hast am Ende nur zwei Möglichkeiten:
1. Du baust den ganzen "Digitalkram" irgendwo in die Ecke und führt die Kabel zu den Schienen, um damit dann Digital das Licht ein- und auszuschalten.
2. Du klemmst den Motor ab und legst einfach nur die Drähte zu den Gleisen der Vitrine und schaltest damit das Licht im "analogen" Verfahren ein und aus.

Gruß ebahner

oder wie Pkt. 2 (ebahner) steckst Du Drahtbrücken zwischen den Buchsen 3 und 6 sowie 4 und 5.
Noch komfortabler, Du "opferst" eine Entstörplatine und trennst die Leiterbahnen zu den Kontakten 1 und 2, habe ich auch so bewerkstelligt für die Trivine.

Gruß tt-120

Richtig, so kann er aber einen eventuell "rumschlumpernden" Startpackungstrafo nehmen, oder den für kleines Geld irgendwo schiessen, bei Digitalbeleuchtung bräuchte er mindestens eine Einsteigerzentrale, die wird ihn mehr Geld kosten, des Strom kabellos in die Vitrine zu bekommen, wird ihn bei beiden Varianten nicht so leicht gelingen.

gruss Andreas

Strom kabellos in die Vitrine zu bekommen, wird ihn bei beiden Varianten nicht so leicht gelingen.

Er könnte aber Kontaktflächen bei den Halterungen vorsehen . So kann er die dinger wenigstens wegnehmen ohne auf Kabel achten zu müssen .

Die analoge Variante gefällt mir am besten. Habe da noch einen kleinen Trafo liegen, welcher für diese Zwecke geeignet wäre.

Mit Entstörplatine ist wohl der 6-polige Stecker gemeint, welcher in der Digitalschnittstelle steckt. Am einfachsten wäre es ja dann, wenn ich dort die Füßchen 1 und 2 abbrechen würde, oder!?

Würde das funktioneren?

bei Digitalbeleuchtung bräuchte er mindestens eine Einsteigerzentrale
Gibt es nicht auch Decoder, die bei Analogsignal ihre letzten Einstellungen beibehalten? Und von einem Vitrinenmodus habe ich auch schon gehört. Der macht ja auch nur an Analogspannung Sinn.

... Mit Entstörplatine ist wohl der 6-polige Stecker gemeint, welcher in der Digitalschnittstelle steckt. Am einfachsten wäre es ja dann, wenn ich dort die Füßchen 1 und 2 abbrechen würde, oder!?

Würde das funktioneren?

genau, die kleine Platine mit Stecker (oder nur Stiften (TILLIG)), welche von Haus aus in der Schnittstelle drinnesteckt. Du kannst natürlich auch die Füßchen 1 und 2 abbrechen, das geht auch.

Gibt es nicht auch Decoder, die bei Analogsignal ihre letzten Einstellungen beibehalten? Und von einem Vitrinenmodus habe ich auch schon gehört. Der macht ja auch nur an Analogspannung Sinn.

Das wäre natürlich die allerbeste Lösung, damit könnte man beim Wechsel vom Vitrinen- zum Anlagenmodus ganz ohne Handanlegen auskommen, und kann trotzdem eine einfache Stromversorgung (in meinem Fall ein Steckernetzteil) verwenden. Habe aber keine Ahnung, wer soetwas anbietet.

Gruß tt-120

So ein DCC Signal ist schnell erzeugt, da könnte man glatt mal ne Minizentrale bauen....
Holger

Gibt es doch schon.

MiniDCC

oder

DCC_Gen. Command Station v.2D

Man kann mit den beiden soweit die normale Palette der Befehle die für Lok's relevant sind erzeugen .

Oder man vereinfacht die Schaltungen noch und hat dann am ende einen kleinen kasten mit evtl. 2 oder 3 Tasten und kann die gewünschten sachen per einmaligen Tastendruck machen .

... falls man decoder besitzt die keinen Vitrinenmodus kennen und nicht unbedingt alle umrüsten will ...

auf einstellbarer oder Broadcast Adresse, Steckernetzteil. Motor wird nicht angesteuert.

Broadcast Adresse ist Adresse 0 . Die kann zumindest bei MiniDCC einstellen .

Der Motor wird insofern nicht angesteuert wenn man die Fahrstufe auf 0 lässt . Wenn man die aber "hochdreht" dann fährt das Modell auch .

Zurück
Oben