• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umrüstung alter Fahrzeuge auf aktuelle Kupplungen

KMS72

Foriker
Beiträge
4
Ort
Waldkirchen
Nachdem ich an anderer Stelle tolle Unterstützung hier im Board fand, möchte ich nach Euren Erfahrungen zum Thema Kupplung fragen.
Aktuell ist mein kompletter Bestand noch von BTTB aus den 1980ern, dazu zwei Loks von Roco und Piko.
Ich möchte gerne meine fahrenden Kindheitserinnerungen nicht mit Messer und Kleber bearbeiten, um andere Kupplungen einzubauen.
Ich denke von Tillig gibt es eine Lösung (08848 /08847), die man einfach tauschen kann.
Welche Artikel passen dazu, die passend in die Loks eingebaut werden können?
 
Moin,
So richtig toll wird das nicht. Wenn Du an den alten Fahrzeugen hängst, und alles funktioniert, dann lass das besser, wie es ist.
Die „neue“ Kupplung ist für Kulisse und Normschacht konstruiert. Diese Tauschkupplungen sollten eine Kontinuität suggerieren - es funktioniert meist suboptimal. Auch optisch (Pufferabstand) verbessert sich nix.
Grüße Ralf
 
Hallo, ich hatte zuerst auch die Tillig Austauschkupplungen montiert, aber der Wagenabstand ist im Verhältniszu aktuelle Rollmaterial schon sehr groß, ich habe alles, auch die Loks auf Peho umgerüstet, auch wenn man mal etwas schneiden/schleifen muß, das Fahrbild eines Zuges macht das zu 100% wieder wett. Die Pekos habe auch eine Kinematik, die Tillig drehen nur, auch das sieht im Verhältnis nicht schön aus. Meine Empfehlung ganz klar Peho...
 
Hallo miteinander
PEHO bietet für eine breite Palette alter BttB Fahrzeuge Umrüstsätze an-auch für Wagen
der Aufwand hält sich in Grenzen-einfach mal probieren


fb.
 
Er wollte doch die (beiden) Loks und nicht die Wagen umrüsten ... In die Loks dürften doch die "alten" BTTB-Standard-Kupplungen mit NEM Aufnahme passen, oder?
1730487438522.png
 
Wenn Deine BTTB-Fahrzeuge tatsächlich nur aus den 1980er Jahren stammen, gibt es für Loks und Wagen mit Ausnahme der E11/E42, E499 und der 35 vorn Tauschkupplungen von Tillig.
Das sind die o.g. Kupplungen für die Schlitzaufnahme (08848) und Kupplungsaufnahme der BR 119, Eas, Rgs, Res und u.U. einiger dreiachsiger Personenwagen die Kupplung für den Kupplungskasten (08849).

Zu beachten ist, dass sich die Länge der Kupplungen für Schlitzaufnahme an den BTTB-Kupplungen mit langem Schaft (z.B. für vierachs. Eiskühlwagen) orientiert und sich somit bei allen bisherigen Fahrzeugen mit kurzem Schaft (fast alle BTTB-Modelle) der Pufferabstand sogar vergrößert.

Man kann einen zweiten Schlitz in die Kupplungsschäfte feilen/schleifen, um den Kuppelabstand zu verringern.
Ob sich der Aufwand lohnt. sei dahingestellt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, der zweite Schlitz lohnt sich. im Verhältnis viel Effekt bei wenig Aufwand. Man muss sich halt an den minimalen Pufferabstand beim kleinsten verwendeten Radius rantasten.
 
Hier mal ein paar Fotos dazu.

Tillig-Kuppung für Schlitzaufnahme,
der abstandsoptimierte Schlitz liegt dann etwa in dem an der Zunge sichtbaren Kreis.

513CBC3A-2D90-45FD-A44B-6C1E95FDB6AB.jpeg

Standardversion auf der Geraden

1B49A2CD-4ADE-46FE-B243-8D8F22913177.jpeg

Im 360mm Radius

D7A5DE6D-E32E-49FC-9D0C-04FCA8C83790.jpeg

Optimierte Schlitzposition in der Geraden

02FD3AE4-9450-4B20-B911-76BF008FEBC1.jpeg

… und in der Kurve, gerade noch kein Überpuffern im Schiebebetrieb

45DC8501-32B3-48F3-844B-B1D3E9D9437A.jpeg

Der Pufferabstand kann also etwa halbiert werden.

Grüße!
 

Anhänge

  • C0B475B2-2260-4E37-B70B-D206619D566E.jpeg
    C0B475B2-2260-4E37-B70B-D206619D566E.jpeg
    197,2 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben