• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V 180 003 - welche Farbe hatte der Latz?

PaL

Foriker
Reaktionen
4.174 52
Hallo,

weiß jemand von Euch welche Farbe der Latz der V 180 003 hatte?

Die Lok bekam ja außer der roten Farbe (wurde ja dann Standart) das "V" und den oberen Abschluß der senkrechten Gehäuseseiten mit einer Aluleiste abgesetzt. Dach und Schrägen sehen cremefarben aus.

Jedoch ist der Latz dunkler als das normale Rot. Nun weiß ich leider nicht ob durch ein sehr dunkles Rot oder dunkelgrau-schwarz.

Wer kann helfen?

Deine Frage verstehe ich nicht richtig. Die 180 003 hatte doch ursprünglich einen kpl. roten Anstrich und nur das V wurde mit einer Aluleiste oder einer siberfarbenen Trennlinie abgesetzt. Wo kann man denn diese besondere Farbgebung nachschauen-alle meine Fotoquellen schweigen hier.

gruß johannes

Hallo johannes,

ich hab die Lok am Wochenende das erste mal in der Zeitschrift "Die V180 der DR" (Sonderausgabe EJ) gesehen. Dort ist auf Seite 19 ein SW-Werksfoto abgebildet.

Jedoch ist der Bereich im Latz (über dem "V") deutlich dunkler als das rot drunter!

Darf ich ein verkleinertes Foto mit Quellenangabe reinsetzen???? Oder kann mich da jemand a la Waack ärgern?

Nein, bitte das Foto hier nicht reinsetzen. Der Lichtbildner bzw. dessen Rechtebewahrer könnten das falsch verstehen.

Ist die Sonderausgabe des EJ neu ? -dann könnte ich mir diese noch zulegen.

gruß johannes

Ich habe mal das Bild von der V180 003 im Buch "Die Baureihe V180" aus dem EK-Verlag durchgearbeitet. Bei der 003 war der Lokkasten komplet rot, das Dach grau. Das Zierelement ("V") war eine Aluleiste, die sich an der Seite fortsetzt, Rahmen in schwarz, zwischen Lokkasten und Rahmen auch eine umlaufende Aluleiste.
In dem Buch sind auch Textpassagen zur Lackierung, die ich mal (später) zitieren werde.

Danke E11Fan für den Bezugshinweis des Heftes.

Peter-Auch ich habe gestern mal in dem bewußten Buch nachgeschaut . Meine Auffassung , das Bild im EJ Heft gaukelt dem Betrachter verschiedene Farben vor. Ich nehme an, dass Bild ist eine Reproduktion einer Reproduktion, dadurch kommt es zu diesen verschiedenen Grautönen.

IN dem EK Buch gibt es zwei Fotos der 003, hier wiederum kann man zur Auffassung gelangen, der obere Teil ist heller. Ich denke Beleuchtung und Aufnahmewinkel sind für die Farbunterschiede verantwortlich.

gruß johannes

Na das ist doch um so besser, wenn der Latz die selbe Farbe hat.

Na nun muss ich nur noch überlegen, wie ich den Zierstreifen nachbilden kann. Mal sehen obs ein halbwegs passendes PVC-Profil gibt.

Die Lok ist zumindest schon mal in den 5-Jahres-Plan aufgenommen.....
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hinweise.

Zurück
Oben