• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Uhlenbrock Kehrschleifenrelais an Power 4

awo

Foriker
Beiträge
1
Ort
Kamenz
Hallo an alle,

nach langer Suche muß ich euch mal fragen. Habe nichts richtig passendes gefunden im Forum.
Ich baue grad an einer neuen digitalen TT Anlage, mit Uhlenbrock Intelli2 Zentrale, Power 4 Booster und jeweils ein Uhlenbrock Trafo zur Versorgung der 2 Teile.
Nun habe ich 3 Kehrschleifen - Relais eingebaut, welche einzeln auch funktioniert haben. Nach Anschaffung des Power 4 (angeblich bis 7 Relais61080) habe ich nun die 3 Relais angeschlossen und nichts geht mehr, ständig Kurzschluß. Habe schon alles mögliche probiert, von einem Relais zum nächsten, alle 3 vom Power 4 Anschluß direkt usw..
Weiß hier jemand weiter evtl. mit Anschlussplan?

Schon mal vielen Dank.
Grüße aus Pfefferkuchen Pulsnitz.
 
Ich kann dir leider dabei nicht helfen. Beginne auch gerade mit der Digitalisierung meiner Modellbahn. Kann mir jemand sagen, welches das Beste Kehrschleifenmodul ist, das von Uhlenbrock oder das von Lenz oder das von Littfinski Daten Technik? Danke für eine Hilfe.
 
Das kommt darauf an, schalten über Microkurzschluß Lenz LK200, oder über Sensorgleise LDT.
Bei mir sind beide Arten im Einsatz,1x LK200 für die Drehscheibe, und 2x LDT im SBH, beide laufen ohne Störungen.
 
Ich stehe jetzt konkret vor dem Problem, dass ich ein Kehrschleifenmodul brauche. Da Elektrik nicht gerade mein Schwerpunkt ist, sollte es eine einfache handhabbare Lösung sein. Gefahren wird mit der weißen z21.
Näher betrachtet, erscheint mir der Anschluss des Lenz LK200 wesentlich einfacher, als der Anschluss des LDT KSM-SG. Preislich interessant wäre das Kehrschleifenrelais von Uhlenbrock, aber dazu finde ich keine Anschlußdarstellungen. Und das benötigt offenbar noch einen Power 4 ...
Gibt es Erfahrungen zur einfachen Lösung Uhlenbrock ...
 
Was meinst Du damit? Natürlich ist es möglich, jeder gleismäßig unabhängigen Kehrschleife, die keine innere Verbindung zu anderen Gleisen hat, ein solches Teil zu verpassen. Es wird doch nur der Innenbereich der Kehrschleife umgeschaltet.
 
Auf unserer Anlage haben wir 3 LK200 von Lenz verbaut , 1x für die Drehscheibe und 2x für die Kehrschleifen . Die Anlage war ursprünglich für den analogen Betrieb geplant und gebaut wurde aber in den letzte 3 Jahren auf digitalen Betrieb umgestellt . Verbaut sind auf der Anlge 110 Meter Gleis und 60 Weichen . Betrieben wird diese ( noch ohne PC ) mit der IB 2 von Uhlenbrock und 4x Power 4 . Alles verträgt sich gut miteinander und läuft störungsfrei . Wo ich etwas Bedenken hatte war die Drehscheibe , aber auch dort wurden durch zahlreiche Ratschläge aus dem Board und anderen Foren schnell alle Bedenken beseitigt . Wie Per schon schrieb das beste wird so nicht geben , immer abhängig von der Situation . Alles andere sind nur unseren persönlichen Erfahrungen mit den einzelnen Komponenten .
 
Es wird doch nur der Innenbereich der Kehrschleife umgeschaltet.
Die Umschaltung der Kehrschleife erfolgt ja einfach gesagt durch einen Kurzschluss und das Kehrschleifenmodul reagiert einfach schneller als die z21, sonst würde die ja abschalten. Habe ich das richtig mitbekommen?
Meine elektrisch unbedachten Gedankengänge haben weiterhin überlegt ... ob dann ein weiteres (weitere) KSM Modul(e) nicht auch auf den Kurzschluss reagieren würde.
 
...ich finde, bei Roco ist es gut beschrieben. Und so ähnlich sollte es bei allen Fabrikaten ablaufen...
 

Anhänge

  • 10767 Kehrschleife.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 28
Guten Tag,

"ob dann ein weiteres (weitere) KSM Modul(e) nicht auch auf den Kurzschluss reagieren würde."

Eigentlich ein klares NEIN, denn die KS ist ja vom Rest der Anlage isoliert (Schiene beidseitig getrennt).

Gruß,

André
 
Ok soweit klar. Was mich noch umtreibt ist der Unterschied zwischen der Kurzschlusslösung und der Ldt Lösung...
@Berthie
ROCO schreibt in der Anleitung dass bei der Kurzschlusslösung immer nur eine Kehrschleife gleichzeitig befahren werden kann. (eine von mehreren) ..
 
Zurück
Oben