Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
Die Crew des TT-Boardes
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nach langer Zeit hab ich mich mal an meiner V180 007 "vergriffen". Ich habe aus dünnem Draht die Griffe und griffstangen gebogen und eingeleimt.Sie kommt gerade aus einer Zwischenuntersuchung und wurde an einigen Stellen ausgebessert. Und wartet nun auf die HU mit frischem Lack . Werde in nächster Zeit das Dach noch Altern.
Hallo liebe TT-Gemeinde,
Nach langer Abstinenz vom Hobby Modelleisenbahn hat mich der Virus wieder gepackt. Ich habe angefangen mich mal an das Thema Alterung heran zu wagen. Ich habe mit den Pulverfarben von H0-Fine meinen Nebenbahn Personenzug gealtert. Da es erst der erste Versuch war, bin ich über Anregungen und Tipps sehr dankbar. Was mir persönlich aufgefallen ist: ich muss feinere Pinsel der Größen 0 und 1 kaufen. Meine der Größe 2 sind zu groß.
vielleicht auf dem Dachscheitel etwas mehr Dreck, dort bleibt der liegen, weiter seitlich, auf den steileren Flächen wird der eher abgespült.
Ansonsten schon ganz gut.
Tja, da wurde die Chance verpasst, dem Vorbild etwas näher zu kommen. Maschinen 003 bis 024 haben waagerechte Griffe. Aber das Dach stimmt ja auch erst, wenn die Maschine dann 507 heißt.
@knechti
Japp genau. Versuche gerade über die Vorbilder soviel wie möglich heraus zu bekommen. Da fiel mir das eben auf.
Was will man in der Zeit auch machen. Derweil fährt meine DR 119 ihre Runden.
@Karl-Georg
Was ist denn dort anders? Sehe jetzt zumindest auf den Bildern nicht sofort was anders ist.
Edit: habe gerade bei der Suche gefunden das die genannten Maschinen nicht die große Klappe auf dem Dach haben, sondern vier kleine "Kläppchen"?
Die Abgasschächte sitzen woanders, weil die stärkeren Motoren später um 180° gedreht eingebaut wurden und über dem Führerstand gab es vier kleine Lüftungsklappen statt einer großen. Dann gab es bei den aller ersten Maschinen noch so merkwürdige Hutzen, deren Funktion ich noch nicht auf die Spur gekommen bin. Das ist so etwa bei der Zeuke V180 dargestellt. Piko hat übrigens beide Dachformen.
@Karl-Georg vielen Dank für die Informationen. Ich habe damals im Alter von 13 Jahren versucht die Lok aus der Startpackung etwas zuzurüsten. Dies geschah aus einfachen Draht welchen ich zurecht gebogen hatte. Das lag daran, dass in der Startpackung keine zurüstteile waren. Jetzt würde ich es auch anders machen.
Ich habe mir heute nochmals meine Rekowagen hergenommen. Da habe ich jetzt das Dach so weit es ging wie auf den Fotos „beschmutzt“. So gefallen sie mir persönlich schon viel besser. Vielen dank für die lieben Anregungen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.