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V 36 BTTB Kurzschluss bei Einbau Lötdecoder

Zeukefan83

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Groß Sarne
ich habe versucht, eine BTTB-V36 mit einem Decoder von Capaccio zu digitalisieren. "Erfolg": immer wenn ich die Lok aufs Programmier-Gleis stellte zeigte die Z21 eien Kurzsschluß an.
Wie bin ich vorgeganen?: Nach Öffnung Drosseln und Kondensator entfernt, Decoder wie folgt angelötet: Orange-Kabel an Motor re., grau an Motor li. rot und schwarz jeweils an die Lötstelle der Drosseln. (siehe Foto der Lötstellen) Das weiße und gelbe Kabel habe ich abgeschnitten, da ich keine Beleuchtung anbringen wollte. Mit einer 2. V36 das gleiche Ergebnis.
Was habe ich falsch gemacht, wer kann helfen.
Hallo, ich habe mir erlaubt, die Überschrift zu konkretisieren. ford.prefect, Boardcrew
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der erste Fehler besteht darin, ohne ein Vielfachmessgerät, und sei es ein billiges für ca. 9,- aus dem Baumarkt o. ä., eine solche Sache anzugehen.
Zum zweiten sieht es danach aus, dass die Blechlappen der Radschleifer recht hoch stehen und einer mit einem Kohlenhalter in Berührung zu kommen scheint. Also mal beide Kohlenhalter hochschwenken und prüfen. Das macht man am besten mit ...einem Vielfachmessgerät.
 
So wie es aussieht hast du noch Kontakt zwischen den Radschleifern und Motor. das muss alles sauber getrennt sein. Decoder ist aber auf den Fotos nicht zu sehen oder.
 
mich deucht die Verbindung der Drosseln zum Motor waren doch seitenvertauscht. Irgendwie durch den Rahmen. Also Drossel links am Gleis und rechts am Motor und umgekehrt. Irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das hat er doch gemacht.
 
Reicht die Leistung deines Decoders? Die Rundmotoren brauchen ordentlich Strom soweit ich mich erinnere. Besonders wenn sie schwergängig waren , etwas Öl hift, dann mal analog drehen lassen. Kann man dann auch mit einem Multimeter anzeigen.
 
Es wäre schon viel erreicht, wenn die, die keine Zeuke/BTTB V36 zum Nachsehen haben, mal nichts schreiben. Der Motor zieht, wenn er und das Fahrwerk in Ordnung sind, höchstens 200mA im Anzug und ~ 120-140mA beim Fahren. Da ist das Überlastrisiko ziemlich gering.
 
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