• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Von Bienenmühle nach Sophienthal

Ja, eine gute Alternative. Und das bisschen Landschaft, was noch geht, muss nicht an den Hang geklatscht werden. Die Kröte ist dann die Bahnsteiglänge, aber irgendwas ist ja immer. Welcher Dussel kommt schon auf die Idee, auf so wenig Fläche 2 Bahnhöfe bauen zu wollen...
 
So ist das im Gebärch, kein Platz..
Mit dem Kummer zu kurzer Bahnsteige bist du kein Einzelfall. Ich gehe davon aus, es wird trotzdem schön :)

Poldij
 
Halo miteinander
-die Straße über die drei Gleise verkürzt die nutzbare Gleislänge abermals
eventuell lässt sich mit anderen Gebäuden und deren platzierung etwas gewinnen
- Blick zum Vorbild Bahnhof Morchenstern(Smrzovka)
auf engstem Raum 4Gleise//Schuppen/ Wasserhaus/Bahnhof //Güterschuppen und Weichenwärtebude
fb.
 
Nee, nicht wirklich, aber danke. ich weiß jetzt erst mal, wo der Bf in der Welt ist. Bin Anfang der 1990er mit der Bahn da lang bis Korcenov gefahren, habe aber keine Erinnerung mehr dran. Aber es helfen auch die vielen Bilder aus dem Blog der tschechischen Kollegen. Ich will ja keinen konkreten Bf bauen, aber die vielen typischen Details nachstellen, wie die unbefestigten Bahnsteige. Wenn man gezielt sucht, findet man auch die passenden Situationen. In Crottendorf war doch ein BÜ mitten im Bahnhof...
 
Hallo, wäre es eine Option, Güterschuppen und EG zu tauschen, dann würde ich das Gleis kürzen und nicht am EG vorbeiführen, bringt ev mehr Platz für die Wendestelle.
 
Ja, danke, die haben auch schon den Weg in meine Galerie gefunden. Für meine Situation heißt es aber den Bstg zu unterbrechen und nach den BÜ weiter zu führen. 3 Vierachser sollen schon da halten können. Vielleicht finden die Gleise am WE ihren endgültigen Platz und dann sehen wir weiter.
 
Hallo miteinander
schnell mal ein paar Bilder von Morchenstern Richtung Liberec
das Wasserhaus quetscht sich zwischen Ausfahrtgleis und Steilwand
hinter dem Lokschuppen gehts steil zur Straße runterSmrzovka.JPG
gruß FB.
 
ein paar Bilder zu dem ThemaMorchenstern Ausfahrt r. Tanvald.jpg
hier ist die Ausfahrt Richtung Tanvald
hinter der Weichenwärterbude teilt sich die Strecke-rechts geht es in einem weiten Bogen über den Talviadukt (rechtsbogen)
links rum immer am Felsen entlang nach Josefstal
DSCI0026.JPG
und anschließend noch 2 Bilder aus JosefstalDSCI0024.JPG DSCI0025.JPG
hier steht der Bahnhof fast am Gleisende am Lokschuppen

-bei Gleimo gab es mal KuK Bahnhofsgebäude
gruß fb.
 
60368897-E4AC-4D3F-9328-DCECDE9D9BBB.jpeg
Ich habe NOCH ein paar Felsen, die werden es wohl werden. Kein Granit oder ähnliches, sondern Sandstein. Schon aus dem Grund, weil ich in der Heimat des Sandsteins aufgewachsen bin. Passt auch prima zu dem, was im Zittauer Gebirge so steht.
 
Auch wenn das Wetter zu Gartenarbeit oder verweilen auf einer Bank eingeladen hat...
IMG_E6294.JPG
ist der Gleisbau in Sophienthal trotzdem fertig geworden.
IMG_6391.JPG
IMG_6390.JPG
Neulich war hier die Diskussion, in welchen Radien kurz gekuppelt werden kann. Ich habe im vorderen Ladegleis einen 800er Bogen gebaut. Kuppeln geht fast mit allen Wagen, der große Lowa von Tillig will nicht richtig und hätte immer noch gern einen kleinen Schubs.
 
Ok, welche Gleisabstände wären denn üblich? Jetzt sind es 66 und 56 mm. Das äußere Gleis kann ich noch 10 mm rücken, dann passt es noch am Lokschuppen vorbei. Beim Ladegleis ist alles noch möglich.
 
So, alles auf Anfang. 1,5 - 2 m Bahnsteigbreite + 2 mal 1,6 m von Gleisachse bis Bahnsteigkante macht umgerechnet übern Daumen die von Hersteller vorgesehenen 43 mm Gleisabstand. So liegt es jetzt mal lose. Besser so?
IMG_6410.JPG
Am Lokschuppen die Weiche gedreht und ein kleiner Schlenker drin. Eingenickte Fahrgäste werden dann gleich wach.
IMG_6408.JPG
Oder alternativ noch ein weiteres Gleis?
IMG_6409.JPG
 
Ja, ist Kühn-Gleis. Erst mal waren es optische Gründe wie kleineres Profil und viel schönere Herzstücke. Die ganz alten Zeukeloks wären damit erst mal raus. Die Wagen können mit neuen Achsen fahren.
Knackpunkt scheinen die Zungen zu sein. Beim einschottern ist mir eine festgeklemmt und abgerissen.
 
Nach vielen Anregungen, Bildern und Kommentaren, sacken lassen und drüber schlafen verwerfe ich den angedachten Gleisplan von Sophiental in der Hoffnung, so besser einen typischen tschechischen Bahnhof darzustellen. Danke den Boardern, die sich hier geäußert haben und den tschechischen Eisenbahnfreunden, die hier immer schöne Bilder zeigen. Der Lokschuppen muss nun doch auf die andere Seite. Damit sind die Gebäude konzentriert, was mir so besser gefällt. Die Straße kann so auch auf der rechten Seite zwischen Steigung mit geplanter Stützwand und Streckengleis in der Gegend verschwinden und muss sich nicht mitten im Bahnhof über die Gleise drängeln. Das Streckengleis verabschiedet sich nicht mit einer Eierkurve und ein Gleis mehr passt auch hin. Sicher ganz schön dich am Rand, da muss dann eine kleine Blende davor, vielleicht auch eine abnehmbare Erweiterung...
IMG_6426.JPG
 
Zurück
Oben