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Tunnelportal Ep. 5/6

73funki

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bei Dresden
Hallo und guten Abend!

Nachdem ich jetzt einige Zeit mit der Suche im Internet verbracht und auch das TT-Lexikon erfolglos durchsucht habe, muss ich meine Frage hier stellen:
Gibt es fertige Tunnelportale für die Epochen 5/6? Ich habe zwar die angeschrägten "ICE-" Portale (Betonlook) gefunden, leider aber nur in N oder G.
Gibt es nix Fertiges, hab' ich was übersehen oder gibt es irgendwo eine gute Anleitung zum Selbstbau?

Vielen Dank für jeden Tipp!
 
Hallo "heizerg12",

vielen Dank, das habe ich wirklich übersehen, schinbar gibt es das aber nicht für eingleisige Strecken...?
Weiß noch jemand ein relativ modernes Portal für eine eingleisige Strecke?

Eine gute Nacht allen!
 
Gibt es fertige Tunnelportale für die Epochen 5/6?

Wenn es nicht unbedingt für eine Neubaustrecke sein soll, warum nicht die klassischen Portale verwenden ? Die sind doch Epochen übergreifend einsetzbar und nicht wie Modelle an eine bestimmte Zeit gebunden.
 
Für die Neubau- ICE- Strecke Ebensfeld Erfurt ist bei Coburg eine Ausschleifungf eingleisig gebaut, da wird eingleisig dur einen Tunnel geführt- bei Gelegenheit mach ich mal ein Foto davon...
 
Guten Abend!

Ich danke euch allen für die konstruktiven Beiträge!

Besonders gefällt mir im Moment die Variante 3 von Deamon! Das ist - glaube ich - ein machbarer Selbstbau und sie ist flexibel einsetzbar (1 und 2 gleisig).

Ich freue mich über die Beiträge und wünsche allen einen schönen Abend!
 
Weiß noch jemand ein relativ modernes Portal für eine eingleisige Strecke?
Ginge die kleine Ausführung: Noch 34840 "ICE Tunnel-Portal, 12,5 x 10 cm" aus dem N-Bereich? Sollte das vorbildlich 1:160 sein, wären es in 1:120 vorbildliche 48m^2 Querschnitt. Das passt zu üblichen Maßen. Rund sind die Tunnel auch - besonders beim Einsatz der TVM.


Gibt es denn überhaupt eingleisige ICE Strecken die solche modernen Tunnelportale haben?
Mehr als genug, in Zukunft noch mehr. Tunnel werden neu nur noch zweiröhrig & eingleisig gebaut. Brandschutz & Co., zweite, getrennte, gesunde (Rettungs)Röhre. Kaprun und ähnliche Vorfälle in Straßentunneln lassen grüßen. Dazu Probleme beim Zugbegegnungen; insbesondere unterschiedliche Zugarten. Sei es auf der NIM die maximale Begegnungsgeschwindigkeit (Druckfestigkeit der Reisezugwagen) oder ein Güterzug mit offenen Wagen, der durch einen schnellen Reisezug teilentladen wird. Kohlenstaub, Holzschnitzel, ... findet sich in allen Ecken - womit man wieder bei Thema Arbeits- und Brandschutz ist. Bei der DBAG aufgrund der fast artreinen Nutzung (tags: Reisezüge <-> nachts Güterzüge) kein so großes Problem. Bei anderen Tunneln bzw. Bahnen lässt sich das nicht so einfach trennen: Im Gotthardbasistunnel Güterzüge nur in der Nacht? Wo will man die tagsüber stapeln?

Die Tunnel zwischen Erfurt und Halleipzig sind zweiröhrig gebaut; jedoch mit Schalldämpfer: daher eckiges Portal (Daemons #3). Wenn's hilft. :braue:
In Braten-Würstchenzwerg ist der Katzenbergtunnel zweiröhrig mit jeweils verschwenderischen 63m^2 in Betrieb. :fasziniert: Die Zulauftunnel für Stuttgart 21 sind IMHO zwei- oder mehrröhrig mit einem Gleis je Röhre. Teils optimistische 38 m^2 Tunnelfläche (im Verlauf des Fildertunnels).
 
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