• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Veit Neuheiten 2016 (Neubau VII K)

Hallo,

sehr schön, da wird definitiv ein Modell seinen Weg zu uns finden. Herr Veit hatte ja schon etwas in die Richtung durchblicken lassen. Noch schöner wäre es natürlich wenn sich endlich ein weiterer Hersteller der Produktion von Wagen in TTe annehmen würde. Ich bleibe bei meiner Meinung, nur mit einer Lok kann man nicht viel anfangen.

NeTTe Grüße Martin
 
Das sind ja exzellente Nachrichten. Wunderbar!
Ich glaub am Horizont schon die VII K Altbau erkennen zu können. :fasziniert:

Wie Murten schon sagt: jetzt fehlen bloß noch die Wagen. Aber mit denen ist selbst mittelfristig nicht so richtig zu rechnen.
 
Wartet es doch einfach ab, die Leuts können doch auch nicht hexen ;)
Da ist (laut inoffiziellen! Gesprächen auf div. Treffen mit Leuten, die der Firma recht nahe stehen) wohl sogar noch mehr in der Pipeline, aber es will halt alles der Reihe nach gemacht sein/werden...
Kommt Zeit, kommt Modell... oder so...
Kann man doch wenigstens bis dahin schon mal etwas Zahlungsmittel zur Seite legen ;)
Auf alle Fälle wird man wohl nach der Abgabe an den Handel bzw. wenn sie dann zu haben ist, nicht so lange drauf warten müssen, wie beim Mitbewerber :wiejetzt:
 
In diesem Jahr wird es laut Firma Veit Modellbau leider nichts mehr mit der VII K. Trotzdem kann man ja schon mal mit der Recherche beginnen. Insbesondere interessiert mich der Einsatz zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal. Geben die folgenden Bücher dazu etwas her?
Andreas Petrak "Fichtelbergbahn: von Cranzahl nach Kurort Oberwiesenthal auf schmaler Spur"
Andreas Petrak "Schmalspurbahn Cranzahl - Oberwiesenthal (Nebenbahndokumentation, Band 24)"
Gibt es weitere Literaturempfehlungen zum Vorbild?

Andi
 
EK-Verlag
Dirk Lenhard, Marko Rost, Dietmar Schlegel
"Die Baureihe 99.64-71 und 99.19 - Sachsens Schmalspurbulle und seine Verwandten"

Eine gute Nacht wünscht Jemand
 
Ich würde mich freuen, wenn mal jemand etwas Neues in TTm machen würde. TTe ist ja eher etwas für Sachsen (und die RKB), aber die 1000mm-Spur ist (im ehemaligen DR-Gebiet) für Brandenburg, Thüringen, Sachsen-Anhalt und mit geringen Abweichungen auch für Mecklenburg-Vorpommern einsetzbar.
Bei den ehemaligen Schmalspurbahnen im DB-Gebiet kenne ich mich nicht so aus, aber ich glaube auch da überwiegt die 1000mm-Spur. Da gab es doch auch die kleine Bahn, bei mir um die Ecke, der Anschluss an die Wiesenthalbahn.

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 
In Württenberg waren mehrere 750 mm Bahnen zu finden, bzw. das Öchsle existiert noch.
Dort verkehrten auch die VIK Lokomotiven aus Sachsen nach Einführung der "VIIK alt"
Beim Öchsle gibt es noch ein VIK. Sie erhält nach meiner Meinung eine HU. Eine "VIIK neu" ist neben der Tssd in Betrieb.

Eine gute Nacht wünscht Jemand
 
TTe ist ja eher etwas für Sachsen.

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven

Ganz so ist aber nicht.

Schauen wir doch nur mal ins heutige Bundesland Brandenburg. Das Verhältnis zw. 750 mm Schmalspurbahn und 1000 mm Schmalspurbahn, die nach dem 2. WK durch die DR betrieben wurde, war 4:1. Wenn man jetzt noch die beiden kommunal betriebenen Schmalspurbahnen hinzu zieht, dann war das Verhältnis 4:3.

750 mm:

Pollo
Krumme Pauline
Marie Klockow (Teil in Brandenburg / Teil in Mecklenburg-Vorpommern)
JLKB

1000 mm:

Spreewaldbahn
Schwarze Jule (kommunal)
Spremberger Stadteisenbahn (kommunal)

Ohne Frage: Die 1.000 mm Bahnen haben ihren Reiz, aber auch die 750 mm Bahnen außerhalb Sachsens. Das gute an der Sache ist, dass die DR die sächsischen Fahrzeuge recht flexibel eingesetzt hat. Es gab keine Bahn, die nicht ein Fahrzeug aus Sachsen hatte. Selbst bei der Marie lief ein 2achs Zugführerwagen aus Sachsen. Dieser ist heute übrigens bei der Schwarzbachbahn zu Hause.

Allerdings ist die Schmalspurszene in TT (noch) klein - egal ob TTe oder TTm. So ist der Stellenwert bei den Herstellern relativ gering. Sieht man auch an daran, wie lange Veit für die Auslieferung der Neubau VII K braucht. Wann soll dann erst der Rollwagen kommen???
 
In diesem Jahr wird es laut Firma Veit Modellbau leider nichts mehr mit der VII K. Trotzdem kann man ja schon mal mit der Recherche beginnen. Insbesondere interessiert mich der Einsatz zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal. Geben die folgenden Bücher dazu etwas her?
Andreas Petrak "Fichtelbergbahn: von Cranzahl nach Kurort Oberwiesenthal auf schmaler Spur"
Andreas Petrak "Schmalspurbahn Cranzahl - Oberwiesenthal (Nebenbahndokumentation, Band 24)"
Gibt es weitere Literaturempfehlungen zum Vorbild?

Andi

Zu welcher Loknummer brauchst Du denn Infos?

Grüße
 
Ich würde gern eine Lok nachbauen, die in der Epoche IV (vorzugsweise 1970er) auf der Fichtelbergbahn im Einsatz war. Trifft das zufällig auf die 99 773 zu? Die hat uns im Urlaub 2019 gezogen. Die 99 794 kam uns damals entgegen. Wie bei der IV K würde ich wahrscheinlich wieder passende Decals drucken lassen. Es wäre also schön, wenn sich zu dem genannten Zeitraum korrekte Anschriften ermitteln ließen.
Erst einmal läuft es aber auf eine zweite IV K hinaus - 99 1561-2. Da bin ich noch unschlüssig, ob im Zustand der Abschiedsfahrt Wilkau-Kirchberg 1973 (keine Heizung, runde Ziffern) oder 1975 (Heizung, spitze Ziffern).

Andi
 
Hallo miteinander
-mal falsch zitiert:--da werden sie geholfen--
also entweder das EK Buch oder das hier
VIIK.jpeg
-schietkram auf Kopf-egal da sind die Lebensläufe der Loks drin
fb.
 
@Spreewald-Bahn
Morgen gleich mal unserem Nachwuchs (17 Monate) geben. Da ist er eine Weile beschäftigt :D

EK-Verlag
Dirk Lenhard, Marko Rost, Dietmar Schlegel
"Die Baureihe 99.64-71 und 99.19 - Sachsens Schmalspurbulle und seine Verwandten"

Eine gute Nacht wünscht Jemand
Das aber die VI K. Veit macht die VII K, genauer gesagt, deren Neubau-Variante 99.77-79.

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar,
Willst Du Köln ganz oben sehn, musst Du die Tabelle drehen. Oder Mainz?
Wenn ich mein Telefon drehe, stellt sich das Bild in sekundenschnell wieder Kopf.

Das kann nur das Gegenteil von künstlicher Intelligenz sein…

Ob ich auch mal Schmalspur probieren sollte? So'ne IVK würde mir schon gefallen - aber sicher auch überfordern.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben