• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verwendung eines Trafos Piko FZ 2

P

pefkari

Hallo,
ich möchte mit meinem Enkel die "alte" Märklin wieder reaktivieren, die ich vor gut 20 Jahren mit meinem Sohn mal angefangen habe.
(Ist aber auch bei Anfängen geblieben.)
Die Anlage, die wir so nach und nach errichten wollen, ist etwa
1,10 x 2,10m.

Wir wollen uns beide doch erst einmal herantasten - zumal sich meine physikalischen Kenntnisse (noch) sehr in Grenzen halten.

Ich habe zwei Märklin-Trafos (6631 und 6671), die wir auf zwei getrennten Kreisen fahren lassen. (Das muss sein, weil da noch ein kleinerer Bruder ist, der auch eine Bahn im Kreis fahren lassen will.)

Nun zu meiner Frage:
Ich will den Beleuchtungsteil nicht bzw. nicht nur an die Fahrtrafos anschließen.
Ich habe einen DDR-Trafo FZ 2.
Der hat zwei sekundäre Ausgänge:
I 0/12V (ist wohl der für die Lok ?)
II 16 V (sicher der für die Beleuchtung etc.)

Wenn ich nun diesen Trafo nur für die Beleuchtung nehme, kann ich dann vom "Kreis I" (also den beiden Lok-Ausgängen) einen Stromkreis für die Beleuchtung aufbauen, an den ich dann auch Lampen mit 6 V anschließen kann - indem ich z.B. nur halb aufdrehe?

Ich hoffe, dass dieses Problem nicht zu laienhaft ist.
Allerdings "kämpfen" wir beide doch bie unserer Planung ganz schön mit den verschiedenen Volt-Zahlen der unterschiedlichen Beleuchtungen bzw. Lampen - vonn LED ganz zu schweigen.

Über einen kompetenten Rat oder auch einen Anfang davon würde ich mich freuen.

Hallo,

ich wäre vorsichtig bei 6V-Lampen! Wenn man die nicht zerstören will sollte man immer mit einem entsprechenden Vorwiederstand arbeiten, oder mehrere in Reihe schalten. Bei Reihenschaltung addieren sich die Volt-Zahlen, so dass man ohne bedenken 3 Stück in reihe an den 16V-Ausgang klemmen kann. Vorwiederstände kann man bei Conrad erhalten, und die helfen einem dann auch beim finden des richtigen.

Hallo pefkari,

natürlich kannst Du den Piko-Trafo für die Beleuchtung verwenden - ich habe Dich doch richtig verstanden, nur für Beleuchtung auf der Anlage, also, Häuser, Straßen usw. nicht die Beleuchtung in den Fahrzeugen?!

Der regelbare Ausgang am FZ2 liefert Gleichspannung, der Zubehörausgang, wenn ich mich recht entsinne, 16V Wechselspannung, ob Gleich- oder Wechselspannung ist den Glühlampen aber total egal. Statt den Fahrstromausgang für 6V Lampen nur halb aufzudrehen, würde ich Dir lieber empfehlen, dann zwei 6V Lampen in Reihe zu schalten, so können dort auch 12V anliegen, denn wie schnell hat man mal den falschen Drehknopf erwischt, voll aufgedreht und dann leuchten die Lampen nur noch ein mal ganz kurz ganz hell und bleiben dann für immer dunkel! Ebenso kannst Du am Zubehörausgang drei 6V Lampen in Reihe schalten, dann leuchten sie eben nicht so sehr hell, evtl. sind auch vier möglich, wenn Dir die Helligkeit genügt.

LED ist dann nochmal ein Thema für sich, da gibt es andere Spannungen und max. Ströme und die möchten auch Gleichstrom, also wenigstens eine Sperrdiode an Wechselstrom. Dann gibts da aber auch noch Konstanleuchtquellen etc .....

Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß in der Weihnachtszeit!

Es geht schon, die 6V-Lampen separat in einem Stromkreis zu betreiben, der die 6V an den eigentlich für den Fahrbetrieb gedachten Anschlüssen abgreift. Dann muß aber garantiert werden, daß das Kind den Drehknopf des eigentlichen Fahrreglers nicht bis zum Anschlag aufdreht.

Sonst gilt das Gleiche wie bei der 24V-Glühlampe im 220V-Netz: Sie leuchtete grell, aber nur kurz.

MfG

Vorsicht,

beim Fahrspannungsausgang beträgt die Leerlaufspannung bis 18V.
Beteutet, damit die Spannung auf die Nennspannung von 12V abfällt, muß man erstmal ca. 1,2A ziehen, das sind dann 14W.
Das sind ne Menge kleine 6V-Glühlampen, die dann immer in 3er-Reihe, bzw. wenn es sehr viele sind in 2er-Reihe schalten kann.
Eine Meßlatte (Multimeter) kostet nicht viel, da kann man ein wenig genauer planen, weil man nachmessen kann, was passiert.
ps.: Die Werte, die ich schrob gelten für FZ1, sollte der FZ2 andere Daten haben sollte das gleiche Prinzip gelten.

Zurück
Oben