• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Verformung Gehäuse BR92

Donnerbüchse

Foriker
Beiträge
2
Ort
Potsdam
Hallo liebe Gemeinde. Habe nach 20 Jahren nun wieder meine TT-Sammlung auf Vordermann gebracht. Dabei ist mir an einer von zwei BR92 aufgefallen, daß das Gehäuse verformt ist.
Kann es sein, dass hier mal der Motor zu heiß wurde oder ist das beim Gießen/ Pressen bereits bei der Herstellung passiert? Vieleicht hat ja jemand einen Tip!20230225_083139.jpg20230225_083329.jpg
 
Hallo miteinander
das Dach ist auch verformt-da wird der Motor zu heiß---das deutet auf einen kapitalen Getriebeschaden hin
es wird dir nichts übrigbleiben als den Antrieb komplett zu zerlegen und neu aufzubauen
das Gehäuse ist schon mal Schrott-stellt sih die Frage ob da noch lohnt.

fb.
 
Meine hat das Problem mit dem Gehäuse auch, sogar viel schlimmer. Ursache war natürlich der heiße Motor, Grund dafür war kindliches Rasen.
Wahrscheinlich direkt danach heiß abgestellt, denn während der Fahrt war es nicht passiert.
Es muss also kein mechanisches Problem sein...
 
Hallo miteinander
-einzelne alte 86 und 56 weisen das gleiche Schadensbild auf
----wenn ich genügend alte Loks auf Halde stehen habe kommt auch zur 81//92 ein Beitrag in meinem Blog alte schätzchen

gruß FB.
 
Und was für ein Motor war da drin? Rund oder 4-eckig? Alle Motoren fangen an zu quieken, wenn die Lager nicht geschmiert werden. Macht man das dann, neigt der 4-eckige dazu, einen ordentlichen Lichtbogen rund um den Kollektor zu erzeugen und dann zerstört der sich selber in kürzester Zeit. Das ist mein Verdacht. Das er es noch geschafft hat, das Gehäuse so zu braten, wäre dann schon erstaunlich. Üblich ist das Schadensbild jedenfalls nicht, das traue ich dem alten Rundmotor gar nicht zu, dafür ist der zu gutmütig.
 
Zurück
Oben