• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unterführung für eingleisige Strecke

K

KlausB_TT

Hallo zusammen,

da ich hier neu angemeldet bin, möchte ich mich zunächst kurz bei euch vorstellen. Mein Name ist Klaus und ich bin 47 Jahre alt. Der Leidenschaft Modellbahn bin ich bereits zu DDR Zeiten verfallen, hatte allerdings aus beruflichen Gründen und aufgrund meiner väterlichen Verpflichtungen in den letzten 15 Jahren keine Zeit meinem Hobby nachzugehen... Nun sind die Kinder seit 2 Jahren aus dem Haus und eine Räumlichkeit ist für das schönste Hobby der Welt wieder frei geworden :hihi: (ich hoffe meine Kinder lesen hier nicht mit). Seit zwei Monaten habe ich diesen jetzt auch in Beschlag genommen und bin fleißig am Wiederaufbau meiner TT-Anlage mit neuem Gleisplan und unter Berücksichtigung von Möglichkeiten, die wir vor 15 Jahren noch nicht hatten :freude: .

Da die Gleisplanung jetzt soweit abgeschlossen ist, möchte ich nun noch vor der Umsetzung alle Szenen die sich unmittelbar an den Gleisen befinden planen. Für mein BW und die beiden Bahnhöfe habe ich schon relativ konkrete Vorstellungen und die Auswahl der Modelle ist soweit auch abgeschlossen.

Grund der Anfrage hier im Forum:
Nun bin ich auf der Suche nach Unführungen für meine eingleisige Strecke. Es soll zwei Punkte für eine Unterführung geben. Eine in einer Kleinstadtumgebung und eine in ländlicher Umgebung... Bei meinen Recherchen im Internet bin ich bei den Modellen von Busch und EE-Designz gelandet. Beides sind Lasercut Bausätze (auch eine der neuen Erungenschaften, die es vor 15 Jahren noch nicht gab).

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Modellen? Kennt Ihr noch weitere Hersteller solcher Modelle? Wie ist die Verarbeitung und vor allem, wie sieht es mit der Haltbarkeit solcher Modelle aus? Lassen sich die Modelle ggf. noch nachbearbeiten (altern usw.)?

Schonmal Danke für eure Antworten!

Viele Grüße,
Klaus
 
Hat denn keiner von euch Erfahrungen mit den beiden oder vergleichbaren Bausätzen? :dogeyes:
 
Hallo Klaus,

... Erfahrungen ? ...
So wie es aussieht hat wahrscheinlich keiner Erfahrungen mit den von Dir genannten Teilen. Im Regelfall wird dann auf solche Anfragen recht schnell geantwortet.
Meine Empfehlung - verlinke mal die Bauwerke die Du meinst und zeige auch Bilder von Deiner Anlage wo Du das einbauen möchtest.
TT - Bahner sind Augentiere, die wollen was sehen um zu urteilen und um zu helfen, meistens jedenfalls.
Ansonsten gibt es für persönliche Vorstellungen ein eigenes Thema. Du kannst das aber auch hier machen.
Und von mir ein Herzliches Willkommen im Forum.

Herzlich
Roland TT
 
@Roland TT: Danke für die Hinweise! Bewege mich noch etwas holprig als Einsteiger und neuer Foriker...Sorry!

Folgend die Links zu den beiden gemeinten Modellen:

EE Desigzn

Busch

Bilder von meiner Anlage kann ich leider noch keine zeigen, da alles z.Z. nur auf dem Papier existiert.

@ub61: Die Brücke für Nietenzähler :fasziniert: ist der absolute Hammer und könnte ich mir gut für die geplante Kleinstadt vorstellen!!!!

Viele Grüße
Klaus
 
Vielen Dank Daemon! Habe den Link in meinem Beitrag korrigiert.
Wohne in der Nähe von Düsseldorf.
 
Hi Ralf,
da haste schon recht aber ich finde gerade die Unterführungen, die Busch und die andere Firma im Angebot haben zu modern für DR/DB Ep. 4. Ich denke da wär ne kleine Stahlbrücke schon die bessere Wahl. oder ebend eine massive Alterung.
 
Ich möchte meinen, das beide Varianten problemlos ab den 1920er Jahren plausibel sind. Die von Busch erscheint mir in der Durchfahrt etwas schmaler zu sein.
In normaler Umgebung sollte der verwendete Architekturkarton beständig sein. Eine Alterung mit Puderfarben oder eine Lackierung per Airbrush sollte auch machbar sein. Vorsichtig wäre ich mit allen Methoden der Bearbeitung, die größeren Mengen Wasser verwenden. Das könnte zum aufquellen und Verzug des Materials führen. Busch traue ich auch zu, das einige Teile aus Kunststoff gelasert sind, so war es bei der Trafostation.
 
Laut der Beschreibung bei Busch ist die Brücke ab der späten Epoche 2 verwendbar. Ist aber bei mir auch nicht relevant, da sich meine Modellbahnszenerie in den späten 80igern ansiedelt. Ich werde mir mal beide bestellen und dann entscheiden. Das Busch Bauwerk habe ich gerade in der Bucht zu einem guten Preis (12,60€+4,60€ Versand) gesichtet. Bei der von EE Design brauch ich nicht lange zu überlegen und mich mit suchen abmühen... Da nehm ich die von deren Homepage für 9,99€ und kostenlosem Versand. Das ist doch ok, oder?

@Jan: Vielen Dank für die Tips! Versuch mich dann mal daran, sobald die Teile da sind. Du hast in deinem Beitrag Puderfarben erwähnt. Wo kann man diese günstig kaufen?

@tommi95: Grischans Brücke ist auf jeden Fall für die Kleinstadt gesetzt!


Viele Grüße und einen schönen Abend!
Klaus
 
Ja, super! Habe mir die Seiten (Danke Jan!) mal etwas genauer angesehen und werde mir jetzt mal bei ASOA :top: ein kleines Päckchen schnüren lassen, damit auch alles da ist, wenn die Bausätze da sind. Die Alternativen sind soweit alle vorhanden - jetzt drückt mir bitte die Daumen, das ich dann nicht alles versau :boeller:

Gruß und schönen Wochenstart euch allen!
Klaus
 
So... jetzt ist gestern auch endlich der Busch Bausatz angekommen :balloon: Werde beide heute zusammensetzen und bei Interesse auch gern hier berichten!?

Gruß
Klaus
 
Da hier nach Erfahrungen mit den Teilen von der Firma EE Desigzn gefragt wurde, mal nen paar Bilder auf die Schnelle.

Die Teile sind paßgenau gearbeitet und lassen sich super einfach montieren. Geht ganz fix.
Muß nur noch farblich behandelt werden.
In der Bauanleitung gibs auch ein paar Tips dazu.
 

Anhänge

  • k-100_0005.JPG
    k-100_0005.JPG
    225 KB · Aufrufe: 282
  • k-100_0007.jpg
    k-100_0007.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 244
  • k-100_0008.JPG
    k-100_0008.JPG
    264,5 KB · Aufrufe: 234
  • k-100_0010.JPG
    k-100_0010.JPG
    240,5 KB · Aufrufe: 216
  • k-100_0011.JPG
    k-100_0011.JPG
    246,1 KB · Aufrufe: 229
Hat jemand von euch die Busch-Unterführung verbaut? Wie habt ihr das Gleisbett auf dieser gestaltet? Wenn als Modul, hab ihr das Modultrassenbrett gekappt oder belassen?
 
Ah, danke, vor allem auch für das Foto. Du setzt also die Unterführung auf ein abgesenktes Trassenbrett auf. Ich hatte bisher immer nur daran gedacht, von unten ran zu gehen, aber da wäre dann der obere Aufbau zu hoch geworden.
 
Das Ansetzen unter das Trassenbrett funktionierte nicht. Dieses hätte verjüngt werden müssen, um Raum für die Abdeckplatten zu gewinnen. Dann hätten aber keine zwei Gleise mehr draufgepasst.

Nach dem Schottern sah es dann so aus. (die kasachische Steppenlandschaft bitte ignorieren :biene:)

Gruß Hansi
 

Anhänge

  • P1020125_board.jpg
    P1020125_board.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 322
Laut Bauanleitung ist die Beschilderung der Durchfahrtshöhe 3,8 m /120 = 31,67 mm + x.
^Link^
MfG

Nachtrag: Außenmaße L x B x H = 160 x 60 x 53 mm, Bild zeigt die Durchfahrt(en).Durchfahrt Busch 8791_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben