• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umrüstung auf neue Tillig Kupplung

don_quijote

Foriker
Beiträge
19
Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hallo Leute,

eine Frage bezüglich der neuen Tillig Kupplungen. Ich will meine alten BTTB Y-Wagen mit Schlitzaufnahme darauf umrüsten. Ich habe mich bereits damit auseinandergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht allzu viel Aufwand und Geld in die ohnehin mäßig vorbildgetreuen Modelle stecken will. Also habe ich mich gegen KKK und für die neue Standardkupplung in Form der Schlitzvariante entschieden. Den erhöhten Kupplungststand nehme ich in kauf, was mir wichtig ist ist eine möglichst kurze Kupplung. Deshalb die Frage wie kurz die TILLIG 08847 Kupplungen mit Schlitz eigentlich kuppeln? Zu den KKKs habe ich gelesen, dass hier Pufferabstände von 1 Millimeter möglich sind, also fast Puffer an Puffer aber wie sieht es bei den einfachen Schlitzkupplungen aus?

Danke für euren Rat.
 
na, die neue Kupplung mit Schlitz ermöglicht ca den gleichen Abstand wie die alten Bügelkupplungen - ist also definitiv weiter als mit Kurzkupplungskulisse ... vielleicht denkst du doch mal über die Umbausätze von Peho nach
 
Um ehrlich zu sein, ist der Pufferabstand sogar etwas größer als bei den Fahrzeugen mit Bügelkupplung. Ich habe meine Schlitzkupplungen alle mit einem zusätzlichen Schlitzversehen und damit den Pufferabstand um einige mm verkürzt.

Beschreibungen dazu gibt es hier im Board.

Lüdi
 
hmmm...ja aber es ist so teuer :buhu: also relativ...ich habe allein über 30 BTTB Y-Wagen und darüber hinaus fast das gesamte Zeuke/BTTB Sortiment. Wenn ich das alles auf die Peho KKK umrüste, lasse ich ja ein halbes vermögen. Dabei will ich doch lediglich kurze Pufferabstände...überpuffern sollte bei meinen großen Radien kein Problem sein.
 
Du hast mich missverstanden. Versehe die Kupplungen für die Schlitzaufnahme mit einem zusätzlichen Schlitz. Das kostet nur Zeit, kein Geld.
Das funktioniert auch bein engeren Radien.

Lüdi
 
Hi Luedi,

ne die Nachricht war noch an deine Vorredner gerichtet ;)

also über die Suche werde ich nicht fündig...(oder ich suche nach den falschen Begriffen) kannst du mir den entsprechenden Link für die Unterhaltung zur Anleitung mal hier posten. Das wäre nett ;)
 
Ok., kein Problem. Hier haste noch 'n Link
 
Ich danke euch.

Heiko, das mit den Ätzteilen ist ein guter Tip. Entweder das oder das "anritzen" der Tillig Standardkupplung. Diese Steifkupplung sieht natürlich gar nicht gut aus und sowas habe ich mir auch schonmal selbst testweise gebastelt.

Mir ist aber nicht klar warum es eigentlich so kompliziert sein muss. Die BTTB Y-Wagen sind wohl noch massig in Umlauf und Tillig selbst hat die ja nahezu unverändert bis Anfang der 2000er Jahre verkauft. Wieso können die nicht einfach eine Schlitzkupplung auflegen die zum einen auf einen korrekten Kupplungsstand heruntergesetzt ist und zum anderen entsprechend verkürzt ist um FAST Puffer an Puffer fahren zu können? Ob man für sowas Radien hat die groß genug sind um nicht zu überpuffern muss ja dann jeder selbst sehen auf seiner Anlage ;)
 
Ansonsten vielleicht das Ding hier. Ist aber eine elende Fummelei.
Ja, gut ist das Teil schon. Aber, wie du schon schriebst, eine Bosselei...
Schön wäre, wenn es das als Plastespritzling gäbe. So wie den Adapter für die Schlitzaufnahme von Arnold, den es ja leider nicht mehr gibt.
 
längerer Pufferabstand bei Hakenkupplung mit Schlitzaufnahme

Soweit ich mich erinnere, gab es früher eine gängige Bügelkupplung und eine verlängerte (z.B. 4achs. Kühlwagen). Nun hat Tillig wohl einfach einen Mittelwert genommen, der für beides geht und schwupps stehen die Wagen, die vorher die kurzen/normalen Kupplungen hatten, weiter auseinander - so geschehen auch bei meinen Selbstentladewagen.... nun haben diese wieder die alten Schlitz-Bügelkupplungen und die Zuglok einseitig auch - zur Verringerung des Pufferabstandes daher eine glatte FEHLINVESTITION.... DANKE TILLIG für den nicht vorhandenen Hinweis darauf....Gruss "Mr.15kV"

NACHTRAG! - ich empfehle somit auch, nach jeweiligem Erfordernis, einen eigenen, versetzten Halteschlitz in die neue Kupplung einzuarbeiten und hinten entsprechend gekürzt die Einführungsschräge selbst zu erstellen. Nochmals Gruss "Mr.15kV"
 
Soweit ich mich erinnere, gab es früher eine gängige Bügelkupplung und eine verlängerte (z.B. 4achs. Kühlwagen). Nun hat Tillig wohl einfach einen Mittelwert genommen, der für beides geht und schwupps stehen die Wagen, die vorher die kurzen/normalen Kupplungen hatten, weiter auseinander - so geschehen auch bei meinen Selbstentladewagen.... nun haben diese wieder die alten Schlitz-Bügelkupplungen und die Zuglok einseitig auch - zur Verringerung des Pufferabstandes daher eine glatte FEHLINVESTITION.... DANKE TILLIG für den nicht vorhandenen Hinweis darauf....Gruss "Mr.15kV"

Ja genau. Deswegen habe ich mich gefragt ob es bei den neuen Kupplungen auch eine lang oder kurz Version gibt. Da es die offensichtlich nicht gibt, wollte ich verhindern mir die neue Kupplung zuzulegen um dann feststellen zu müssen, dass ich in Sachen kurze Anbindung nichts gewonnen habe.

Ich muss hier aber nochmal nachfragen warum das mit den Ätzteilen, denn so mühselig sein soll? Sieht für mich simpel aus: Ätzteil in Schlitz, Kupplung in Normschacht klicken und fertig...oder nicht?
 
Ich habe das Abstandsproblem vor über 25 Jahren etwas anders gelöst. Da die Y-Wagen (aber auch die Rekos) bei mir üblicherweise nur als Ganzzug verkehren, war kuppeln nicht das Thema. Ich habe bei jedem Wagen eine Bügelkupplung durch einen simplen Drahthaken ersetzt, der in die BTTB-Kupplung des anderen Wagen eingehakt wird. Den Drahthaken konnte ich mit einfachsten Mittel so justieren, dass die verbauten Radien noch sicher durchfahren werden konnten. Netter Nebeneffekt: kommt der Zug im Bahnhof zum Stillstand, schieben sich die Wagen logischerweise aufeinander und stehen Puffer an Puffer.

Und wenn du unbedingt die neuen Tillig-Kupplungen haben willst, kauf die das Ätzteil bei der Digitalzentrale. Das kommt billiger als eine Tilligkupplung für die Schlitzaufnahme.

PS: Das mit dem Ätzteil ist deshalb so fummelig, weil man Origami unter der Lupe machen muss. Da wird viel gefaltet und die zu faltenden Teil sind sehr klein. Es lohnt sich aber, da es gewaltig Kosten spart und auch andere Kupplungen verbaut werden können.
 
Es gab mal aus dem tschechischen Nachbarland Plastspritzlinge mit der Vorbildkupplung nachgebildeten Steifkupplungen in verschiedenen Längen.
Da Y-Wagen wegen der am Drehgestell befestigten Pufferbohle sich quasi wie sehr kurze Zweiachser verhalten, kann man sie auch ohne KKK sehr kurz kuppeln.

MfG
 
Die Ätzteile sind mehrschichtig.
Du bekommst aber die flache Platine geliefert.
Zwar sind Falzdingens vorhanden, aber manch einer kommt mit den kleinen Dingern eben nicht so recht klar.

Außerdem muß noch an ein oder zwei Stellen gelötet werden.

Bauanleitung.
 
Und? Beides zusammen kostet weniger als die Kupplung für die Schlitzaufnahme.

Preise lt. MBS
für Schlitzaufnahme: TT-Kupplungen (50 Stück)
Unser Preis: 43,11 Euro
Hersteller-Preis: 47,90 Euro

für Normschacht: TT-Kupplungen (56 Stück)
Unser Preis: 42,21 Euro
Hersteller-Preis: 46,90 Euro
dazu Ätzteil TT für 10 Kupplungsadapter zur Verwendung der neuen Tilligkupplung in der Schlitzaufnahme – Bausatz
Unser Preis: 3,85 Euro = 19,25 für 50 Stk

Was ist da nun billiger?
 
Ich denke ich werde erstmal den modifizieten Schlitz ausprobieren.

Da die BTTB Y Wagen auf Drehgestellen sitzen wäre eine Steifkupplung auch möglich. Das Problem ist dabei natürlich, dass die erhältlichen Steifkupplungen nicht gut aussehen, bzw. wenn man sie sich einfach selber bastelt.

Ich habe die hier erwähnte Steifkupplung nach Vorbild aus Ostblockproduktion gefunden. Aber zum einem kann ich nicht erkennen ob die kurz Puffer an Puffer kuppeln und zum andern hab ich da genau eine Kupplung von gefunden im gesamten Netz auf (auf Ebay) zu 3,50 das Stück zzgl. Versand. Das scheint also keine Option zu sein. Aber ich ergänze meinen Wunsch an Tillig doch zumindest mal genau so einen simplen Plastik Spritzling aufzulegen der zwar nicht entkuppeln kann aber wie ein aussieht und zudem kurze Abstände ermöglicht:
 

Anhänge

  • eins.JPG
    eins.JPG
    2,8 KB · Aufrufe: 221
Mal eine andere Idee... Bisher wissen wir ja nicht, was sonst noch für Rollmaterial existiert, außer den BTTB-Y-Wagen, die wohl aus Kostengründen noch eine Weile ihren Dienst tun sollen. Vor diesem Hintergrund - warum nicht einstweilen bei der alten BTTB-Trichterkupplung bleiben und HIER den 2. Schlitz in den Kupplungsschaft machen? Damit kann man die alten Wagen auch erstaunlich kürzer kuppeln. Zudem neigen diese nicht so stark zum unfreiwilligen Entkuppeln wie die neuen Kupplungen mit Schlitzaufnahme, die recht labberig in den Aufnahmen sitzen, gerade dann, wenn man den Schaft gekürzt hat. Habe da ungute Erfahrungen mit Zementsilo- und Selbstentladewagen.

PS
Das Teil auf dem Bild ist eine Scharfenberg-Starrkupplungs-Attrappe, für Städteex-Wagen ganz und gar nicht vorbildgerecht. Damit stehen die Wagen außerdem noch recht weit auseinander.
 
Diese Kupplung ist aber er für den Treibwagen gedacht. Für dich wäre das hier (siehe Bild) die richtige Lösung.
Allerdings kann ich dir nicht sagen, wer diese Kupplungen hergestellt hat.
 

Anhänge

  • kupp1.jpg
    kupp1.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 250
@R.P. Hauptsächlich Zeuke und BTTB Material. Mein Opa war Aufnahmeleiter von Unterhaltungssendungen im DDR Fernsehen und hatte fast das gesamte Sortiment zusammengesammelt ;) Haubtsächlich 70 und 80er Jahre. Einige noch mit Zeuke Hakenkupplung aber die haben zum größtenteil aber eh fest verbaute Kupplungen die man so ohne weiteres nich austauschen kann. Mein Augenmerk liegt also darauf meinen sehr großen BTTB Fuhrpark mit Bügelkupplung umzurüsten. Die Y Wagen fahren bei mir ohnehin in fester Wagenreihung von 6 Wagen...eine Lösung die an- und Abkuppeln kann ist da nicht so wichtig. Anders sieht es aber in jedem Fall bei den Güterwagen aus...

Die Idee mit dem anritzen der alten Bügelkupplungen ist natürlich sehr gut, weil naheliegend. Stören tut mich daran nur, dass es nicht so gut aussieht wie die neue Kupplung. Aber ich merke schon, dass man da wohl Abstriche machen muss und es momnetan keine günstige Alternative gibt die zufriedenstellt. Ich habe schon viel Arbeit in die alten Wagen gesteckt um sie Vorbildgerechter zu gestalten. Eine kurze Kupplung die noch dazu gut aussieht wär jetzt noch super gewesen...

@Frontera

Stimmt ;) Ja das Bild was du gepostet hast wäre wohl genau das, was ich bräuchte. Allerdings kann ich dazu absolut nichts im Internet finden, d.h. wenn man mal an sowas rankommt, dann wahrschinlich nicht in der nötigen Stückzahl.
 
Eine starre Verbindung aus geätztem Blech für Schlitzaufnahme gibt es von Digitalzentrale. Ohne angespritzte Bremsschläuche wie oben. Wobei die obige Kunststoffausführung recht weich ist und auch bei Stauchungen im Wagenverband nicht zum aushebeln führt. Beim Blechstreifen ist sachte anhalten von Vorteil, bei abruptem anhalten kann es schon mal zum aushebeln der loknächsten Waggons kommen, wenn der Restzug (mit Metallachsen) noch "schiebt". Ich habe zB. Wagengruppen fest miteinander gekuppelt - mehr als 3 Wagen lassen sich festgekuppelt nicht besonders gut von den Gleisen nehmen.
 
Zurück
Oben