• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage: Wer sammelt oder baut in TT British 1:120

Wer sammelt oder baut in TT British (1:120)

• Ich kaufe britische TT-Modelle, baue aber keine Module/Anlage/Dioramen nach britischem Vorbild

Stimmen: 36 87,8%
  • Ich baue ein britisches TT-Diorama

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich baue britische TT-Module

Stimmen: 3 7,3%
  • Ich baue eine britische TT-Anlage

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    41

TT-Kurier

Hersteller
Reaktionen
1.285 5
Nach meinem letzten "Wort zum Sonntag" ist es hier recht ruhig geworden. Ich hatte allerdings beruflich so viel um die Ohren, dass ich hier nicht mehr weitermachen konnte. Das ändert sich jetzt zum Glück. Nach meinen Umfragen bei mehreren der großen TT-Händler scheint sich Hornby TT in Deutschland recht gut zu verkaufen. Deshalb stelle ich erneut die Frage: Sammelt ihr in erster Linie britische TT-Mdelle in 1:120 oder baut ihr Dioramen, Module, Anlagen? Meine Frage richtet sich übrigens nur an die, die sich für britische TT-Modelle interessieren. Wen das nicht interessiert, braucht das hier nicht zu posten, denn offen gesagt interessiert mich das nicht : )
Interessant wäre auch zu erfahren, ob eher die Dampflokzeit favorisiert wird, die Zeit der "verdieselten" British Rail der 1970/80er jähre oder die moderne Bahn.

Das wäre ja fast eine Umfrage wert. Da mir das immer nachgesagt wird: ich kann es hier nicht. ;)

moin, moin.
Ich habe genau EINE britische Dampflok mit 6 britischen Personenwagen. Das wird auch das einzigste bleiben.
Natürlich setze ich die auch auf der Anlage ein, es wird aber nichts extra britisch als Gelände und Gebäuden entstehen. sozusagen ein "Gastbesuch". Ist für spiel und Spassbahner wie mich sicher einfacher oder überhaupt so machbar gegenüber jenen von uns, die sich bestimmten Epochen usw. verschrieben haben.

@TT-Frank: Da hast du völlig recht - hier muss zwingend ne Umfrage her. : )
Da ich es nicht erstellen kann bitte ich mal einen der Mods höflich um Erstellung eine Umfrage.

Wer sammelt und baut in TT nach britischem Vorbild?
(Nur neuzeitliches TT:120)

Ich sammle britische TT-Modelle
Ich baue ein britisches TT-Diorama
Ich baue britische TT-Module
Ich baue eine britische TT-Anlage

@BR-44: Verstehe ich sehr gut. Ich habe ja auch nur 2 Module gebaut, die zusammen mit meinem vorhandenen Fiddleyard eine Kleinanlage ergeben. Bin daher am Überlegen, ob man nicht eine eigene Gruppe GB im FKTT oder auch außerhalb davon gründet, mit einem Modultreffen 1x pro Jahr. Vorteil: jeder baut zum Beispiel nur 1 Modul und kann dafür einmal im Jahr seinen britischen TT-Modellen Auslauf gewähren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Landschaften alla Inspector Barnaby und Schottland steht auf der Reiseliste. Bei meiner Anlage habe ich mich festgelegt und das wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern. Es kommt vielleicht mal ein Diorama zum Thema. Groß Rollmaterial wird dafür aber nicht angeschafft (vielleicht ein paar Güterwagen), da ich nichts mehr kaufen möchte, was nur in der Vitrine steht.

Gruss, iwii

@TT-Kurier: Thomas, Du hast bei Deinen Umfrageoptionen die Epochen vergessen. Die haben Dich doch auch interessiert. Bei einer Mehrfachumfrage kann man alle Optionen in eine Umfrage packen.

@TT-Frank: Nein, nicht vergessen sondern bewusst darauf verzichtet. Die Briten haben laut NEM viel mehr Epochen („Era“) als wir. Das wird dann schnell sehr unübersichtlich. Ist ein Thema für später mal. Ich würde mich aber freuen, wenn der eine oder andere das hier einfach im Text postet. Ich fahre im Übergang Era 7/8, also die blaue British Rail. Bei mir kommen im Betriebsdienst nur Dieselloks und Dieseltriebwagen zum Einsatz. Hin und wieder verkehrt ein Dampfzug zu einer Sonderfahrt.

Meine Antwort: Ep I-II (will jetzt nicht schauen, welche Era das entspricht), Dampfer und Fensterwagen, kein aktiver Sammler (eher Gelegenheitskäufer), evtl mal nen Diorama/Modul (schon wegen der Fußgängerbrücke), aber keine Anlage.

Hallo in die Runde,
da laut Umfrage inzwischen doch eine ganze Reihe TT-Bahner aus Deutschland das eine oder andere TT-Modell nach britischem Vorbild gekauft hat, interessiert mich, was damit geschieht. Für wen ist das ein Sammelthema (Kaufen von Modellen) und für wen ist das so interessant auch ein wenig zu bauen? Zur Auswahl stehen hier Diorama, Module oder kompakte TT-Anlage. Bei den Modulen ist es egal ob ein Modul oder mehrere. Es ist jeweils nur eine Antwort möglich. Übrigens ist klar, dass die, die bauen, gleichzeitig auch sammeln. Denn ohne den Kauf von TT-Modellen nach britischen Vorbildern macht ja auch der Bau eines entsprechenden Dioramas, Moduls bzw. einer Anlage keinen Sinn.
Bei der Umfrage geht es zudem nur um die aktuellen Modelle in 1:120. Ältere Schätze, zum Beispiel von Tri-ang, spielen hier keine Rolle.

@Dikusch: Ich habe es tatsächlich geschafft eine Umfrage zu erstellen : ) Meine Bitte um Hilfe ist also fürs Erste erledigt. Ich danke dir aber sehr, für dein Hilfsangebot : ). Merci

Nuh, meine britischen Dieselloks laufen bei der Küferei Holzwurm und wenn sei denn mal geliefert wird auch bei der Metallwarenmanufaktur Rost als Werkloks. Ob in Zukunft noch paar Wägelchen dazu kommen - wer weis....

Ich bin da ähnlich schmerzfrei, auf dem (noch gedachten) Güterbahnhof treffen sich Wagen aus der ganzen alten Welt zur Weiterreise. Bei den Loks werde ich sehen, was noch so auf den Markt kommt. Ein kleiner Rangierdiesel kommt bestimmt zu mir :icon_smil

Bei mir fing das Interesse mit einigen alten 3mm TT-Modellen von TRIANG an. Fand die halt schick und exotisch, außerdem fahren die ohne Probleme über alle alten und neueren TT - Gleisarten von Zeuke/BTTB - Standard bis Modellgleis. Im Gegensatz zu den alten Rokalfahrzeugen, die an jeder "modernen" Weiche hängenbleiben. Somit kann man problemlos auf der heimischen Anlage mal einen britischen Tag einlegen. Die Triang modelle versprühen den Charme der "alten" Modelleisenbahn und funktionieren klaglos und robust. Vom Thema angefixt habe ich mal interessante Bausatzmodelle im elektrischen Kaufhaus ersteigert, die noch mehr Lust auf die britische Bahn machten. Ein Spielzeuglokumbau für meinen Sohn als "Thomas The Tank Engine" samt Anny 6 Clarabelle, etzte dem ganzen die Krone auf. Einziges Manko des Ganzen; der verschrobene Vergleich zu festlandeuropäischen Fahrzeugen, da Triang halt in 1:100 verkleinerte. Die Lokomotiven wirken im Vergleich mächtig, wie Loks mit amerikanischem Lichtraumprofil. Die Realität ist ja genau umgekehrt. Diese Verhältnisse zeigen nun sehr schön die neuen Hornby - Modelle. Toll ist auch, daß es schon, wenn auch nur wenige, Fährbootwagen gibt. Zeitlich hab ich mich so ein bisschen auf die Privatbahnzeit eingeschossen, da ich da die verschiedenen Farbschemata sehr interessant finde.
Bei mir gibt es jetzt also neben Normalbetrieb in (wie langweilig) DR EP III/IV um 1971, auch Fahrtage in DB, ĆSD, MAV, ÖBB, TRIANG und Zeuke/BTTB auch noch welche in britisch Hornby. Ganz schön bekloppt, ich weiß! :baseball:
Modul/Segment oder Anlage dafür würde mich auch reizen, ist aber wohl realistisch betrachtet weit weg. Wenn, dann wäre es wohl sowas wie Blockstelle auf freier Strecke oder ein Industriemotiv, was für mich irgendwie gerade mit Eisenbahn von der Insel gut zusammenpaßt,

Grüße ins Wochenende, der Schildbürger

So'n IC reizt mich ja, aber ich bin da noch nicht durchgestiegen, was wo wieviel zusammengehört.
Ich finde ja die englischen Dampfer nicht besonders schön, aber sollte es der Hogwarts Express ins TT Land schaffen, dann wird dieser sicher bei mir einziehen

@Columbus210 : Wenn du den HST Class 43 Dieseltriebzug meinst kann ich ein wenig weiterhelfen. Der Zug bestand bei seiner Einführung im Regelfall aus zwei Triebköpfen, dazwischen (in Blockbildung): 2 Wagen Tourist First (vergleichbar 1. Klasse), 1 Speisewagen, 4 Wagen Tourist Standard open (vergleichbar 2. Klasse) und ein Wagen Tourist Guard Standard (vergleichbar 2. Klasse mit Dienstabteil). Es gab Regionen, wo die erste Klasse nicht so stark nachgefragt war, da fuhren die Züge dann nur mit 7 Wagen. Was auch hin und wieder vorkam (entdecket auf Videos im Internet) waren Züge, mit 2 Speisewagen. Nach der Privatisierung der British Rail kamen aber auch Züge zum Einsatz, die deutlich weniger Mittelwagen führten. Kommt also drauf an, welche Epoche (Era) nachgebildet werden soll. Ich finde die Fahrzeuge sehr interessant. Für mein Anlagenprojekt Bradley-Station ist der Zug aber zu lang. Natürlich könnte ich den durch die Station "durchrauschen" lassen, bräuchte aber dennoch mindestens ein langes Gleis im Schattenbahnhof. Den Platz habe ich (leider) nicht.

Hier fehlt mindestens noch die Option "Ich möchte gern, kann aber (noch) nicht" ;-)

Interessieren tut mich das Thema schon, aber die Modelle, die ich gern hätte (z. B. Sprinter und Pacer), gibt es noch nicht. Am Platz fehtl es auch ...

Martin

Mich interessiert das Thema gar nicht, leider fehlt diese Wahlmöglichkeit in der Abstimmung.

Deshalb stelle ich erneut die Frage: Sammelt ihr in erster Linie britische TT-Mdelle in 1:120 oder baut ihr Dioramen, Module, Anlagen? Meine Frage richtet sich übrigens nur an die, die sich für britische TT-Modelle interessieren. Wen das nicht interessiert, braucht das hier nicht zu posten, denn offen gesagt interessiert mich das nicht : )

Ich bewege mich in Tippelschritten auf ein kleines Diorama zu, das in Glasgow angesiedelt sein soll. Das Ganze soll nur eine Möglichkeit sein, TT-Automodelle nach britische Vorbild zu präsentieren. Angefangen habe ich schon, bevor Hornby und Co plötzlich mit TT120 um die Ecke kamen. Vorzuzeigen habe ich noch nichts. Vorbildrecherche ist zwar abgeschlossen, aber bisher gibt es nur die Decals für die Fassade des Pubs und ein Sperrholzbrett, auf das das mal rauf soll. Immerhin habe ich dank Oxford Diecast einige schöne Fertigmodelle von Straßenfahrzeugen, die Modelle wegen denen ich damit mal begonnen habe sind überwiegend nur "Für TT geeignet" oder von Shapeways.

uk-cars.jpgpub.jpg

Beste Grüße
Jörg

Ich würde gerne, aber für mein Thema Great Western Railway gibt es bisher einen Wagen von Peco. Der Rest ist nicht mehr oder noch nicht lieferbar.

Es gibt zwar auch Bausätze von Osborn´s Models, aber nach 6 Monaten 12 Emails habe ich nur einen unvollständigen Bausatz und Ärger.

@Bigfoot und @jmh67: Es geht bei der Umfrage nicht darum, ob jemand etwas gut oder nicht gut findet. Die Umfrage dient ausschließlich dazu herauszufinden, wieviel von denen, die sich für das Thema interessieren ausschließlich Modelle kaufen und wieviele eine Anlage, ein Diorama oder ein Modul bauen.

... also wir haben soviel tri-ang Modelle da und hatten auch überlegt zu erweitern, aber es wird nun doch nur bei einem Diorama bleiben. Kein Neukauf. Eigrntlich sind wir ja nur DR-Bahner. Aber das "Tri-ang-Zeug" kam so überuns und war zu schade zum wegwerfen.

Zurück
Oben