• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau von Güterwagen

ssv111

Foriker
Beiträge
2.519
Reaktionen
5
Hallo allen Interessierten,
ich möchte Euch hier einige Umbauten von Güterwagen vorstellen, welche aus Bausätzen von LPH Jicin, Detail und anderen Kleinserienherstellern aus CZ entstanden sind, und welche von mir umgebaut wurden auf Kulisse mit Normschacht und Drehgestellen mit Metallachslagern von Schirmer.
Es handelt sich hier um CSD - Wagen der Gattungen: Faccs - Selbstentlader, Uacs (Ra) - Kesselwagen, Tams, Eas-u (Vsa), Hadgs / Zav.
Der Umbau ist auch bei den Eas - Eaos von BTTB und Fertigmodellen älterer Bauserien, der Faccs von Loco und Fertigmodellen der Uacs (Ra) und Faccs von LPH Jicin machbar. Ausnahme der Raj (4 - Silo Zementsilowagen) hier ist der Umbau auf Grund des Drehzapfenabstandes und des Kulissenabstandes zur Pufferbohle nicht möglich.
Dieser Umbaubeitrag soll dazu beitragen, das Modellbahner ihre älteren Modelle nicht aussortieren und verramschen müssen, sondern mit besseren Fahreigenschaften und mit austausch der Kupplungen durch Normschacht weiter einsetzen können, und eine Alternative bieten zum kostengünstigen Umbau der Wagen.
Der Kostenrahmen hierfür beträgt für das Material ca. 5 - 8 € pro Wagen und die notwendigen Ersatzteile hierfür, Drehgestelle mit Metallachslagern und die Kulisse mit Normschacht und Drehgestellaufnahme (ohne Achsen) können bei der Firma Modelleisenbahn Schirmer erworben werden. Wenn die Modmüllerradsätze für den Umbau benötigt werden so kommt natürlich der Ersatzteilpreis für die 4 Radsätze, welche natürlich auch bestellt werden können, hinzu. Anfragen bei der Firma Schirmer werden unkompliziert bearbeitet und man erhält die benötigten Ersatzteile bei Schirmers recht schnell.
 
Selbstentladewagen Faccs

Beginnen möchte ich dieses Umbauthema mit dem Umbau der Faccs (Selbstentladewagen) der CSD / CD von LPH Jicin, welche es noch sehr umfangreich auf Märkten, Börsen und auch im Internetkaufhaus zu erwerben gibt, bzw. welche sicher auch der eine oder andere Modellbahner im unumgebauten Zustand mit Schlitzkupplungen und den alten Drehgestellen zu Hause hat.

Als erstes habe ich die Kulissen mit Normschacht und Drehgestellaufnahme der Firma Schirmer zusammengesetzt und verklebt und danach an den Seiten und an der Normschachtseite gekürzt.
Nun wurde im Rahmen der erforderliche Platz für die Kulisse ausgearbeitet (gefräst oder mit rotierendem Sägeblatt meiner Handfräse), danach wurde die Kulisse angepasst und an den notwendigen Stellen nachgearbeitet und in den Rahmen von unten eingeklebt. Hier ist zu beachten, das der verwendete Kleber (Faller Kunststoffkleber oder Revell Kunststoffkleber) nicht in die Kulisse läuft... , weiterhin ist darauf zu achten, das die Kulisse bündig mit der Unterseite des Rahmens abschliesst.
Wenn der Kleber getrocknet und die Kulisse fest im Rahmen verklebt ist werden die Drehgestelle nur noch eingeklipst und der Umbau ist fertig, die Zeit für diesen Umbau beläuft sich auf ca. 30 - 60 min je nach Form und handwerklicher Fertigkeit.
 
Kesselwagen Uacs (Ra)

...weiter geht es mit den Kesselwagen Uacs (Ra) bei dem sich die Kulisse mit Normschacht und Drehgestellaufnahme und den dazugehörigen Drehgestellen mit Metallachslagern genau so schnell und einfach einbauen lässt.
Die Arbeitsschritte wieder in der gleichen Abfolge wie oben beim Faccs und hier sollte man zu kaschieren der Kulisse auf der oberen Seite ohne Bremserbühne eine Arbeitsbühne aufbringen.
 
Tams aus bausatz von Detail

...der nächste Waggon welcher ebenfalls mit Kulisse, Normschacht und Drehgestellen der Firma Schirmer ausgerüstet wurde, ist der Tams als Bausatz von der Fa. Detail aus Most.
Dieser Bausatz wird ja immer noch mit Drahtbügel für die Schlitzkupplungen und den Bausatzdrehgestellen geliefert, aber auch hier lässt sich schon in der Phase des Zusammenbaus oder auch später nachträglich mit wenigen Handgriffen die Kulisse mit Normschacht und Drehgestellaufnahme einbauen oder nachrüsten.
Als erstes wurden nach dem verputzen und entgraten der Bausatzteile die am Unterboden angegossenen Drehgestellaufnahme weggefräst und verschliffen, die Pufferlöcher gebohrt und die Pufferbohle hinterschliffen, um den notwendigen Platz für die Kulisse frei zu haben.
Die Kulissen wurden wieder montiert und verklebt und an den Seiten und auf der Normschachtseite eingekürzt, also der Überstand abgeschnitten.
Die Kulisse wurde eingepasst und eingeklebt und die Drehgestelle eingeklipst, und fertig.
Der Zusammebau des Bausatzes belief sich mit dem Einbau der Kulissen und den damit verbundenen Änderungen auf ca. 30 min.
 
Hi,

den Tip mit der KKK von Schirmer find ich gut.
Ist aber nicht in der Website b. Schirmer aufgeführt.
Werds auch mit ner Bestellung probieren.

Danke
 
Der kleine Schönheitsfehler: Die Drehgestelle sind DR und nicht durchbrochen an der mittleren Öffnung. Die im entsprechenden Fred gezeigten neuesten Loco-Originale wirken filigraner und entsprechen auch der CSD-Bauart (runde Öffnung).
Den Zementwagen kann man auch umbauen mit Hilfe einer verlängerten KK-Deichsel.
 
Eas / Vsa

...als vorerst letzter Umbau folgt hier nun der Eas / Vsa der Firma Detail aus Most, welcher ebenfalls analog dem Tams umgerüstet / ausgerüstet wurde.
Der Umbau des noch fehlende Hadgs / Zav kommt in den nächsten Tagen.
Auch hier wurden die Kulissen mit Normschacht und Drehgestellaufnahmen sowie die Drehgestelle der Firma Schirmer verbaut.
 
... hier nun die restlichen Bilder, damit sich jeder der den Umbau machen möchte, auch sieht was und wie es gemacht werden kann.
Auch wenn die Drehgestelle DR, also die Öffnung in der Mitte nicht durchbrochen sind (das kann jeder für sich entscheiden ob er die Öffnungen ausarbeitet) und die Loco Drehgestelle feiner und filigraner sind, denke ich, das es für die Mehrheit der Wagenbesitzer eine lohnende und kostengünstige Umbauvariante darstellt, als seine Modelle zu verramschen und sich teurere neue Modelle zu kaufen, zumal die Loco Drehgestelle und auch die Drehgestelle von Tillig nicht unter die Kulissen passen.
Die Firma Schirmer hat keinen "Umbausatz" im Angebot aber die benötigten Bauteile können bei der Firma Schirmer bestellt werden. Eugen und ich haben die bereits umgebauten Wagen Herrn und Frau Schirmer vorgestellt und Herr Schirmer war positiv zum Umbau auf Basis seiner Kulissen und Drehgestelle angetan.
Der angesprochene Hadgs / Zav folgt demnächst.
 
Die CSD Drehgestelle 26-2 bzw. 26-2.8 gibt es ja bei Hekttor auch aus Blech. Es scheint mir nicht ganz unmöglich diese mit der Schirmer KKK zu verheiraten. Sorgen macht mir nur die potentielle Hochbeinigkeit des Wagens. Ist die Kupplungsaufnahme der Schirmerkulisse in der Höhe variabel? Scheinbar nicht.
Stellt sich die Frage ob es sich lohnt die selbe auch offiziell einzeln anzubieten.
Wenn man ein wenig dran herum schnitzt sollten auch Tillig Drehgestelle verwendbar sein-
 
Wenn man ein wenig dran herum schnitzt sollten auch Tillig Drehgestelle verwendbar sein-

Tillig-DG sind nicht ohne weiteres verwendbar, da Schirmer und Tillig die Drehpfannen mit Klipsen in unterschiedlicher Höhe haben. Bei Verwendung der Schirmer-KKK kann es zu Berührungen der Spurkränze mit der Unterseite der Kulisse kommen, was die Fahreigenschaften beeinträchtigt ("Bremse"). Dem kann vorgebeugt werden durch entsprechende Aussparungen im Unterteil der Kulisse. Ich hatte das bei meinem Samms-Umbau bemerkt.
 
@ LiwiTT,
wenn man die mitgelieferten Radsätze von Detail in die Drehgestelle einsetzt kommt es zu keinerlei Berührungen, da der Durchmesser 7.5 mm ist.
Bei den Umbauten sollte man darauf achten diese Radsätze oder Modmüllerradsätze mit Durchmesser 7.5 mm zu verwenden, das hat auch den Vorteil das die Pufferhöhen wieder stimmen und die Wagen nicht so hochbeinig daherkommen.
Ersatzteile gibt es bei Schirmers offiziell zu bestellen und für günstiges Geld - im Gegensatz zu einigen GSH - nur einen extra "Umbausatz" wir nicht angeboten, muß ja auch nicht sein.
 
Ja Mietzekatze,
hier mal die Bilderchen :foto: vom Wagen mit einem Tillig Taschenwagen und einem Tillig Bahnpostwagen.
So hochbeinig ist er nicht... :fasziniert: und die Kupplungshöhe passt auch perfekt.
 
Ja, die Kulissen und die Drehgestelle sind die, welche beim Schwerlastwagen Rlmmp oder Ssys verbaut werden, aber keine Angst, wer sich bei der Firma Schirmer meldet und für seinen Umbau die Kinematiken und Drehgestelle bestellen möchte wird die richtigen Teile erhalten.
 
Sehr interessant der Umbau.

Kannst Du bitte mal auflisten, was die einzelnen Teile kosten?

Danke im Voraus.

Lüdi
 
Die Ersatzteilpreise im Einzelnen bitte bei der Firma Schirmer erfragen, da ich nicht weiss was Ihr alles umbauen wollt kann ich keinen konkreten Preis nennen. Jedenfalls kommt zu den Ersatzteilpreisen das Porto dazu.
Ich bitte um Verständniss, das ich hier der Firma Schirmer mit Preisangaben nicht in die Parade fahre.
 
Ok. Trotzdem Danke!

Lüdi
 
Eas

Hallo Thomas, sieht doch schön aus dein Güterwagen. Aber der bekommt doch noch Farbe oder?
So ein DR-rotbraun bräuchte ich auch n bissl man von wem gibts das und welche NR?
Mario
 
Hadgs / Zav der CSD von Detail

...so, nun möchte ich weitermachen mit dem Hadgs / Zav, welcher ebenfalls aus einem Bausatz der Firma Detail entsteht und der auch gleich beim zusammenbau die Kulissen und DGS der Firma Schirmer erhält.
Hier wurde die Bodenplatte an den Dregestellaufnahmen plan geschliffen und gefräst, anschliessend die Kinematik, welche schon zusammengebaut und verklebt war, eingepasst.
Anpassungsarbeiten hier auch im Seitenbereich der Kinematiken auf Breite und im Bereich der Normschachtdeichsel. Sicher lässt sich der Einbau auch nachträglich realisieren und dauert max. 30 min.
 
Hallo chap,
hier mal die Bilder, er ist noch ca 2mm zu hoch, aber das lässt sich noch ändern, da die Bodenplatte noch nicht eingeklebt ist.
 
Zurück
Oben