Rene Köppe
Foriker
Nach vielen Betriebsstunden hatten meine Bauart Köln 3 Stück an der Zahl irgendwann Stromabnahme Probleme. Das ist ja eigentlich normal weil ja die Radschleifer verschmutzen.
Ich habe die Fahrzeuge gereinigt und mir ist dabei aufgefallen, das der gesamte Zug nur von 2 Drehgestellen gespeist wird.
Hm,.... das ist nicht günstig, ich habe mir überlegt die anderen Drehgestelle mit zur Stromabnahme heranzuziehen.
Was habe ich gemacht : Ich habe am 2.Endwagen das vordere Drehgestell mit Stromabnehmern ausgerüstet, die ich schon als Ersatzteile von Kres bekommen habe dabei habe ich sie in der Mitte zerschnitten und mittels Draht wieder verbunden.Die Stromabnehmer passen genau auf die Bibusse, die schon am Drehgestell vorhanden sind. Die Löcher in den Stromabnehmern habe ich allerdings mit einem 1,5 mm Bohrer vorsichtig aufgweitet. Danach noch den Draht dran und ab in den Rahmen.
Bei den Zwischenwagen , der von seitens des Herstellers keinen Stromabnehmer hat, habe ich die Stromabnahme analog wie beim VT 18.16 gemacht, und zwar im Drehgestellrahmen von der Achse jeweils einmal links und einmal rechts um den Bremmswiderstand der Radschleifer zu minimieren.
Ich muss sagen, nun macht der SVT Bauart Köln, (meiner ist 4 teilig )keine Sorgen mehr.
Er nimmt nun von allen Achsen Strom ab.
Die anderen beiden werden auch noch so umgerüstet.
Ich habe die Fahrzeuge gereinigt und mir ist dabei aufgefallen, das der gesamte Zug nur von 2 Drehgestellen gespeist wird.
Hm,.... das ist nicht günstig, ich habe mir überlegt die anderen Drehgestelle mit zur Stromabnahme heranzuziehen.
Was habe ich gemacht : Ich habe am 2.Endwagen das vordere Drehgestell mit Stromabnehmern ausgerüstet, die ich schon als Ersatzteile von Kres bekommen habe dabei habe ich sie in der Mitte zerschnitten und mittels Draht wieder verbunden.Die Stromabnehmer passen genau auf die Bibusse, die schon am Drehgestell vorhanden sind. Die Löcher in den Stromabnehmern habe ich allerdings mit einem 1,5 mm Bohrer vorsichtig aufgweitet. Danach noch den Draht dran und ab in den Rahmen.
Bei den Zwischenwagen , der von seitens des Herstellers keinen Stromabnehmer hat, habe ich die Stromabnahme analog wie beim VT 18.16 gemacht, und zwar im Drehgestellrahmen von der Achse jeweils einmal links und einmal rechts um den Bremmswiderstand der Radschleifer zu minimieren.
Ich muss sagen, nun macht der SVT Bauart Köln, (meiner ist 4 teilig )keine Sorgen mehr.
Er nimmt nun von allen Achsen Strom ab.
Die anderen beiden werden auch noch so umgerüstet.