• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Uhlenbrock Switch Control 63400 an Loconet USB Interface 631

Jenny_Lo

Foriker
Beiträge
2.697
Reaktionen
156 3
Ort
Simonswald
Ich habe ein Switch Control an das oben stehende USB Interface angeschlossen und möchte das Schalten eines Tastereinganges am Switch Control einem Kontaktmelder im TC zuweisen.

Als erstes habe ich das Switch Control eingestellt. Ich habe ihm die Moduladresse 101 zugewiesen und durch die Programmierung des Wertes 11 in den LNCV 6 die werkseitige Programmierung gelöscht, da diese für mich nutzlos ist. Dann habe ich lt. Seite 11 der Anleitung die Tastenfunktionen programmiert. Und zwar folgender Maßen:

LNCV 111 = 00013 um für den Tasteneingang 1 festzulegen, dass der Rückmeldebefehl „belegt“ mit der Adresse 0001 gesendet wird. Sinngemäß habe ich die LNCV 122…100 für die restlichen Tasten programmiert.

Im TC habe ich das USB Interface unter „Digitalsysteme einrichten“ als LocoNet an COM4 angelegt. Der TC baut dann auch die Verbindung ohne Fehlermeldung auf.

Soweit, so gut.

Wenn ich jetzt im Block am Kontaktmelder den Anschluss eintragen will, beginnen allerdings die Probleme. Ich habe als Digitalsystem „2: LocoNet – Allgemeiner Melder“ ausgewählt. Jetzt kann ich aber weiter unten nicht einfach meine Adresse (0001 s.o.) eingeben. Ich muss eine Adresse und einen Eingang eingeben. Diese Kombination habe ich aber nicht. Ich habe ja für jeden Eingang des Moduls eine eigene Adresse. Das Scannen bringt auch keinen Treffer.

Wo liegt mein Denkfehler? Ich muss doch einen Punktmelder (z.B. Reedkontakt) mit dem Switch Control an den TC anschließen können. Langsam gehen mir aber die Ideen aus, wie das funktionieren soll.

Was mich besonders interessiert ist, was das eigentlich für eine Art von Adresse ist, an die der Rückmeldebefehl gesendet wird. Eine Rückmeldeadresse oder eine DCC Adresse. DCC Adresse habe ich auch versucht auszuwerten, aber dabei ist nichts heraus gekommen.

Vielleicht kann mir ja ein Uhlenbrock Spezialist weiter helfen?
 
Hallo Jenny,
leider ist bei Loconet einiges anders als bei S88.

Bei S88 wird immer gescannt und die Zentrale ist immer über den Status informiert.
Bei Loconet sendet der Belegtmelder die Adresse (00001) ins Loconet, sofern ein Ereignis vorliegt.
Alle Teilnehmer hören auf dem Loconet mit. Falls es einen Loconet Teilnehmer mit dieser empfangenen Adresse etwas anfangen kann, so führt dieser dann eine Aktion aus.

Die Moduladresse (101) wird für das direkte ansprechen eines Moduls verwendet.
TC wird vermutlich hierüber seine Informationen beziehen.
Meine Vermutung:
In TC die Moduladresse (101) und den Eingang 1 oder 0 für den ersten Eingang eintragen.

Als Stichworte:
Loconet without Command Station
http://www.gotthardmodell.ch/digitales/rueckmelder/loconet/

Gruß
ruhri
 
Zurück
Oben