• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildinformationen Edle Krone gesucht

MichaelR

Gesperrt
Beiträge
137
Ort
Dresden
Hallo!

Ich suche Vorbildinformationen zum Bhf/Hp Edle Krone. Und zwar möglichst Fotos von den Bahnanlagen. Fotos vom alten Güterschuppen (inzwischen leider abgerissen) und seinem Anschluß fehlen mir hauptsächlich.

Danke!
Michael
 
Die Seite kenne ich schon. Da habe ich auch die Bauzeichnung vom Güterschuppen gefunden. Der ist leider 1999 abgerissen worden.

Mir fehlt somit die Lage und der Anschluß.
 
Kannst Du nicht über maps.google.de etwas rekonstruieren?

Ich nehme Google Earth (die Kartendaten sind die gleichen) - leider sieht man dort "nur" noch die nach der Flut von 2002 rekonstruirte Strecke. Vom Güterschuppen ist jede Spur verschwunden. Auch die darunter liegende Staatsstraße ist komplett neu - im aktuellen Zustand.

Oder schau mal hier (Java), http://www.landesvermessung.sachsen.de/ias/basiskarte/java/

Da kannst du sogar Gleispläne anzeigen lassen. Geht aber nur wenn der Ort in Sachsen liegt, ob andere Ämter etwas ähnliches anbieten weis ich nicht.

Ich schau mir das gleich mal an. Ich suche auch noch Fotos von den Gebäuden zwischen Ep.III und Ep.IV bzw. bis zur Modernisierung 1999.

Danke für eure Hilfe!

Edit: Also der Webdienst vom Landesvermessungsamt geht auch nur bis ca. 2002 zurück. Die Graustufen 1999-2004 für Edle Krone ist vermutlich von Ende 2003, nach dem Wiederaufbau der Staatsstraße bzw. Reparatur der Flutschäden von 2002. Ich versuche mal rauszubekommen, wie man älteres Kartenmaterial bekommt.
 
@Stofffuchs

Danke das war ein sehr guter Tipp. Jetzt sehe ich Dinge die ich vorher nicht wusste. Allerdings wirft das auch neue Fragen auf...

Im Anhang habe ich mal die Karte rausgezogen und die wichtigen Objekte nummeriert.

1. Bahnhofsgebäude (steht noch)

2. Bahnsteig - der ist jetzt zwischen den Gleisen angeordnet. Auf der Grundrisskarte sieht es jedoch nach neben den Gleisen aus - wurde sowas tatsächlich an einer zweigleisigen elektrifizierten Strecke gemacht? Müsste dann nicht ein zweiter Bahnsteig auf der Gegenrichtung sein?

3. Das muss der alte Güterschuppen sein. Kann das sein, dass dieser direkt am Streckengleis war?

4. Wohnhaus - steht heute noch.

5. Wirtschaftsgebäude - steht heute noch

6. Stellwerk B1? Das Stellwerk ist mit dem Güterschuppen bei der Umstellung auf ESTW abgerissen worden...

Fotos vom Stellwerk+Güterschuppen fehlen mir in der Sammlung noch.

Bin für weitere Hilfen dankbar!
 

Anhänge

  • Bf Edle Krone.png
    Bf Edle Krone.png
    36,5 KB · Aufrufe: 205
Ich habe inzwischen neue Informationen bekommen, die ich teilen möchte. Bilder kann ich leider nicht posten, da ich keine Freigabe vom ursprünglichen Fotografen habe.

Jedenfalls haben sich einige Annahmen aus meinem vorherigen Posting nicht bestätigt. Hier nun die Auflösung des Rätsels:

1. Das neue Bahnhofgebäude, dieses wurde 1907 erst erbaut. Das vorherige Gebäude ist danach als Wohnhaus genutzt worden. (Nr. 4 in der Zeichnung)

2. Ist ein Mittelbahnsteig.

3. Güterschuppen im Stil des ursprünglichen Bahnhofs, 1999 abgerissen. Bauskizze bei sachsenschiene.de zu finden.

4. Wohnhaus und ursprünglicher Bahnhof 1862-1907.

5. Wirtschaftsgebäude.

6. Gehört wohl nicht zum Komplex dazu. Das Stellwerk als elektromechanisches Stellwerk war im Bahnhofsgebäude integriert.

Der Güterschuppen war per Weiche in Höhe des alten Bahnhofs angeschlossen, wobei ein Gleiswechsel vorher auf der Stützmauer in Richtung Tharandt möglich war/ist.


Der Güterschuppen hatte bereits 1983 kein Gleis mehr. Wann dieses entfernt wurde, ist mir noch nicht bekannt - ich nehme an, dass dies im Zuge der Elektrifizierung der Strecke 1966 entfernt worden ist. Ich glaube nicht, dass diese eine Weiche und ca. 15m Gleis als Reparationsleistung abgegeben werden mussten.

Dies schränkt leider die Nutzungsmöglichkeit für mich ein, aber mal sehen ob ich herausfinden kann wann es abgerissen wurde.

Die meisten Infos habe ich von Heiko Vogler bekommen.

Danke auch hier.
 
Das was Du als "Bahnhofsgebäude" bezeichnest ist das "Empfangsgebäude". Der Güterschuppen gehört ja auch als Gebäude irgendwie zum Bahnhof oder?

Wenn ich mich richtig entsinne gibt es in der Lehranlage in Gotha einen Bahnhof, der dem alten "Edle Krone" nachempfunden sein soll. Interessant dabei ist, dass in Richtung Klingenberg-Colmnitz am durchgehenden Hauptgleis nur ein Einfahrsignal existiert, aber kein Ausfahrsignal dazu. Sprich für durchfahrenden Züge war es dann ein Einfahrsignal mit der Funktion eines Blocksignals. ... So berichtet es zumindest die Legende. Detailietere Infos dazu kann ich Dir aber auch nicht bieten.

Gruß ebahner
 
Danke für die Hinweise @ebahner.

Heute gibts ein Einfahr und ein Ausfahrsignal - ich hätte das auch so nachgebaut, da ich nicht angenommen habe das grundsätzliche Dinge an der Signaltechnik geändert wurden.

Wo befindet sich diese Lehranlage in Gotha? Kann man die besichtigen? Ich hab im Netz auf die schnelle nichts dazu gefunden.
 
@ MichaelR

Die Anlage steht in der heutigen Staatlichen Fachschule für Bau, Wirtschaft und Verkehr in Gotha www.fachschule-gotha.de

Die Anlage ist eventuell zum Tag der offenen Tür zu besichtigen.
Nächster Termin dort: 01. März 2008.
Einfach mal auf der Website unter Aktuelles / Veranstaltungen schauen.

Wir waren 1984 im Rahmen unserer Ausbildung Stellwerksdienst auch mal für 3 Tage dort und hatten viel Spaß beim Lernen. Dabei entstanden auch die Bilder.

Bild 1 Blick auf den Bahnhof Langmoor
Bild 2 Bahnhof Hörsel
Bild 3 Wärterstellwerk Schönhausen
Bild 4 Gleisbildstellpult Bahnhof Hörsel

Ich versuche mal noch ein paar Infos zu beschaffen.
Bunte Bilder gibt es auch hier: www.railfaneurope.net/pix/de/signalling/laboratory_Gotha/pix.html

Mathias
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 103
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 72
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 55
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 59
Ich habe inzwischen neue Infos und zwei Gleispläne von 1900 bzw. 1993 zusammengetragen. Der Gleisplan von 1900 war scheinbar bis zur Elektrifizierung der Strecke (also ca. 1965/66) gültig. Mit der Elektrifizierung wurde das Nebengleis vom Güterschuppen und die Ausweichstelle für Schiebeloks abgebaut. Bei der Elektrifizierung wurde scheinbar auch "ordentliche" Sicherungstechnik betrieben: Es ist kurz nach der Brücke bzw. vor dem Tunnel ein Formsignal errichtet worden. Auf anderen Bildern vor 1966, welche ich inzwischen bekommen habe, ist das Signal nicht sichtbar bzw. der Winkel ungünstig. Ich nehme als an, dass ebahner mit dem Einfahrsignal als Blocksicherung richtig liegt.

Kennt jemand Quellen für Zugbildungspläne, Fahrpläne etc. von 1960?

Ich werde bei Interesse die Pläne hier posten.

@Mathias Danke für die Infos. Ich werde mal sehen wie/ob ich das unterbekomme.
 
Ich werde bei Interesse die Pläne hier posten.

ich hätte großes interesse an den Unterlagen!

Danke!
 
Hallo Darkfish,

ich versuche dir nach Neujahr meine Unterlagen zu schicken. Leider kann ich dir auf Grund von Copyright nicht alles weitergeben, da mir die Weitergabe nicht erlaubt ist.

An deinen Unterlagen hätte ich Interesse!

MfG,
Michael
 
Zurück
Oben