• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Von Bienenmühle nach Sophienthal

Wenn ich mir die Breite des Busses und den Platz zwischen beiden Trassen so ansehe- wie wäre es denn die Straße am Bahnhof enden zu lassen? Vielleicht auch nicht den ganzen Platz gepflastert, sondern teils nur aufgeschlämmt. Und hintenraus für die Pilzsucher ein Trampelpfad zwischen Felsen und Streckengleis...
 
Ja, war auch mein erster Plan. Ich werde erstmal mich um die Gleise kümmern, dann weiter mit der Straße. Buswendeplatz heißt am Bahnhof weniger Landschaft, die Straße weiterzuführen heißt das Gleiche auf der rechten Seite. Da werde ich später Stellproben machen und sehen, was besser aussieht. Gib mir etwas Zeit...
 
Naja - Buswendeplatz wird so ein Ding - ein Bus brauchte etwa 20 bis 22 Meter Wendekreis was umgerechntet schon schöngestellt mindesten 16 bis 17 cm in Spur TT ergibt. So wie mir das aber beim Bahnhof aussieht sind die nicht ganz gegeben.
Theoretisch gänge das auch mit in 3 Züge wenden - aber dazu muss der Busfahrer wohl einen Beifahrer mithaben.
Aus Sicherheitsgründen wäre ich für durchgehende Straße - gegebenenfalls mit Vorfahrtsregelung (Verkehrszeichen 308 ...) weil schmale Straße über die Bahnhofsgleise.
Wobei - wenn ich mir das letzte Bild auf Seite 1 hier anschaue (Buswendeplatz), dann könnte der hier passen. Übrigens, so ein Buswendeplatz darf auch über separate Verkehrswege führen damit der Bus Gefahrlos umlenken kann.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pflastermatte, die da rumliegt, ist 19 x 30 cm. Das wird schon passen. Damit bleibt dann noch Platz für einen kleinen Bach, der den Bahngraben entwässert und vor dem Tunnel die Trasse quert. Dann ein Einlaufbauwerk und durch den Bahnhof durch.
 
Es soll auch Busdrehscheiben geben :)
Im >speziellen Fall< handelt es sich um >Oberleitungsbusse<
Achtung Edit: Vielleicht nutzt der Verkehrsbetrieb diese weiter nachdem ein "schlauer Stadtrat" die O-Busse abgeschafft hat.

Der Bus könnte auch zum EG vorfahren und mit dem Heck zwischen EG und Schuppen zurückstoßen und in 3 Zügen wenden.
Eine Runde um die nächste Hausecke/Häuserblock scheidet hier wohl aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll auch Busdrehscheiben geben :)
Im >speziellen Fall< handelt es sich um >Oberleitungsbusse<
Achtung Edit: Vielleicht nutzt der Verkehrsbetrieb diese weiter nachdem ein "schlauer Stadtrat" die O-Busse abgeschafft hat.

Der Bus könnte auch zum EG vorfahren und mit dem Heck zwischen EG und Schuppen zurückstoßen und in 3 Zügen wenden.
Eine Runde um die nächste Hausecke/Häuserblock scheidet hier wohl aus.


Jupp, wenn schon kein Rundschuppen mit Drehscheibe davor, dann soll wenigstens der Bus eine haben.;) So was gehört einfach auf ne Modellbahn :D
 
Ja, noch lachen alle darüber. Ich habe in Eberswalde gelernt, habe schon oft ernsthaft darüber nachgedacht. Wenn irgendjemand so ein Bus im Modell sieht, möge er bitte Bescheid sagen :)
 
Es geht langsam weiter. Die Gleise sind "verrostet" und die eine feste Kante, die ich bauen will, ist fertig. Die und weitere Kleinteile stammen aus einem Modellbahnladen in Pecky, der im Sommer kurzzeitig ohne irgendwelche Regeln erreichbar war. Dort werden viele Bausätze angeboten und haben auch einen Onlineshop (Es Pecky).
IMG_6586.jpg
 
Hallo Stefra
-bei den Bahnsteigkanten hast du offensichtlich welche für Hauptbahnen erwischt-auf Nebenbahnen sind die wesentlich niedriger
814 117 Decin.jpg Decin Hauptbahnhof mit hohem Bahnsteig
814 164 Friedland 2014.jpg Friedland
914 162 Friedland.jpg
Friedland einfache Schüttung vom Bahnhofsvordach zum 1 GleisDSCI0052.JPG
hier noch mal aus anderem Blickwinkel

gruß FB.
 
Da ich nicht so oft in Tschechien unterwegs bin, bin ich für passende Bilder immer dankbar.
Ich habe noch ein Bild gemacht, der Bahnsteig ist 2 mm über SO. Damit so um 25 cm, für deutsche Bahnsteige unter aller Norm. Ich hoffe mal, dass das für CSD Verhältnisse passt.
D81109C6-8C46-491C-92DC-3FA53211E0DB.jpeg
 
Wenn ich die Bauanleitung richtig interpretiere, soll noch ne Abdeckplatte rauf und wird dann ein 30 cm Bstg. Die Resinteile sind 5,8 mm hoch, minus Kühngleis gibt dann schon die 2 mm.
IMG_6594.jpg
Und noch ein Wagen dazu. Da bleibt noch ordentlich was zu klettern, um den unteren Tritt zu erreichen. Und tiefer kann ich die Kamera nicht halten, dann muss ich ein Loch in die Platte sägen;) Die Bahnsteigabseckung für den Überweg ist auf Höhe SO, tiefer geht's wirklich nicht. Wenn dann Schotter drauf ist, wirkt es sicher ganz anders.
IMG_6593.jpg
 
-oben drauf würde ich nichts mehr kleben-hinter die schwarz-weiße kante die Gehwegplatten mit Gefälle zum anderen Gleis wie auf den Bildern
fb.
 
Nee, da kommt nichts mehr rauf. Ich wollte es so wie in Rumburg machen und nur Splitschüttung. Aber Platten sind auch eine gute Idee. Die andern Bahnsteige werden nur geschüttet.
 
Das wären dann die Bahnsteigplatten (aus der Bastelkiste, um die 40 Jahre alt und somit Epoche IV;)). So könnte ich es mir vorstellen. An den Schrägen und Überwegen keine Platten, da nur Splitt.
C95D47D4-D31F-4890-8068-BE9293FD0612.jpeg
 
Ich finde die schwarz- weiße Bemalung der Bahnsteigkante zu breit und optisch zu präsent. Gleichzeitig lässt sie den Bahnsteig schmaler wirken.
 
Hallo miteinander
-einfach mal auf die Vorbildfotos schauen---etwas weiter oben---
-Stefra :das sieht schon ganz gut aus-eventuell die Platten nicht ganz so ordentlich verlegen-wenn das ganze fertig ist kommt es dem Vorbild schon sehr nahe.
fb.
 
-einfach mal auf die Vorbildfotos schauen---etwas weiter oben---

Genau deswegen. Im Original sehe ich den schwarz- weißen Streifen mit einem Fünftel bis eher Sechstel der Bahnsteigbreite. Im Modell ist es ein Viertel.
Sicher sind es nur Millimeter oder Teile davon, aber in unserem Maßstab sind die halt wesentlich für die Optik. Siehe auch Kühn- zu Tilliggleis.
 
Zurück
Oben