• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unbekannte Gleisbettung - wer kann was sagen?

fredel64

Foriker
Beiträge
340
Reaktionen
19
Ort
Nordhausen
Hallo

Kann jemand etwas zu der auf den Bildern zu sehenden Gleisbettung sagen? Wurde um 2005 im Moba Laden in Stollberg gekauft. Leider weis ich nicht mehr den Hersteller und ob man die Gleisbettung noch irgend wo erwerben kann.
Sie besteht aus schwarzen "Gummi" und ist auf der Unterseite mittig
geschlitzt.

Danke schon mal im voraus.

Fred
 

Anhänge

  • k-11032012334.JPG
    k-11032012334.JPG
    277,5 KB · Aufrufe: 359
  • k-11032012335.JPG
    k-11032012335.JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 384
  • k-11032012336.JPG
    k-11032012336.JPG
    289,6 KB · Aufrufe: 278
  • k-11032012337.JPG
    k-11032012337.JPG
    236,1 KB · Aufrufe: 251
  • k-11032012341.JPG
    k-11032012341.JPG
    292,5 KB · Aufrufe: 198
Nix Woodland. Dieses Moosgummiprofil wurden bereits Mitte der 90iger Jahre auf der TT-Messe in Remscheid angeboten. Ich selber habe noch ein Probestück hier herumliegen. Der Anbieter hat damals erklärt, dass das kein spezielles Modellbahnprodukt, sondern ein industrielles Dichtungsprofil sei. Zu welchem Zweck ist mir allerdings entfallen. Erstaunlich ist, dass sich das Zeug auch nach 15 Jahren trotz Lichteinfluss nicht zersetzt hat.

Wolfgang
 
Das sieht aus wie ARMAFLEX Band. Isolierung für Lüftungskanäle oder auch Heizung/ Kaltwasser Isolierung.
Da hab ich auch noch eine Rolle hier irgendwo rumliegen.
 
Die Dinge entwickeln sich rasant schnell, was für uns Modellbahner nur gut sein kann…

Im Lieblingskaufhaus gibt es einen Anbieter (gerkaplast), auf den ich gestoßen bin, als ich nach Material suchte, um meine Fenster zusätzlich zu dämmen. Aller erste Sahne…

TT-Schmied
 
Moosgummibettung

Diese Moosgummibettung habe ich schon 1980 - 1985 für die MoBa (damals noch Spur N verwendet.
Den Anbieter gibt es heute noch; irgendwo in Bayern, Tutzing oder Feldafing am Starnberger See. Muß mal die alten Akten durchforsten.
Gruß dimabo
 
Der Anbieter hat damals erklärt, dass das kein spezielles Modellbahnprodukt, sondern ein industrielles Dichtungsprofil sei. Zu welchem Zweck ist mir allerdings entfallen. Erstaunlich ist, dass sich das Zeug auch nach 15 Jahren trotz Lichteinfluss nicht zersetzt hat.
Na, du schreibst es ja eigentlich schon,
warum ...nach der langen Zeit noch keinen Schäden zu erkennen sind.
Als industrielles Dichtungsprofil sollte das doch wohl so sein oder?
Jetzt müsste man nur herausbekommen, von welchem Hersteller es ist bzw. von wem es heute noch vertrieben wird.
 
Hallo dimabo

Ich glaube aber nicht daß hier von einer Moosgummidichtung die Rede ist.
Das Musterstück daß ich hier habe,baugleich mit oben gezeigten, ist ein "technischer" Gummi!
Sieht für mein dafürhalten(ich habe jahrelang Fenster,Türen und Wintergärten vor allem aus Aluminium gefertigt und montiert) wie eine Festglasdichtung aus.
Die Schenkel liegen ein-oder beidseitig auf der Scheibe auf und in die mittlere Aussparung wurde dann durch die Trennnut die Glasleiste montiert.

An fredel64

Vielleicht gibt es in Deiner Nahe ja einen Händler der technische Gummis handelt.
Wenn nicht habe ich vielleicht eine Alternative für Dich:

Die Fa. sitzt in Berlin, in der Fidicinstr. und nennt sich Graf Dichtungen,mehr Infos kann ich aber im Moment nicht beisteuern.
 
@BR53 0001

Da könntest du Recht haben, Glasleistengummi, mittig teilbar. Bin selbst gelernter Fenster/Türenbauer. Ist aber ,wenn es so sein söllte vom Modell her paar Jahre älter. ;)

Gruß Thomas
 
Hallo,
Ich verwende seit jahren erfolgreich das Schallschutzband fur Trockenbauprofiele ,Das ist Preiswert und Gut.
Da kostet die 30m Rolle nur um die 5€.
Es ist 4mm dick und 30mm breit ideal für TT geeignet.
Auser dem ist es auf einer Seite selbstklebend , und das sehr Gut.
Übrigens habe ich bei dem Mobahändler in Sollberg mal nachgefragt,
leider kann er sich nicht mehr daran errinnern.

Viele Grüße aus Stollberg
 
Hallo,

bei dem gezeigtem Gummiprofil handelt es sich tatsächlich um eine Gleisbettung für TT. Ein Mitglied des damaligen TT-Modellbahnvereins in Saarbrücken hatte es entwickelt, weil er mit der Verlegung des Tillig- Flexgleises nicht zurecht kam. Nach dem Verlegen der Bettung ließ sich das Flexgleis problemlos einlegen und wurde durch die seitliche Erhöhung gehalten. Der nette Herr wollte diese Bettung damals hauptsächlich in H0 vermarkten, da ihm der Markt für TT zu klein erschien. Für die Vereinsmitglieder hatte er aber damals Muster für TT dabei. Was aus diesem Projekt geworden ist kann ich leider nicht sagen, da ich damals aus zeitlichen Gründen aus dem Verein ausgetreten bin und das Hobby "auf Eis" gelegt hatte. Ich glaube aber Jahre später mal so eine Bettung für H0 im Internet gesehen zu haben. Harry G. Schubert aus Völklingen hat diese Bettung sicher auch vertrieben, da er damals auch Mitglied im Verein war. Cyberrailer müsste Herrn Schubert eigentlich kennen, vielleicht weiß er mehr dazu?

Gruß Steffen
 

Anhänge

  • DSC01877-01.jpg
    DSC01877-01.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 181
Hallo!

Hab am Wochenende beim Hobby-Raum säubern in einer Zeitschrift
(Modellbahn Hobby) einen Artikel über diese Gleisbettung gelesen. Die Zeitung war von Nov.1996. Nach diesen Angaben sollte es das Gummibett in den Baugrössen N, TT, HO geben. Bei Bedarf kann ich die Kontaktdaten von damals auch einstellen.

MfG Mario
 
Hallo Mario

Das wäre ganz nett,wenn es keine Umstände macht.


P.S. Danke Mario. E-Mail ist da.
 
Zurück
Oben