• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verbinden von Flexgleise im Bogen

andresn

Foriker
Reaktionen
169
bitte nicht lachen :auslach: , aber das beschäftigt mich zur Zeit

bekanntlich sollen die Flexenden im Bogen ja versetz liegen,

dabei tritt ja das Problem auf, das bei normalen Schienenverbindern die kleinen "Gnubbel" zum Führen der Schiene stören,
also Dremel raus und ab damit, das ist immer sehr mühsam,

gibt es auch andere Lösungen ??? z.B. einfach die Enden sauber verlöten

Vielleicht versteh ichs ja auch falsch, aber was für Gnubbel? Du brauchst den Vesatz doch nur so zu gestalten das Du immer auf ein Ende des Schwellenbandes kommst. Ich verlöte nix mehr-sch... Rückbau.
Und wurdest Du hier schon mal ausgelacht? :brrrrr:
groeschi

Einerseits kann mann die Schwellenbänder so zurechtstutzen, daß die Schienenenden immer auch auf einer Endschwelle ohne Kleineisen (Gnubbel) enden. Andererseits sind die Kleineisen (Gnubbel) auch ganz gut mit dem Cuttermesser zu entfernen.
Verlöten würde ich die Enden nicht. Das kann bei Temperaturschwankungen schlimme Gleisverwerfungen bis hin zur völligen Unbefahrbarkeit ergeben.

Und vor dem Verlegen das Schienenbiegen nicht vergessen!

Ich habe keinen Versatz der Stöße im Bogen gemacht und trotzdem ist kein Knick entstanden. Nimm am besten die Roco-Schienenverbinder, die sitzen schön stramm.

Ich habe keinen Versatz der Stöße im Bogen gemacht

so so, Du hast also alle Warnungen und gutgemeinten Ratschläge in den Wind geschlagen. Aber Du weißt ja , wer Wind sät, wird....:brrrrr:
Nu aber:muss_weg: der groeschi

Jaja, Asche auf mein Haupt.
Nur habe ich diesen Fehler bereits Anfang 2003 gemacht und schau mal seit wann ich im Board bin. Ich habe die Profile nicht mal vorgebogen... :versteck:

mei Gutsder, wasn das fürn Quatsch? Da gab es schon Tausende Erklärungen für. Das Profil sollte immer vorgebogen werden. Da gibbet die unmöglichsten Varianten, Besenstiel; vorher einbandagierter Daumen, Tischkannte usw. Aber Du weißt doch - Suchfunktion!!!
der groeschi

@LDE:
komisch nur das ich bei mir runde 16m in Form von Gleiswendeln so aufgebaut habe. Gleis vorbiegen und dabei besonders auf die Ausrundung an den Enden achten. Der Rest dazwischen ist eigentlich nicht ganz so wichtig. Gleis ins Profil einziehen und fertsch.

Immer das Gleiche,

schon wieder mal zuerst die große Klappe gehabt, statt vorher mal zu denken und vielleicht etwas zu lernen.
Die 1000mm langen Schienenprofile sind aus dem selben Material wie die kürzeren in den Flexgleisen, oder glaubst Du wirklich, man würde extra unterschiedliche Schienen verwenden?

...aber mach man...:auslach:

P.S.:
LDE schrieb:
Schon länger, als es Dich gibt...

Zurück
Oben