• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umgekehrte Fahrtrichtung analog - Wer kann helfen?

G

Guest

Hallo,

ich habe ein technisches Problem, vielleicht kann mir jmd. helfen:

Folgender Sachverhalt:
Es gibt ein geschlossenen Kreis mit zwei Ausweichen. Nun sollen die Zuüge gegeneinander fahren (natürlich nicht zusammen, erst wenn das Gleis als frei gemeldet wurde.).
Die Züge warten jeweils an den Ausweichen, bis der andere "rein" ist.

Wie muss ich dass, anstellen, das der Fahrtstrom für die Lok dann umgepolt wird. Hilft hier eine Kehrschleifenschaltung?

Ich hoffe ich habe es einigermassen verständlich beschrieben.
(es geht nicht um das "warten " im Bahnhof, nur um die Umpolung)

Vielen Dank im voraus.

Gruss Enrico
Uns allen eine gute Fahrt.
 
Hallo eunio ,

am besten Du schaltest den Fahrstrom mit einem zweipoligen bistabielen Relais um. Das kann mit Reedkontakten und Magneten, z. B. am letzten Wagen geschaltet werden. Die Teile kannst Du alle bei Conrad kaufen, wobei die kleinsten Reedkontakte für ein Relais ausreichen. Die sind so klein, daß man sie zwischen zwei Schwellen legen und einschottern kann, dann sind sie nicht mehr zu sehen.

Wenn Du immer nur die gleichen Loks auf der Anlage fahren läst und es nicht allzu viele sind, kannst Du auch die Loks umpolen, dann sparst Du Dir das Relais, da ja nicht mehr am Gleis umgepolt werden muß.
 
Zurück
Oben