• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildinfos zu Schönheide Ost / Süd gesucht

TTT

Foriker
Beiträge
176
Reaktionen
10
Ort
Plauen
Hallo Boarder,

für den Nachbau des Bahnhofs "Schönheide Ost" (später auch Süd geplant) der Strecke Aue - Adorf brauche ich dringend noch weitere Unterlagen:

  • Originalgleisplan (Stand um 1970 / vor dem Umbau)
  • Gebäudezeichnungen / Pläne
  • Fotos usw.

Mir liegt nur ein unmaßstäblicher Plan aus dem Jahre 1902 vor. Die Bücher „Die Eisenbahnstrecke Aue - Adorf und die schmalspurige Wilzschtalbahn Schönheide Süd - Carlsfeld“ und die beiden Bände „Die Eisenbahnen im Vogtland“ habe ich bereits durchforstet. Die Sachsenschiene gibt diesebzüglich auch nichts her.

Wer kann helfen?
 
Hallo
Da kann ich Dir nur raten, fahr nach Schönheide und vermesse und fotografiere die Gebäude die noch da sind selbst. Vielleicht kann Dir vor Ort noch jemand Auskunft geben. Den Güterschuppen mußt Du evtl. anhand der Bilder deines Buches S.61 "ausmessen".
So weit ist es doch von Plauen nicht. Aber an einem Vormiitag ist das nicht erledigt. Am besten Du hast dann auch noch einen Gleichgesinnten mit, dann geht`s auch etwas einfacher.
Um es einfacher für Dich zumachen, fertige zu Hause schon mal Skizzen der Gebäude an, damit du nur noch die Maße eintragen mußt. Gleise liegen auch noch paar da, glaube ich.
Hab das gleiche mit " Bockau" durch und muß demnächst wieder zum nachmessen hin.

ciao Ikarus
 
@ThWilken

danke für den Link, hat schon viel geholfen, da sich doch einiges gegenüber dem 1902er Plan geändert hat (Anbindung Gießerei) und vor allem sind Gleislängen angegeben.
Suuppii, mehr davon!!!

@Ikarus

eine Vermessungsorgie steht sowieso noch an. Bei dem Wetter z.Zt. nur nicht sehr ergiebig. Ich will nicht erst einen halben Tag Schnee schieben, um was zu sehen :)
 
Vor Ort Bestandsaufnahme

War heute beruflich in Schönheide und dachte mir, schau doch gleich mal auf dem Bahnhof (Ost) vorbei und mach ein paar Fotos.

Von den Gleisanlagen ist nicht mehr viel zu sehen und beim fotografieren der Gebäude wurde ich mehr oder weniger nachdrücklich von einem „netten“ Herrn des Geländes verwiesen, der scheinbar in einem der alten Dienstgebäude wohnt. Mit dem Hinweis, dass dies Privatgelände sei und zum Verkauf stehe. Wahrscheinlich hatte er Angst, dass ich die Reste noch wegtrage. Vielleicht sollte ich das Ganze kaufen? ;-)

Die Recherche gestaltet sich also schwieriger als gedacht. Einen nochmaligen Besuch, mit Maßlatte usw., kann ich mir wohl sparen, um nicht noch eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch zu riskieren.

Von der Rückseite komme ich gar nicht ran, da ist ebenfalls eingezäuntes Firmengelände.

Die Vorderseite ist durch die Zwickauer Mulde abgetrennt, so dass man maximal von der Staatsstrasse gegenüber fotografieren kann und die ist ca. 30-40m weit weg. Also für Detailaufnahmen nicht sonderlich hilfreich, ein 600er Teleobjektiv (oder größer) nenne ich leider nicht mein eigen. Na ja, mal sehen, was sich auf den gemachten Bildern erkennen lässt. Zu allem Überfluss fing es auch noch an zu regnen / schneien.

Wenn ich nicht zufällig einen Zeitzeugen mit einer umfangreichen Bildersammlung auf der Strasse treffe, wird der Nachbau wohl nur annähernd vorbildlich.

Zumal sich die Kontaktperson, die mir vom FHWE genannt wurde, auch nicht meldet. Scheinen aber schon mehrere vergeblich versucht zu haben.

Schaaadeee :-(

Auf den Bildern sieht man recht gut den aktuellen, trostlosen Zustand.
Könnte man glatt als Baumschule durchgehen lassen.
 

Anhänge

  • DSC02662.jpg
    DSC02662.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 34
  • DSC02666.jpg
    DSC02666.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 40
  • DSC02669.jpg
    DSC02669.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 33
  • DSC02670.jpg
    DSC02670.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 34
  • DSC02672.jpg
    DSC02672.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 54
Einen nochmaligen Besuch, mit Maßlatte usw., kann ich mir wohl sparen, um nicht noch eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch zu riskieren.
Dann frag doch den Eigentümer einfach. Wenn du ihm vllt. noch ein paar Bilder deiner bisherigen Module zeigst...
 
Dann frag doch den Eigentümer einfach.

So wie der sich heute präsentiert hat, scheint der kein Interesse an einer Kommunikation zu haben, geschweige denn an der Weitergabe von Informationen.
Ich habe ihm zwar versucht in ruhigem Ton klar zu machen, was ich vorhabe und mich auch mehrmals für mein "Eindringen" entschuldigt. Das schien ihn aber alles nicht zu interessieren. Er war nur darauf bedacht, mich so schnell wie möglich zu verscheuchen.
Wahrscheinlich um wieder in Ruhe den schönen Tannenbäumen vor seinem Fenster beim wachsen zuzusehen :braue:.

Ich werd's noch mal über das Gemeindearchiv versuchen und wenn das nichts bringt, muss ich mich wohl mit den Infos begnügen, die ich bis jetzt habe.
Vielleicht steigt ja doch noch ein "Wissender" aus den Boardtiefen wie ein Phoenix aus der Asche.
 
Ich glaube nicht, dass das der Eigentümer war, eher der Verwalter oder ein Mieter, der um seinen Mietvertrag angst hat.
 
Ich glaube nicht, dass das der Eigentümer war...

Ob nun Eigentümer oder Mieter. Auf alle Fälle wohnt er im ehemaligen Dienstgebäude (hat schon während dem fotografieren ganz wild hinter der Gardine gewedelt) und kam mir dann später hinterher gerannt, um mich zur Rede zu stellen.
Ich werd nicht noch auf Knien vor ihm rutschen, um vielleicht (mit viel Glück) zu erfahren, wem das Ganze gehört, um dann von dort eine Abfuhr zu bekommen, wenn man erfährt, dass ich kein Kaufinteressent sondern nur wieder so ein verrückter Eisenbahnfreak bin (anscheinend geben die sich dort die Klinke in die Hand). Wird wohl auch der Eine oder Andere schon ein kleines "Souvenir" mitgenommen haben.
Ich war ja schon froh, dass er nicht noch ne Taschenkontrolle / Leibesvisitation gemacht hat.
Irgendwo hat man auch noch seinen Stolz.
 
Zurück
Oben