• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau Bhf Klingenberg

Luc42

Gesperrt
Beiträge
106
Ort
Winnenden
Hallo Leute,

ich hab kürzlich hier ein Bild im Forum gesehen, wo 2 dieser Bahnhöfe zusammengesetzt wurden um einen schönen großen Bhf zubekommen. Der Gedanke hat mir gefallen und ich überlege das auch so zutun.

Gerade bei diesem Modell bietet sich das an, da es vom baulichen (Fassadenelement, Bahnsteig) gut paßt. Das einzige Element was man ändern muß ist das Dach.

Aber wie läßt sich dieses Material sauber kürzen?

Geht das mit dem Dremel? Oder wird da die Hitze zu groß?

Grüße Luc42
 
Ich habe letzte Wochen das Dach eines Ringlokschuppens bearbeiten müssen. Am Saubersten ging es mit einem scharfen Cuttermesser. Den Dremel würde ich nicht nehmen.
 
Bahnhof Klingenberg

Hallo Luc42,

habe selbst aus zwei Stück Bahnhöfen einen Großen gebaut. Leider kann ich Dir keine Bilder mehr zukommen lassen, da ich Selbigen im "Lieblingskaufhaus" verkauft habe.
Das ist völlig unkompliziert und Du brauchst auch nichts zu schneiden bzw. trennen. Nimm Dir zwei Bausätze und lasse bei dem linken Bahnhof den rechten Anbau weg und bei dem rechten Bahnhof lässt Du den linken Anbau weg. Dann füge einfach beide Bahnhöfe stumpf aneinander. Das sieht gut aus und hat schlußendlich Deine gewünschte Länge.
 
Hallo Kollegen,


ich bau eigentlich kein Gebäude genau so, wie sich das die Konstrukteure vorgestellt haben - und Klingenberg-Collwitz ist bei mir gerade dabei zum Schulgebäude umgebaut zu werden. Der Rohbau steht schon, mit völlig verändertem Grundriss. Das Gebäude hat nun T-Form.

Das Material lässt sich mit Messer, stabiler Schere oder Laubsäge bestens bearbeiten, Stabile Schere oder cuttermesser bringen jedoch die geradesten, saubersten Schnitte. gerade das Material von Auhagen lässt sich - weil es vergleichsweise dünn ist - sehr leicht und präzise bearbeiten.

Wenn an einer Nahtstelle doch mal ein Schlitz bleibt.... wenn die Schere ungenau geschnitten hat.... halb so wild, mit Modellbauspachtel (z.B. Putty) lässt sich das spachteln und schleifen. (leider neigt auch der Profi-spachtel zum Schrumpfen, so daß man das für perfekte ERgebnisse 2-3 mal wiederholen sollte, danach kann auch eine verhunzte Schnittstelle wieder perfekt aussehen.

Wenn mein Hauptberuf mir mal wieder die Zeit lässt, soll eigentlich aus dem Bau der benannten Schule (samt drumherumstehenden Dorf
17 Gebäude, jede Menge Straßen, Mauern.......

eine Reihe von Bauberichten für den TT-Kurier entstehen. In der Neben Landschaftsbau dann auch Kit-Bashing zum Thema wird.
aber wir reden da von 2 Quadratmeter Fläche - bis das einen zeigenswerten (und damit veröffentlichbaren) Fortschritt erreicht hat, werden noch ein paar Monate vergehen - aber dann werde ich zeigen, was ich hier nur schreibe:

Das Umbauen und Modifizieren von Gebäuden ist eine Arbeit in die auch ein Anfänger schnell reinwächst, die relativ wenig zusätzliche Zeit kostet - und die Vielfalt des in TT möglichen extrem erhöht.

mfg
Michael

ach ja, ein Beispiel für (moderates)Kit-Bashing an einem Bahnhof habe ich auch auf meiner HP unter der Rubrik Baustelle, http://www.mhouben.de/baustelle03.htm
 
Modell Bahnhof Klingenberg-Colmnitz in XXL

Hallo,

habe mal mit der Suchfunktion gestöbert und diesen Beitrag gefunden.
Ich hatte den gleichen Gedanken: nimm zwei Bausätze und "schneidere" daraus einen größeren Bahnhof.
Bild 1 zeigt das Ergebnis.

Ein Cuttermesser mit scharfer Klinge am Stahllineal entlang geführt liefert bei mir das beste Ergebnis.
So habe ich Wände und auch das Dach zerlegt - und zwar letzteres immer schön an der Kante der Dachziegel entlang, dann sieht man nachher (fast) nix mehr!
Im Bild 2 zeigt die blaue Linie, wo der Schnitt lang läuft.

Und weil mich beim Zersägen der Geiz geplagt hat (muß wohl an den zum Teil schwäbischen Vorfahren liegen), habe ich Dach und Seitenwände so zerlegt, das daraus noch ein Dienst-/Nebengebäude entstehen konnte.
Bild 3 zeigt dieses im Vordergrund.

Wenn man das Dach "richtig" zerlegt, passen die beiden Hälften hinterher so zusammen, daß das Dach für beide Häuser "dicht" ist.

Der Rest der Bastelei besteht - wie Michael Houben schon geschrieben hat - aus Klebstoff, Spachtelmasse und Acrylfarbe - und natürlich etwas Geduld.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Bhf0.jpg
    Bhf0.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 211
  • Bhf1.jpg
    Bhf1.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 251
  • Bhf2.jpg
    Bhf2.jpg
    54 KB · Aufrufe: 247
Eh sieht echt gut aus. Könntest ja auch mal den "Rest" der Anlage vorstellen. Was da auf den Fotos vorlunscht macht Appetit auf mehr...
 
Klingenberg...

Hallo - da ich gerade dabei bin meinen "Plan" in die Tat umzusetzen, hier ein paar Bilder vom Anfang des Umbaues des Bahnhofs. Klingenberg-Colmnitz aus 2 Bausätzen.
Mit dem Cuttermesser geht es wirklich am Besten. Das Dach wird vermutlich etwas kniffliger ... aber daswird sicher auch.

Eine Laubsäge würde ich nur für dickere Teile empfehlen, ebenso den Drehmel. Die Schnitte verschmieren leicht wenn der Kunssstoff zu warm wird.

Oder ein Skalpel. Das gibt saubere Ritze die sich prima bearbeiten lassen.

Jens
 

Anhänge

  • PICT0002.JPG
    PICT0002.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 185
  • PICT0004.JPG
    PICT0004.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 170
Heee TTjoerg,

schließe mich Grischan an.
Würde von der Anlage sehr gern mehr Bilder sehen.
Vielleicht kannst Du ja auch unsere Galerie um eine weitere schöne Anlage erweitern
 
Na dann - schaun mer mal! (Zitat Franz.B.)
Das wird aber noch etwas dauern - bin die nächsten 3 Wochen im Vollstress und auswärts unterwegs.
Erst danach kann ich die Anlage wieder abseilen und die Digitalknipse zur Hand nehmen.

Gruß
Jörg
 
Bahnsteig für den "großen Bahnhof"

Hagen schrieb:
Bin besonders am Bahnsteigaufbau interessiert... Eigenbau????

Der Unterbau ist in Gips gegossen - mit den niedrigen Bahnsteigkanten f. HO von Spörle. Die Größe passt absolut für TT und es sieht einfach besser aus als die Kunststoffteile diverser Hersteller.

Die Gieslinge habe ich direkt an einer Holzleiste aushärten lassen (als Gerade oder im Bogen) und dann auch dort festgeklebt. Genauer gesagt war das ein Holzgerüst = rechte und linke Bahnsteigkante mit Querstreben.
An dieser stabilen Konstruktion wurden die Giesteile fix und fertig verspachtelt und mit Acrylfarbe gestrichen.

Die Pflasterung besteht aus selbstklebender Platzfolie von Busch, die auf stabilen Karton aufgeklebt wurde.
Das Dach ist aus dem TT-Bahnsteig-Bausatz von Auhagen - allerdings sind die Pfeiler in der Höhe gekürzt, die originale Höhe wirkte einfach zu gespenstisch.
Der Hausbahnsteig ist aus Vierkantprofilen von Evergreen und glasklaren Wellblech Kunststoffplatten von Brawa (für HO) entstanden.

Ein "Schmankerl" ist für mich auch die Beleuchtung unterm Dach. Dafür habe ich bei Modellbau Mayerhofer LED-Leuchtsegmente geordert. Diese Dinger enthalten jeweils 6 gelbe Leuchtdioden in Reihe - das wirkt dann wie eine lange Leuchtstofflampe - absolut realistisch.

Hab noch ein paar Bilder auf dem Laptop gefunden.
Leider ist die Qualität der Rohbau-Aufnahme besch...(der Snapshot stammt aus einer älteren Videoaufnahme - noch nix digitales). Hoffe man kann trotzdem genug erahnen.
Gruß Jörg
 

Anhänge

  • Bhf5.jpg
    Bhf5.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 149
  • Bhf6.jpg
    Bhf6.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 156
  • Bhf4.jpg
    Bhf4.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 158
Danke, Jörg, fürs erste... Eine Frage habe ich grad mal noch zum von dir genutzten Bahnsteig-Bausatz von Auhagen: hast du da ne Bestellnummer - die Bausätze, die ich bisher genutzt hab, besitzen ein anderes Aussehen...
Danke dir im Voraus!
 
Schau mal nach im Auhagen Online-Katalog.
Dort findest Du den Bausatz unter: Für TT - Bahnbauten - Bahnsteige.

Die Artikel-Nr. ist : 13221.
Ein Bausatz kostete bei mir vor ein paar Jahren noch unter 10€.

Leider bietet Auhagen das Dach nicht einzeln an - jedenfalls nicht, soweit ich weiß.
Sonst hätte ich mir sicher nur das Dach gekauft, denn die restlichen Plastikteile liegen seitdem in meiner Bastelkiste rum und ich habe noch keine Idee, was ich damit mal machen werde ...

Gruß
Jörg
 
Bei Auhagen kann man jeden Spritzling für etwas über nen Euro pro Stück, zuzüglich Versandkosten per Internet bestellen. Du beschreibst was du benötigst und Auhagen liefert. Ich habe mir vor 3 Wochen dort die Fenster vom 2-Ständigen-Lokschuppen bestellt. 2 Tage später lagen sie in der Post nebst Rechnung zum überweisen. Einfach genialer Service !!!!!!
 
Zurück
Oben