Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
Die Crew des TT-Boardes
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Bauarbeiten an der Strecke von Liberec nach Ceska Lipa ziehen sich schon über ein Jahr hin
deshalb ist für 854-022 in Jablonec Podjecti Endstation
weiter fährt nur der bauzug
gruß FB.
Hallo miteinander
der diesjärige Pfingstausflug des ZIMEC ging diesmal rund um das Elbsandsteingebirge ZVON und Labe Gruppenticket machen das ganze preiswert
hauptsächlich waren wir in 642 unterwegs,die Trilexfahrzeuge der Vogtlandbahn waren ihrem Alter entsprechend schon ganz schön abgeranzt-mit dem neu in grün lackierte war ich noch nicht Unterwegs hoffentlich hat die Inneneinrichtung auch ne frischzellenkur erlebt.
-mit den Regiosharks ist es ein sehr angenehmes fahren,nur die klimaanlage ist etwas laut--aber sie geht-
und noch ein paar
eigentlich wollten wir über Sebnitz nach Rumburg weiterfahren um dann von dort mit der Löbauer Ferkeltaxe weiterzufahren aber leider ist der 642 aus Decin ausgefallen
so haben wir uns dann über Dresden wieder nach Hause getrollt,
das jodeln der 182 ist schon sehr markant
Apropo Sonderfahrten in CZ. Die Gültigkeit des Elbe Labe Tickets wurde im Kreis Usti erweitert! Man darf jetzt auch die Ausflugslinien am Wochenende mit dem Ticket nutzen! Auf den Linien kommen durchweg Historische CSD Fahrzeuge zum Einsatz!
-einmal um den Jeschken
die 843 Särge haben die Triebwagen der Baureihe 854 im Eilzugverkehr zwischen Liberec und Ceska Lipa abgelöst
gelegtlich läuft noch ein alter Beiwagen mit
-hier ein paar Bilder vom Viadukt in Novina und dem in der Waldeinsamkeit gelegenen Bahnhof Karlov--es halten dort nur noch wenige Züge ,der Bhf ist aber immer noch besetzt
und noch ein paar Bilder
gedeckte Güterwagen werden großräumig abgestellt die Gbgkks in Rynoltice haben wohl nur noch eine Fahrt vor sich
die Taes in Hradek nad Nisou sehen noch etwas besser aus
-die Brotbüchsen der Baureihe 810 sind vollkommen verschwunden
Ins Dampfkaffee nach Litomerice
Im alten Leitmeritzer Bahnhof befindet sich jetzt ein Kaffee
zu finden wenn man in Leitmeritz vor dem Bahnhof in Richtung Schloß geht.
früher lag die Bahnlinie höher so das unter dem Schloßberg ein Tunnel gebaut wurde
der neue Bahnhof im Stil der 50ziger Jahre(mit Blumenbalkon im Inneren) ist auch sehenswert
vor dem alten Bahnhof gibt es eine ETS Gartenbahn,den KuK Zweikuppler und im Gebäude den restaurierten Warteraum für die besser gestellten Reisender Jarhundertwende
auf dem Weg nach Leitmeritz haben wir auch noch ein paar Bilder gemacht
Gartenbahn
LTE Eurorunner in Usti Streckov
Regioshark in Decin
-die linke Elbseite schein ein Rückzugsgebiet für die 2teiligen Regionovas zu sein-die brachte uns bis nach Usti Streckov
-noch ein Blick ins BW mit einer Vectron
-die Rückfahrt haben wir den von Leitmeritz Streckov über Ceska Lipa nach Rybniste gemacht
dazu ein kurzer Spaziergang durch die Altstadt von Leitmeritz-sehr schöner historische Marktplatz-
Leitmerice Streckov ist mit EU Mittel "modernisiert" worden-
hat nur noch 2,5 Gleise ,Bahnsteig im Plattenbaubeton/Edelstahlstil-
wers mag.
eine regionova brachte uns dann über die Böhmischen Dörfer nach Ceska Lipa-die Unterwegsbahnhöfe sind noch weitgehend erhalten
-hier zeigt sich das mit der Abstellung der Brotbüchsen M152 die Nebenbahnen viel von ihrer Flexibiltät verloren haben,
früher standen auf vielen Nebenstrecken Beiwagen in den Bahnhöfen-
kam eine Gruppe nahm mann schnell mal einen Btax mit und alles war gut-heute muß der Schaffner dann schon anfangen zu stapeln.
gruß FB
Hallo Modellbahnfreunde,
da wir auch gern auf tschechischen Nebenbahnen unterwegs sind,
hier ein Paar Bilder der "Pflaumenbahn" von Lovosice nach Most:
Bild 1 - unser historisches Transportmittel
Bild 2 - Zuglaufschild
Bild 3 - EG
Bild 4 - Entschlackungsgrube mit Standort des Wasserkranes
Bild 5 - Wasserhaus
Grüße
Volker.
Was war denn das für eine Fahrt?
Der Triebwagen ist historisch, das Zuglaufschild aber zeigt auch das Logo der Verkehrsorganisation des Bezirkes Ustí? Das aktuelle Kursbuch verzeichnet aber keinen Personenverkehr mehr auf dieser Strecke, weder durch ČD, noch durch ein anderes EVU.
Das war eine Fahrt der Touristenlinie T4 "Švestková dráha" die von Ende März bis zum 30.Oktober 2016 immer Samstags und Sonntags verkehrte.Besteller dieser Leistungen war der Kreis Usti nad Labem und der Triebwagen gehört der Firma "Railway Capital" die auch die Linie T6 von Kadan nach Podborany 2016 wieder betrieben hat. Die Ausflugslinien konnten 2016 erstmals mit dem Tarif des Kreises Usti genutzt werden,das heißt das man dort auch mit dem Tagesticket für 130 Kronen(gilt im gesamten Kreis Usti) mitfahren konnte.Wir sind am 22.10.2016 mal mitgefahren und es war sehr schön mit einem Manko ,das bei dem Triebwagen die Fenster so ausgeleiert sind,das einige nicht richtig mehr zu bleiben und es relativ kalt im Triebwagen war. Das mit den Fenstern sieht man übrigens auch auf obigen Bild. Die Fahrpläne für die Ausflugslinien werden auf der Internetseite des Kreises Usti veröffentlicht.
Ich beteilige mich an diesem Thread gern mal mit ein paar Aufnahmen aus Nordböhmen.
Im April 2016 besuchte ich die (ehemals grenzüberschreitende) Linie aus Richtung Most über Dubí nach Moldava v Krušných horách (KBS 135 der Tschechischen Bahn).
Einst führte die Strecke weiter über Holzhau gen Freiberg. Die Historiker unter den Hobbykollegen mögen dazu mehr und Ausführlicheres beitragen.
Besonders angetan hatte es mir der Spitzkehrenbahnhof Dubí. Im Anhang also 3 Fotos von dortselbst:
- Zum einen das - im Übrigen auch recht modellbahnfreundliche - Aufnahmegebäude mit seinem morbiden Charme. Noch dazu in trübem Wetter abgelichtet.
- Dazu eine Aufnahme vom Bahnhofskopf. Schön deutlich werden die Steigungen bzw. Neigungen der beiden Streckenäste.
- Die 810er -Garnitur kommt aus Moldava und wird nach Richtungswechsel weiter in Richtung Most fahren. Das Stellwerk ist heutigentags unbesetzt.
Die leichte Unschärfe der Aufnahmen bitte ich zu entschuldigen. Dieselbe ist der Einheit aus trübem Wetter und meiner fotografischen Unprofessionalität geschuldet.
zwar nicht ganz im Thema aber im Groben hier richtig
Am letzten Wochenende habe ich mit nem Kumpel Bratislava unsicher gemacht. Gemütlich ging es über Prag mit dem Fernbus in die slowakische Hauptstadt.
Neben der tollen Altstadt und der Burg gab es ein kleines aber feines Verkehrsmuseum und einige trinkenswerte Hausbrauereien. Im Folgenden einmal ein kleiner Querschnitt unserer kleinen Reise.
Im ersten Teil werden die Strassenbahnen beleuchtet. Unterhalb der Burg gibt es einen eigenen knapp einen Kilometer langen Tunnel nur für Strassenbahnen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.