• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos Dieselloks, E-Loks und Triebwagen wie zu DR-Zeiten

@ Barnie

Hast du von der Signalbrücke in Beitrag 25 Bild 2 noch mehr (detail)bilder? Die könnte mich zum nachbauen als vorlage reizen! Unsere in MD-NN wurde leider schon vor langer zeit Modernisiert und ich habe noch keine andere gefunden!
 
Thread verpasst

...ich wußte gar nicht, das es diesen Thread hier gibt, deshalb auch mal von mir der Verweis auf den Nossen-Thread, wo auch ich paar Bilder hinterlegt habe.
Hier dann noch zwei weitere Versionen des Zuges...

Bild 1: Einfahrt am HP-Zellwald
Bild 2: Durchfahrt Großschirma
 

Anhänge

  • PICT6233 (Small).JPG
    PICT6233 (Small).JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 202
  • PICT6225 (Small).JPG
    PICT6225 (Small).JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 206
Schöne Naturstudie,aber...

Hallo, Torsten,
siehe Überschrift! Konntest Du nicht warten, bis der Zug vorbei war? Dieser rote Fleck von der Lok verdirbt die schöne Aufnahme von den Bäumen. Schade!

Gruß, G12Reko
 
Das rote Ferkeltaxi ist unterwegs

Was ist Ostern ohne Sonderfahrten? Neben den zahlreichen Dampfloks verkehrt auch der ein oder andere "Diesel"; hier in Form des roten Museumsferkels auf dem Weg von Chemnitz nach Oschatz im Bereich Döbeln.

Bild 1: vor der Kulisse des ehemaligen Backkombinates nähert sich 171 056 der Kreisstadt Döbeln
Bild 2: Querung der neuen Brücke über die B169
Bild 3: an der "Kremsche" in der Ortslage Gärtitz
 

Anhänge

  • th_LR-7912.jpg
    th_LR-7912.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 163
  • th_LR-7914.jpg
    th_LR-7914.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 150
  • th_LR-7924.jpg
    th_LR-7924.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 123
4 Bilder von Diesellok´s im DR Farbschema

Hallo zusammen an diesem Ostersamstagnachmittag (was für ein Wort)

Nachdem ich das Thema gelesen hab, hab ich schnell mal meine Festplatte angeschmissen und folgende Bilder dazu gefunden.

Alle Bilder sind im Heilbronner Hbf entstanden.

Ich hoffe sie passen hierher.

Viel Spaß beim morgigen Eiersuchen :winker:

Viele Grüße aus dem :regen: Heilbronn.
 
Zu den Bildern von Torsten
Ich war Reisender im Ferkeltaxie und es war wie immer eine sehr schöne Fahrt , auch die Weiterreise mit der IV K nach Mügeln und weiter nach Glossen war top.
Gruß Reko-Uwe
P.S. Deine Bilder gefallen mir richtig gut
 
Diese Bilder stammen von einer winterlichen Exkursion auf die Stellwerke der Rübelandbahn um Bahnhofspläne abzuzeichnen oder, wenn der Fdl mitspielt abzufotgrafieren. Zur damaligen Zeit ein unkalkulierbares Vorhaben, jedoch auf alle Fälle immer erfolgreicher, als heutzutage bei der Bahn um Unterstützung zu bitten.
Februar 1987, es war in den Winterferien.
In Rübeland und Michaelstein konnte ich auf die Stellwerke. Das es so verschneit war, war nicht geplant, damals teils enttäuscht, weil die Weichen nicht zu sehen, also die Schwellen zum Maßabgreifen, und andererseits auch erfreut, Wochen später, als die Dias entwickelt waren bleibt mir dieser Ausflug in Erinnerung, als erster zielgerichteter. In Michaelstein leistete ich noch soz. Hilfe beim immer wieder notwendigen Neuzünden der Weichenheizung.

Als Erstes Bilder von der Spitzkehre Michaelstein.
 

Anhänge

  • 87003.jpg
    87003.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 128
  • 87004.jpg
    87004.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 224
  • 87010.jpg
    87010.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 145
  • 87011.jpg
    87011.jpg
    279 KB · Aufrufe: 223
  • 87020.jpg
    87020.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 167
Einmal beim Stöbern fand ich noch ein Bild vom Bf Edle Krone. Damals fuhren die Güterzüge, alle mit Grenzlast und Vorspann im Zehnminutentakt.
Das Bild entstandt im Sommer 1987. Damals wurden in drei Tagen alle Gebäude des Bahnhofes vermessen. Mit dem diensthabenden Fdl war es ein sehr gutes Arbeiten. Kaffee in Vermessungspausen gab es türkisch und eine Gleissperrung zum Fotografieren der Oberleitungsaufhängung im Tunnel Edle Krone. Letztere Bilder sind allerdings wegen der zu geringen Leistung des Blitzlichtes nichts geworden. So konnten diese Details erst am 19.07.2003 nachgeholt werden. Die Strecke war ja noch gesperrt wg. des Hochwassers ein Jahr zuvor.
 

Anhänge

  • edle_krone_zugdurchfahrt_1987.jpg
    edle_krone_zugdurchfahrt_1987.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 294
...gibt es einen besonderen Grund, weshalb der 172 003 bei euch weiblich ist?
(Als er noch bei uns lief, war's noch 'n ER) *grins*
 
...Aber gern mache
ich die Bilder noch einmal ohne Rahmen und stelle sie dann neu
hier ein.

Hi Tino,
soviel Aufwand mußt Du nicht treiben, man erkennt ja die Motive trotzdem. Vielleicht kannst Du mal schauen, ob es die Option eines Rahmens gibt, der sich außen um das Bild legt, ohne es teilweise zu überdecken. Das wäre dann für zukünftige Bildeinstellungen hilfreich. Aber hier...neee...lass mal, das muß nicht sein
 
Frage zum 172 003

war der nicht mal von der IG Ferkeltaxi wegen seiner Störanfälligkeit des Motors aus dem Verkehr gezogen worden?
Hat er zur HU einen neuen Motor bekommen oder wurde da vorher schon etwas gemacht?

mfg André
 
118

Alle, definitiv aller 118 sind in Babelsberg gebaut.

Eine Verlagerung der Produktion von Babelsberg nach Hennigsdorf hat es nur bei der V100 und V60 gegeben. (nach V100 001 und 002 in 1. Besetzung)

Anbei noch paar Beweisfotos - an allen 4 Maschinen ist das LOB-Fabrikschild deutlich auszumachen. Oder braucht's noch mehr Beweise?

FD851
 

Anhänge

  • D V118 141_V180.1_DR_V180_141_10_BK.jpg
    D V118 141_V180.1_DR_V180_141_10_BK.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 208
  • D V118 202_V240_DR_V240_001_13_sc.jpg
    D V118 202_V240_DR_V240_001_13_sc.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 207
  • D V118 325_118.6-8_DR_118_725_1_SC.jpg
    D V118 325_118.6-8_DR_118_725_1_SC.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 193
  • D V118 280163_V180_Ind_DDR_IL_204_35_bk.jpg
    D V118 280163_V180_Ind_DDR_IL_204_35_bk.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 185
Da es hier um Vorbildfotos geht, habe ich die Diskussion zu Babelsberger Loks HIER hin geschoben.
FD`s Beitrag steht sowohl hier, als auch dort.
 
Sind Sie schon Schrott ???

alle aus dem BKW Geiseltahl, irgend wann gegen 1991 oder später
 

Anhänge

  • 4-510a.JPG
    4-510a.JPG
    272,5 KB · Aufrufe: 127
  • 4-548a.JPG
    4-548a.JPG
    276,3 KB · Aufrufe: 73
  • 4-561a.JPG
    4-561a.JPG
    289,3 KB · Aufrufe: 64
  • 4-562a.JPG
    4-562a.JPG
    253,8 KB · Aufrufe: 52
  • 4-653a.JPG
    4-653a.JPG
    276,8 KB · Aufrufe: 76
D480/481

Kürzlich sind mir einige schon verloren geglaubte Fotos von 1989 wieder in die Hände gefallen. Zittauer Schiene - u.a. der D480/481 - seinerzeit zwischen Bischofswerda und Zittau DER Zug der Züge - mit an der Leistungsgrenze arbeitenden 118-ern vor (in der Hauptreisezeit) 8 gut gewachsenen Bautzener Y-Wagen... Mancher Zittauer Tf fuhr die Leistung lieber mit der Ersatzvariante: 2 x 112. 6 angetriebene Achsen sind eben durch nichts zu ersetzen - höchstens durch noch mehr (8) Achsen...

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,3999457,3999457#msg-3999457

FD851
 
345 970-8

Hallo!

Hier die 345 970 in ihrer Reichsbahnfarbgebung der Werrabahn. Ein schönes Maschinchen!

Gruß aus Thüringen!
 

Anhänge

  • DSC00400.jpg
    DSC00400.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 108
Frage:
wurde die 105 970 nicht in Dresden Friedrichstadt auf den neuem Umlauf mit den großen Bühnen umgebaut ?
Glaub mich erinnern zu können. Hab damals selber mit dran rum gebaut. Hab damals sogar Buch geführt, welche Lok von wann bis wann in DF umgebaut wurde. Hab nur die Unterlagen nicht hier, sondern noch bei meinen Eltern liegen.

Wurde diese irgendwann wieder zurück gebaut ??
Ansonsten ist diese Lok ja ne kleine Besonderheit, ist sie doch erst spät zur DR gekommen. Man konnte noch jahrelang Ihre alte Beheimatung (BKK) am Führerhaus ablesen.
 
Zurück
Oben