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Condor123

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Ich hab zwar noch nicht seine Freigabe aus dieser Skizze-
aber ich denke, ich darf sie schon mal als Grundlage verwenden.

Die Bilder haben mir sehr gut gefallen, vor allem das "Drumherum".

Also raus aus der Breitspur und rein in TT- auch wenn die Tunneluntergründe fehlen.:allesgut:

Die hab ich mir mal dann so erdacht...
Weil ich immer noch nicht dazu komme, mir eine eigene neue Selberanlage zu bauen...
weil der Hausausbau noch immer Vorrang hat.

Na ja, irgendwann wirds wohl mal wieder klappen...:romeo:

Also, fangen wir an.

Wie komm ich auf die Maße?- Na ja, was immer gut ist, wenn`s beengt:
so klein wie möglich...
Und da fiel mir in meinem Arbeitszimmer die Schrankwand ins Auge...
2,40 breit und wenn man das ganze Ding klappbar gestaltet 80 in der Höhe- mehr geht nicht
Tiefe nicht weiter als 40 (Höhe). Ist verdammt wenig, wenn man bedenkt, dass eine schmale Anlage wenigstens Höhe gewinnen sollte (und sei es durch Bauten), um zu wirken.

Na gut: Lange Rede, kurzer Unsinn:

Das in etwa umsetzen, was ich auf hydrochons Breitspuranlage in Bildern sah.

Schon allein die Grundidee gefiel mir:

Eine Abzweigstelle zur NB, ohne unbedingt einen zweigleisigen Hbf. zu haben- eben "irgendwo" auf der Strecke...

Die Bilder hier in diesem Threath (der Link geht nur zur Gleisplanskizze):

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=492709&postcount=33

Also hab ich etwas gemauschelt, und mir mein eigenes Bild gemacht.

Da die Posts nur begrenzte Zeichenmengen zulassen alles weitere im nächsten Threat (sofern es die Boardsoft zulässt.:ballwerf:
 
Hallo!

Also mit 80cm Breite wird es aber IMHO zu eng mit dem Gleisplan der Skizze. Ich habe das mal mit den minimal erforderlichen Radien und Abständen probiert, wobei ich die Abstände speziell bei der Überführung für zu eng halte. Selbst das geht nicht auf 80 cm...

Grüße,
db
 

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Scheint zu funktionieren...:allesgut:

Eins vorab noch:
Ich für mich selbst hab den Plan in DR Ep. 3/4 eingeordnet und mir die denentsprechenden Züge ausgedacht.:brrrrr:


Also los:

Ich hab mir gedacht, wenn oben nicht allzuviel zu sehen ist sollte man die Logistik etwas in den Untergrund verlegen, um trotz relativ kleiner Anlage noch abwechslungsreichen Fahrspass zu haben.

Eins noch voraus:
Hier ist alles auf eng, eng und nochmals enger- mehr ist aus solch einer Fläche eben nicht rauszuholen.
Vieles sehr nahe am Rand- aber willst Du was, dann denk Dir was.
Soll ja eigentlich nur als Anregung für irgendwas dienen.
Ich werd es wohl nicht bauen (können), weil momentan Zeit und Geld noch immer fehlen...:brrrrr:


Also zu Bild 1- für manche wohl sehr gewöhnungsbedürftig, aber durchaus machbar.:allesgut:

Auf seiner Skizze ist eine zweigleisige Hauptstrecke zu sehen, warum also nicht versuchen umzusetzen?
Geht leider nicht wirklich, wenn man sich 80 cm i der Breite vorgibt.
Also läuft die zweigleisige rechts ins eingleisige auf und die "Unterwelt" beginnt.
Zumindest reicht dort Gleis 1 für einen "abstellbaren" Städteexpress von knapp 5 Wagons( wenn dann einer ein Speisewagen ist) plus Lok aus. Ich weiss selbst, dass die nicht so kurz waren, aber was soll`s!:brrrrr:
Wär auch gut für nen Interzonenzug- ähnliche Modelle gabs ja mal mit DB- Aufdruck von BTTB.

Auf den beiden Gleisen "2" gibts wohl auch was abzustellen, was rückläufig wieder auf die Strecke könnte. Oder?

Gleisgruppe "3" vielleicht Doppelstöcker oder ähnliches- irgendwas wendbares.

In die "4" kommt dann alles rein, mit dem die Engländer z.B. Fiddleyard spielen- Gleis 5 als Ausziehgleis und nur 20 cm Tiefe vom Anlagenrand.

Sollte Spass machen- dem, ders mag.:biene:
 

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Zum ersten Kommentar (ich bin noch gar nicht richtig fertig mit allem)- aber schon hast Du recht:

Ist auch nur ne Studie und es wird verdammt eng- vor allem auch an den Rändern- ich hör Stardampf schon wieder krähen...:biene:- Sorry Stardampf- bitte nicht so ernst nehmen- war nur Spass- ich schätze Deine Meinung wirklich sehr- wohl dem, der eine hat!

BTO:
Mehr als verdammt eng- wer fährt schon gern auf 267 mm?
Mit kleinen Fahrzeugen sollte das bei sehr beschränktem Platzbedarf möglich sein- wer jagt auch ne 44-er über ne Nebenstrecke???:brrrrr:

Wo war ich?
Wir steigen nach oben...
Die Abzweigstelle hat mir in seinen Fotos sehr gefallen, vor allem in der doch erkennbaren Grosszügigkeit (Weichen)-
sehr schwer umsetzbar auf nur 2,40m vorgegebener Grösse- sicher, ich baus bestimmt nicht, aber mal gesetzt dem Fall, jemand hat nicht mehr- wirkts dann noch so, wie es soll.
Das macht die Stelle ja gerade aus. Vor allem in der Komposition mit den Formsignalen. Also ich würde das sichtbare zweigleisige auf keinen Fall elektrifizieren und dann noch mit Lichtsignalen ausstatten...

Ach so:
Die "1200" auf diesem Bild steht (wenn auch im Mass sehr knapp) für Abstellmmöglichkeit eines zweiten längeren Personenzuges(bzw. Ganzzuges)-
Kann ja bei Personen auch mal Bghwe sein- würde ne Menge an Länge sparen...

Zum Schluss noch der Zugang nach oben:
Kleiner Sbhf zwischen den Tunnels, weil es irgendwie blöd aussieht, wenn ein gerade verschwundener Zug schwupps wieder auftaucht.:brrrrr:

Dann gehts nach oben- den Bahnhof hab ich mir jetzt nicht auch noch angetan- mir fällt natürlich mit Sicherheit noch was dafür ein...
Was mir gefällt ist der auf den Fotos erkennbare Ausläufer nach "A"-
in wie weit man in diesen Tunnel noch was reinzaubern kann... vielleicht später- Für ne Umrundung wirds wohl nicht mehr reichen, weils einfach höhenmässig nicht mehr machbar sein wird.

Ansonsten würde ich den kleinen Industrieanschluss im rechten Bogen ganz gern erhalten- der hat was.

Und auch die Gleisaufteilung im Bahnhof gefällt mir ganz gut---
Lokeinsatzstelle usw.- alles schön ausschmückbar.

Aber ihr habt ja sicher auch Ideen.

Und nicht vergessen- wäre Meine Meinung-
etwas Platz nach links hinten/ oben lassen- die Landschaft wird nie plötzlich flach, wenn die Eisenbahn im oberen Bahnhof "aufhört"---
gerade solch eine Anlage mit geringer Breite gewinnt nur dann, wenn sie nicht aufhört( für das Auge des Betrachters) in die Höhe zu wachsen.

So, und nun ihr- hier gibts ne Menge zu diskutieren und zu meckern!:brrrrr:
 

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Ich verstehe das nicht, an vielen Stellen im Board wird geschrieben: "keine Schutzweiche am Abzweig" und trotzdem planen viele eine Schutzweiche an eben dieser Stelle ein oder haben sie auf ihrer fertigen/halbfertigen Anlage eingebaut. :ballwerf::motzblau:

OK, ich habe in meiner MoBaplanung auch erst eine Schutzweiche am Abzweig gehabt... :allesgut: ...habe sie aber dann wieder entfernt :brrrrr:
 
Ich wusste nicht, dass ich an meiner poppligen und doch ziemlich peinlichen Skizze geistiges Eigentum habe. :)

Und jetzt noch ein paar weitere Daten zur Probeanlage. Die Paradestrecke im Vordergrund war ursprünglich eingleisig geplant. So sah auch der erste von meinem Vater und mir erstellte Gleisplan auf. Irgendwann habe ich mal ein zweites Gleis daneben gelegt und so wurde eine zweigleisige Strecke draus.

Der Schattenbahnhof besitzt auch noch eine Kehrschleife und fünf Abstellgleise. Ich finde das aber ausreichend. Jedenfalls fand ich das bis jetzt.

Wenn noch weitere Fotos gewünscht werden, kann ich noch welche liefern.

Gruß Peter
 
Ich würde den Abstand zwischen Brücke und Tunneleinfahrt etwas vergrößern, wenn das geht. Sonst sieht das vielleicht ein bisschen arg gequetscht aus.
 
Rechts unten liegt das Nebenbahngleis sehr nah an der doppelgleisigen Hautstrecke, wird das nicht Probleme mit der Böschung geben?
Mir persönlich gefällt der kleine Spitzkehrenbahnhof.

PS: Mit dem Bhf. auf 2,40 wird das auch nichts.
 
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