• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildliche Beladung von OOT- Wagen

Verfeinerung OOT

Hallo,

ich habe mal in Brandenburg gewohnt (nein nicht im Knast auch nicht in der Klapper sondern in Kirchmöser). Im und vor dem Knast standen eine Zeit diverse Wagen auf den Abstellgleisen. Dort waren auch OOT Wagen mit einfach überdachter Bühne zu finden. Der Umbau ist recht einfach: Von der Aufstiegsleiter am Wagenkasten bis zum Ende der Bühne reicht das Dach. Abgestützt wird des Dach durch Rohr oder Winkel die einfach am Geländer der Bühne fest geschweißt werden. Das Dach ist leicht nach vorn geneigt. Der Anschluss an den Wagenkasten erfolgt in Höhe der "Kehle". Das Blech am Anschluss zum Wagenkasten ist nach unten abgekanntet und mit dem Wagenkasten verschraubt. Im Modell erhöht das die Klebefläche. Ich habe dazu Cu- Blech verwendet. Als Dachstützen MS-Winkel

Grüßli Christian
 
stoffhund schrieb:
Sind die 00t ausschließlich für Kohle da, oder sind auch andere Schüttgüter transportiert worden damit?


Die OOt`s waren/sind ausschließlich für den Kohletransport, hier im Leipziger Raum Hauptsächlich für die Abfuhr von Kraftwerkskohle aus den Braunkohlegruben, gedacht. Andre Schüttgüter wei Achotter o.ä. wurden nie mit diesen Wagen transportiert.
 
da immer wieder Fragen bezüglich schwarz-färben des Mohns kamen - unlängst ist mir MIBA Spezial 101 in die Hände gefallen, Thema Landhandel. Dort wird ab Seite 36 das Thema "Wohlige Wärme aus dem Waggon" behandelt, das eine Kohle / Düngemittel-Handel darstellt, der mittels Bahnanschluß bedient wird.
Die "Eierkohlen" werden aus Mohn "hergestellt" zum Färben der eigentlioch Blau-Grauen Kügelchen werden Pulverfarben empfohlen - immer schön Portionsweise in ein Kleines Glas mit Schraubdeckel ca 1 Esslöffel Mohn und eine Messerspitze Pulverfarbe geben, Deckel drauf und gemütlich schütteln. Durch die raue Oberfläche des Mohns haftet die Farbe super und der Verbrauch hält sich auch in Grenzen - und nix verklebt!
 
hierzu habe ich auch was neues zu vermelden, ich habe für die Arnold Selbstentladewagen mit niedrigem Oberkasten mal ein Ladegut auf Wunsch eines Modellbahners gemacht, welches ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Wie schon immer, hat jedes Ladegut eine Stahlkugel im Inneren, damit man diese mittels Magnet herausnehmen kann.
Ab sofort kann man diese Ladung bei mir ordern.
Es ist genügend Vorrat vorhanden.
Die Ladung gibts im 3er Set oder aber auch einzeln.
 

Anhänge

  • 2017-10-25 20.55.09.jpg
    2017-10-25 20.55.09.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 307
  • 2017-10-25 21.01.00.jpg
    2017-10-25 21.01.00.jpg
    134 KB · Aufrufe: 284
  • 2017-10-25 21.01.10.jpg
    2017-10-25 21.01.10.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 298
  • 2017-10-25 20.55.13.jpg
    2017-10-25 20.55.13.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 298
Simon ich habe einen als Baumuster. Die restlichen habe ich mir dann aus Styropur selber geschnitzt. Schwarz gemalt und echte Braunkohle drauf. Und jede Ladung sieht anders aus und ist bedeutend preisgünstiger.
 
@Simon: Bezüglich deiner Frage: Ja, ist egal ob Tillig oder BTTB, an der Form hat sich diesbezüglich nichts geändert.

Gruß vom MiTTstreiter

PS.: Die von dir gezeigte Verlinkung zu Bachmann zeigt auch einen BTTB-Wagen.
 
Hallo Mario,

falls du hier noch mit liest, sonst weiß es vlt. auch wer anderes: Was hast du denn als Kohleimitat genommen? Auch Mohn? Ziemlich genau diese Körnigkeit schwebt mir auch vor. Danke dir/euch!

Viele Grüße,
Robert
 
Zurück
Oben