• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTorstens Selbstbaubäume

TTorsten

Foriker
Reaktionen
13
Auf Peters Frage hin, hier nun einige Ausführungen zum Bau meiner Bäume. Falls das hier nicht so richtig hinpasst, bitte verschieben, liebe Admins!
Als Rohmaterial benutze ich etwa 15cm lange Stücke Powerkabel für Auto-Verstärker (ich glaube so was um 16-20mm² ). Die sehr feinen Kupferlitzen lassen sich prima verdrillen und verzinnen. Als Standfuß verwende ich Gewindestangen M4 aus alten Möbelverbindern, welche wie auf den Bildern um 90 Grad versetzt durchbohrt werden. Durch die Löcher werden dünne Kupferdrähte gesteckt und mit dem Baumrohling verdrillt und verlötet. Die Gewindestange sollte dazu etwa 1-2cm in den Rohlinng eingeschoben werden. Sollen auch Wurzeln nachgebildet werden, freilich etwas tiefer. Später durch das Styrodur des Moduls oder der Anlage von unten verschraubt, halten die Bäume bombenfest. Außerdem ist die Gewindestange beim modellieren ein wunderbarer Halter im Schraubstock!
Das dicke Kupferkabel wird nun schrittweise in einzelne Stränge geteilt und zu Ästen gedrillt. Immer nur kurze Stücke, um weiter verästeln zu können. Ist man mit der Aufteilung zufrieden, Zentimeterweise Verlöten und weiter verästeln bis eine schöne Krone entsteht. Naturbeobachtungen gerade zur jetzigen Jahreszeit helfen ungemein. Jedoch ist kaum etwas falsch zu machen, ist die Natur doch auch sehr variabel.
Den fertig verzinnten Rohling habe ich dick mit einem Mix aus verschiedenen Abtönfarben (Anthrazit, Umbra, Oxidbraun) eingestrichen. In die frische Farbe wird feiner Sand eingesiebt. Ich verwende Granit Split Staub von Jeweha. Dieser Vorgang wird so oft wiederholt, bis man mit der Form und Oberflächenstruktur zufrieden ist. Anschließend nochmals dünn mit Abtönfarben überstreichen. Das Finish besorge ich mit Pigment-Trockenfarben.

Anhänge

• Bäume1.jpg
    Bäume1.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 182
  • Baum1.jpg
    Baum1.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 171
  • Baum2.jpg
    Baum2.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 154
  • baum4.jpg
    baum4.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 186
Weiter geht´s mit der Begrünung. Für die Begrünung meiner (Hänge-)Birken verwendete ich Birkenlaub Sommer, Maßstab 1:160. Für oben gezeigte Bäume nahm ich Birke Sommer und Pappel Sommer, Maßstab 1:87, weil ich es einfach am passendsten fand. Alle Materialien sind von Mini-Natur (Silhouette). Sicher kein billiger Spaß, aber das Ergebnis für einen solchen Solitärbaum überzeugt - zumindest mich. Außerdem machen sich Reste gut als Kletterpflanzen, kleine Büsche usw.
Das Material wird in kleine Stückchen geschnitten und etwas zerrupft. Nach grober "Anprobe" verklebe ich das Laub von unten beginend mit UHU-Hart einzeln auf den Ästen . Dazu wird der Kleber mit beiliegender Spitze auf die Äste aufgetragen und das Laub mit Pinzette aufgelegt und angedrückt. Der Kleber hät sehr gut, hat aber nur eine kurze Verarbeitungszeit. Zum Schluss wird alles noch etwas zurechtgezupft oder beschnitten und mit Mattlack fixiert.
Alle Bilder zeigen übrigens meine Erstversuche. Es kann also nicht so schwer sein. Nur Geduld sollte man mitbringen.

TTorsten

Anhänge

• Bäume6.jpg
    Bäume6.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 213
  • Baum3.jpg
    Baum3.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 182
  • Bäume2.jpg
    Bäume2.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 230
  • Baum5.jpg
    Baum5.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 217
  • Baum41.jpg
    Baum41.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 196
@ R.P.
Also für den fertigen Rohbau geht bestimmt ein Tag drauf. Aber nicht im Akkord. Ich habe mich an sonnigen Frühjahrstagen auf die Terasse gesetzt und ganz entspannt drauf los gedrillt. Draußen stört der dicke Lötkolben niemanden und man kann die Sonne genießen. Schließlich ist es ja Hobby und keine Arbeit. Wenn mal Zeit ist, wird die Farbe und Sand aufgebracht und die Begrünung braucht auch noch mal ´nen Nachmittag.

Hallo TTorsten,
vielen Dank für den Bericht und die weiteren Bilder. Mir gefallen Deine Bäume sehr gut!

Kannst Du bei Gelegenheit mal noch ein paar Bilder einstellen, wie die Arbeitsschritte zwischen dem ersten und zweitem Bild in Beitrag #58 aussehen?

Auch finde ich die Variante im Link vom Heizer sehr gut, in einem Punkt sogar für mich besser als Torstens Lösung - ich müsste die Gewindestange nicht erst bohren.
Na mal schauen, irgendwo zwischen diesen beiden Methoden wird wohl meine liegen. Die Nadelbäume werde ich wohl nicht so herstellen, dafür brauch ich zu viele (evtl. nur die vorh. optisch verbessern). Aber ein oder zwei schöne Solitärlaubbäume........

Vielleicht ist ja einer der Mod´s so nett und verschiebt die betreffenden Beiträge in das Baumthema.

Was zum Modul:
TTorsten - welcher Bauerhof ist denn das auf Deinem Modul?
Der HO/TT-Bauerhof von Auhagen?

Passt sehr gut ins Modul/Bild. Besonders, da mal ein vorbildgerecht hoher Baum daneben steht.

Hallo PaL,

beim Bau der Bäume habe ich es versäumt weitere Bilder zu machen, da ich nicht gedacht hätte, dass diese mal als Vorbild dienen könnten. Beim nächsten mal werde ich mich bessern. :auslach:
Die beste Bautechnik muss jeder für sich selbst finden. Anleitungen gibt es in Literatur und im Netz genug.
Der Bauernhof ist der bekannte H0/TT von Auhagen. Ich habe nur kleine Veränderungen an den Fassaden vorgenommen und ein Paar Details ergänzt. Die farbliche Gestaltung macht aber viel an der Gesamtwirkung aus. Hier heißt es: probieren geht über studieren!:traudich:
Gruß TTorsten

Ich habe dafür mal ein eigenes Thema aufgemacht, da ich in diesem Fall nichts von "zusammenmährn" halte. So kann man es leichter finden.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Zurück
Oben