• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildinfos DRG-Kesselwagen Tillig 17302

niesfisch

Gesperrt
Hallo zusammen,

gibt es in dieser Runde jemanden, der den DRG-Kesselwagen der Deutsch-Amerikanischen Petrolium Ges. von Tillig, Artikel 17302, einem konkreten Vorbild zuweisen kann?

vgl. http://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-17302.html

Der Wagen ist geschweißt, kann also frühestens Mitte der 30er Jahre gebaut worden sein - ich möchte nur gerne wissen, ab wann. Vielleicht hat jemand den MIBA-Güterwagen Band 7 von Stefan Carstens und findet dieses Modell eindeutig wieder?

Danke!
Steve

Hallo!

Habe mal bei Wiki was zum Eigentümer verlinkt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-Amerikanische_Petroleum_Gesellschaft

Ein entsprechend ausgeführten Wagen gibt es noch nicht von anderen Herstellern und Spurweiten, so dass der Schluss nahe liegt, man hat sich mit dem Wagen selber befasst und nicht nur nachgebaut.

Soweit ich weiß, entspricht die Form einem Kriegskesselwagen, wobei das Fahrwerk einen Kompromiss darstellt.

Wäre noch die Frage, was am Wagen für ein Revisionsdatum angeschrieben ist. Sieht mir auf Modellabbildungen stark nach 38 aus.

Weitere Frage ist, ob die Anschrift Hamburg und auch "Bahnhof: Hamburg" so stimmen kann. Bin da nicht so bewandert, aber kenne da nur "Altona".

Steve, um konkret auf Deine Frage einzugehen, deine Einordnung in die zweite Hälfte der 30er Jahre ist richtig.
Daniel

Das Thema zu diesen rahmenlosen Leichtbau-Einheitskesselwagen hatten wir schon einmal.
Es gibt sie sowohl beim Vorbild als auch als Modell in unzähligen Varianten.
Wenn ich wüßte wo...Ich suche mal.

Ja, das müßte er sein.
Er ist es ein Ergebnis der Materialknappheit vor dem 2. Weltkrieges.
Aus Kostengründen wurden diese Leichtbauwagen hergestellt. Allerdings habe ich ein Vorbildfoto von 1937.
Eventuell gab es auch leicht unterschiedliche Varianten.
Sie zeichnen sich durch eine direkte Verbindung der Fahrwerke zum Kessel aus. Haben also kein herkömmliches Fahrgestell.
Hier hatten wir schon mal darüber geredet:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=657521&postcount=350
Und noch ein Foto von einem Modell, welches ich vor geraumer Zeit umgearbietet habe.

Anhänge

• Abb_211.jpg
    Abb_211.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 145
  • Abb_210.jpg
    Abb_210.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 170
  • Ami.jpg
    Ami.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 174
Wiedermal ein paar Bilder dazu.
Der graue Wagen steht in Basdorf, Baujahr 1941. Der andere steht in Strasshof. Baujahr leider unbekannt.

Anhänge

• Kessel DRB01.jpg
    Kessel DRB01.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 137
  • Kessel DRB02.jpg
    Kessel DRB02.jpg
    147 KB · Aufrufe: 133
  • Kessel DRB03.jpg
    Kessel DRB03.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 121
  • Kessel DRB04.jpg
    Kessel DRB04.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 106
Aha, sehr interessant. Das bedeutet, dass dieses Modell eher nur in den Kriegsjahren stimmig wäre - zu den Jahren vor 1937 passt der Wagen weniger.

Danke für die Infos!

Grüße,
Steve

Hallo!

Dieses Exemplar stand 2011 in Medemblik / NL und entspricht recht genau dem BTTB-Wagen.

Daniel

Anhänge

• P1130289a.jpg
    P1130289a.jpg
    163 KB · Aufrufe: 166
  • P1130290a.jpg
    P1130290a.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben