Ich habe inzwischen neue Informationen bekommen, die ich teilen möchte. Bilder kann ich leider nicht posten, da ich keine Freigabe vom ursprünglichen Fotografen habe.
Jedenfalls haben sich einige Annahmen aus meinem vorherigen Posting nicht bestätigt. Hier nun die Auflösung des Rätsels:
1. Das neue Bahnhofgebäude, dieses wurde 1907 erst erbaut. Das vorherige Gebäude ist danach als Wohnhaus genutzt worden. (Nr. 4 in der Zeichnung)
2. Ist ein Mittelbahnsteig.
3. Güterschuppen im Stil des ursprünglichen Bahnhofs, 1999 abgerissen. Bauskizze bei sachsenschiene.de zu finden.
4. Wohnhaus und ursprünglicher Bahnhof 1862-1907.
5. Wirtschaftsgebäude.
6. Gehört wohl nicht zum Komplex dazu. Das Stellwerk als elektromechanisches Stellwerk war im Bahnhofsgebäude integriert.
Der Güterschuppen war per Weiche in Höhe des alten Bahnhofs angeschlossen, wobei ein Gleiswechsel vorher auf der Stützmauer in Richtung Tharandt möglich war/ist.
Der Güterschuppen hatte bereits 1983 kein Gleis mehr. Wann dieses entfernt wurde, ist mir noch nicht bekannt - ich nehme an, dass dies im Zuge der Elektrifizierung der Strecke 1966 entfernt worden ist. Ich glaube nicht, dass diese eine Weiche und ca. 15m Gleis als Reparationsleistung abgegeben werden mussten.
Dies schränkt leider die Nutzungsmöglichkeit für mich ein, aber mal sehen ob ich herausfinden kann wann es abgerissen wurde.
Die meisten Infos habe ich von Heiko Vogler bekommen.
Danke auch hier.