• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Über die Grenze nach CZ/PL geschaut

Ist die ET 21 09 der Loktyp der in den 50zigern mal in Hennigsdorf gebaut wurde? Eine Art Zwischenkonstruktion von der E 18 zu der E 11/42 .

johannes

Diese ET21 der PKP muß einen anderen Ursprung haben, direkt aus Hennigsdorf kamen die E04 (Bo'Bo') und die E05 (Co'Co'), Link.

PS
In dem Link steht, daß die ET21 wohl Nachfolgemodell der EU20 (ex E05) war, aber landeseigener (polnischer) Produktion. Also doch gar nicht so abwegig, die Abstammungslinie.
 
Im Juni 2012 war ich mal fix in Pilsen .....
da dort gerade viel gebaut wurde fand man auch ein paar schöne Straßenfahrzeuge
 

Anhänge

  • Bild 748.jpg
    Bild 748.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 127
  • Bild 743.jpg
    Bild 743.jpg
    247 KB · Aufrufe: 137
  • Bild 751.jpg
    Bild 751.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 130
  • Bild 758.jpg
    Bild 758.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 137
  • Bild 759.jpg
    Bild 759.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 142
Teil zwei von Pilsen ........................
 

Anhänge

  • Bild 764.jpg
    Bild 764.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 137
  • Bild 768.jpg
    Bild 768.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 141
  • Bild 836.jpg
    Bild 836.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 173
  • Bild 840.jpg
    Bild 840.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 136
Im August 2012 ging die Reise von Usti nach Brno , die Bilder wurden ja schon gezeigt , Zwischenstop haben wir in Velin gemacht .
Eigendlich ein Nest im Niergendwo , dort ist aber der Testring der Tschechen , leider verriegelt und verrammelt und mit vielen "freundlichen " Wachleuten
Diese Bilder entstanden im Raum Usti .....
 

Anhänge

  • Bild 063.jpg
    Bild 063.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 159
  • Bild 076.jpg
    Bild 076.jpg
    85 KB · Aufrufe: 175
  • Bild 082.jpg
    Bild 082.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 161
  • Bild 104.jpg
    Bild 104.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 169
  • Bild 128.jpg
    Bild 128.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 156
Hi, die Baureihe 380 ist zurzeit nur in Tschechien zugelassen. In anderen Ländern wie Österreich, Ungarn und der Slowakei steht eine Zulassung bevor. Bei der Zulassung für Deutschland gibt es nach wie vor größere Probleme und seitens der CD rechnet man nicht mit einer zeitnahen Lösung der Problem!


Matthias
 
so weiter im Text , die ersten beiden gehören noch in den Raum Usti die letzten beiden nach Velin
 

Anhänge

  • Bild 163.jpg
    Bild 163.jpg
    282 KB · Aufrufe: 181
  • Bild 165.jpg
    Bild 165.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 199
  • Bild 138.jpg
    Bild 138.jpg
    288 KB · Aufrufe: 188
  • Bild 167.jpg
    Bild 167.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 213
Zur Laminatka

Hallo,
wenn sie auch so aussieht wie eine reine Schnellzuglok, es gibt sie in verschieden Varianten der Laminatka,

http://de.wikipedia.org/wiki/ČSD-Baureihe_S_499.0
http://de.wikipedia.org/wiki/ČSD-Baureihe_S_489.0

und die 230 (die ehemalige S489) ist eigentlich hauptsächlich vor Güterzügen im Einsatz. Ich kenne diese Loks aus dem Budweiser Raum eigentlich nur vor Güterzügen, sogar in Doppeltraktion vor schweren Kohlezügen.
Anbei eine kleine Auswahl, mit dabei auch die nur in 3 Exemplaren umgebaute Zweisystemlok 340 (16 2/3 HZ und 50 Hz). Diese Loks sind nur zwischen Budweis und Horni Dvoriste bzw. Summerau (Österreich) im Einsatz. Gefunden habe ich auch eine 240 vor einem Bunkerzug in Novo Sedlo (scan vom Negativ). Leider sind die meisten Bilder bei mir im Diakasten, daher nur diese kleine Auswahl.
lg
Stephan
 

Anhänge

  • Tisnov 230 051.jpg
    Tisnov 230 051.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 201
  • Jindrichuv Hradec 230 054-9 4.jpg
    Jindrichuv Hradec 230 054-9 4.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 195
  • Horni Dvoriste 340 062-9 2.jpg
    Horni Dvoriste 340 062-9 2.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 199
  • Nove Sedlo 240 010-9 02.98 1.jpg
    Nove Sedlo 240 010-9 02.98 1.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 188
Im Mai dieses Jahres ging die Reise auch über den Raum Sokolov, dort galt mein Interesse der dort ansässigen Privatbahn der Braunkohlegruben und Heizkraftwerke.
Dies haben die vier Prototypenloks der Reihe 184 , die leider nie in Serie ging . Ein Schicksahl das man von der Deutschen 252 kennt .
Die vier Maschinen sind zurzeit im Besitz der „ SD - Kolejová doprava „
 

Anhänge

  • Bild 814.jpg
    Bild 814.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 172
  • Bild 828.jpg
    Bild 828.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 183
  • Bild 843.jpg
    Bild 843.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 204
Es ist immer wieder beeindruckend, wie viele Loks und Triebwagen die kleine "Tschechei" nach dem Krieg gebaut hat. Viel ging davon sicher nicht in den Export, oder?
 
Im Mai diesen Jahres führte die Reise mich auch für eine Tag nach Prag , eindeutig zu wenig Zeit .
Sehr erfreut war ich über den recht freien Zugang ins BW von Prag .
 

Anhänge

  • Bild 905.jpg
    Bild 905.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 149
  • Bild 911.jpg
    Bild 911.jpg
    89 KB · Aufrufe: 143
  • Bild 916.jpg
    Bild 916.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 152
  • Bild 917.jpg
    Bild 917.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 160
  • Bild 922.jpg
    Bild 922.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 176
Hier noch mal was aus Budweis , zu meiner Freude gibt es noch welche ..... Hummel
 

Anhänge

  • Bild 1052.jpg
    Bild 1052.jpg
    226 KB · Aufrufe: 118
  • Bild 1057.jpg
    Bild 1057.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 102
  • Bild 1058.jpg
    Bild 1058.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 104
Im Mai dieses Jahres ging die Reise auch über den Raum Sokolov, dort galt mein Interesse der dort ansässigen Privatbahn der Braunkohlegruben und Heizkraftwerke.
Dies haben die vier Prototypenloks der Reihe 184 , die leider nie in Serie ging . Ein Schicksahl das man von der Deutschen 252 kennt .
Die vier Maschinen sind zurzeit im Besitz der „ SD - Kolejová doprava „

Wie lautet den Die Achsformel für diese Maschine? Wenn es eine C'C' ist wären die Drehgestelle ja recht lang.
 
Hallo miteinander
im Mai habe ich mal wieder eine Tour im Dreiländereck gemacht
zuerst mal was polnisches
die blauen Taigatrommeln sind zur Zeit in Turow aktiv
die modernisierte habe ich mal vor einiger Zeit in Weglinec geknipst
und die SM 42 ist mir in Lauban untergekommen
 

Anhänge

  • b-ST44-1223-Turow.jpg
    b-ST44-1223-Turow.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 215
  • SM42-Lauban.jpg
    SM42-Lauban.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 215
  • st44-1242-Turow.jpg
    st44-1242-Turow.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 195
  • M62-Weglinec.jpg
    M62-Weglinec.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 218
  • ST44-1223-Turow.jpg
    ST44-1223-Turow.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 199
und ein paar habe ich noch
gruß FB.
 

Anhänge

  • DSCI0165.jpg
    DSCI0165.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 190
  • DSCI0353.jpg
    DSCI0353.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 189
  • DSCI0671.jpg
    DSCI0671.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 188
  • DSCI0678.jpg
    DSCI0678.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 183
  • DSCI0670.jpg
    DSCI0670.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 195
Hallo miteinander
hier noch ein paar Bilder aus Oberschreiberhau
-der Bahnhof wurde mit Eu mittel modernisiert,jetzt fahren im Personenverkehr die E-Triebwagen 3TWE
die Gütergleise wurden abgetrennt und den Verkehr über die Grenze hat eine Privatbahn mit ex CD Brotbüchsen übernommen(vorher war lange Zeit Schienenersatzverkehr),mit dem polnischen SA Triebwagen ab Korenov mitzufahren ist mir nie gelungen

Gruß FB.
 

Anhänge

  • Oberschreiberhau.jpg
    Oberschreiberhau.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 197
  • DSCI0704.jpg
    DSCI0704.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 226
  • DSCI0702.jpg
    DSCI0702.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 202
Hallo miteinander
wenn ich einmal beim Bilderaufräumen bin kann ich noch ein paar aus der Dreiländereck einstellen
1) CZ Mikulasovice
Streckentrennung der Nebenbahn nach Dolni Poustevna /Sebnitz
Bild 1-3 810 183 aus Rumburg über pansky stolpert weiter in Richtung Sebnitz
Bild 4 wenn man nicht damit rechnet 844 025 Regio Shark in Mikolasovice
Bild 5 854 218 gewartet habe ich eigentlich auf den Regio-Shark
 

Anhänge

  • 810-183-Pansky-Dolni-Pouste.jpg
    810-183-Pansky-Dolni-Pouste.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 134
  • 810-183-Mikulosce-2014.jpg
    810-183-Mikulosce-2014.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 128
  • 810-183.jpg
    810-183.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 126
  • 844-025-Mikulasovice.jpg
    844-025-Mikulasovice.jpg
    246 KB · Aufrufe: 153
  • 854-218-Mikulosovice-2014.jpg
    854-218-Mikulosovice-2014.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 147
dann nehmen wir also die Kreutzung in Mikolasovice
nach dem Halt am bahnhof fährt 854 ein Stück in Richtung Sluknov
vor so das der wegübergang frei ist und wartet dann bis die Brotbüchse aus Pansky angekommen ist
 

Anhänge

  • 854-218-Mikulosovice-2014b.jpg
    854-218-Mikulosovice-2014b.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 110
  • Kreutzung-Mikulasoci.jpg
    Kreutzung-Mikulasoci.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 125
Zwischenstop haben wir in Velin gemacht .
Eigendlich ein Nest im Niergendwo , dort ist aber der Testring der Tschechen , leider verriegelt und verrammelt und mit vielen "freundlichen " Wachleuten.
Das Nest heißt Velim, und der Testring ist wirklich beeindruckend.
Quasi modellbahntaugliche Kreisbahn in 1:1 :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-11-19-24-41.jpg
    Screenshot_2014-10-11-19-24-41.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 196
ein paar Bilder aus der Friedländer Ecke habe ich noch
1x am Tag findet in Friedland noch eine Kreutzung von 2 Regionova statt,alle anderen Züge fahren mit Rs 1 und werden in Raspenava geflügelt
Gruß FB.
 

Anhänge

  • 914-162-Friedland.jpg
    914-162-Friedland.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 108
  • 814-164-Friedland-2014.jpg
    814-164-Friedland-2014.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 119
  • Regionova-Kreutzung-Friedla.jpg
    Regionova-Kreutzung-Friedla.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 107
  • RS1-Friedland.jpg
    RS1-Friedland.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 117
Zurück
Oben